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> Ansaugtrakt Sperber 71
Paulisch
Geschrieben am: 07.03.2017, 19:51
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Sieht das nur so blöd aus?

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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
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Sperberklaus
Geschrieben am: 15.03.2017, 09:33
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Hallo Pauli,

entschuldige die verspätete Reaktion. Bin momentan etwas ausser Gefecht gesetzt.

Ich hab mir die Felgenbohrungen nochmal angesehen. Es sieht nur auf dem Bild so komisch aus.

Mittlerweile hab ich mir die nächsten Ersatzteile schicken lassen.

Die Lager (SKF) für den Motor sind, laut Aufdruck beidseitig geschlossen (2z)... Ich hatte sie, weil ich es vergessen hatte, doppelt bestellt. Die Lager, die ich wieder gefunden habe sind auch von SKF, aber offen.

Nun meine Frage: Was sollen geschlossene Lager bringen? Ich halte sie für kontraproduktiv. (Allerdings waren die originalen Kurbelwellenlager auch 2Z, wenn mich nicht alles täuscht.)

Dann hat sich noch ein großes anderes Problem eröffnet. Ich wollte den Rahmen zum lackieren abholen lassen. Dabei ist aufgefallen, das das Steuerrohr krumm ist cry.gif
Ob das von meinem WIG Schweissen der unteren Kehlnaht kommt, oder eventuell auf einen alten Unfall zurückzuführen ist... ich weiß es nicht. Fakt ist, dass auch die Lagerschalen nicht parallel sind... ich könnte 😭. Alles liegt in, soweit möglich, NOS Teilen da und jetzt scheint die Basis Schrott zu sein.
Ein Erwärmen auf der Vorderseite des Rohres ergab nur minimal Besserung...

Jemand noch eine Idee?

Grüsse Klaus

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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 15.03.2017, 09:35
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Bild der "Kehlnaht"...

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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 15.03.2017, 15:46
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So,

ich habe mich erneut in Unkosten gestürzt...
die Frage ist nun nicht mehr, wie ich den Rahmen hinkriege... sondern wie ich mit dem neu gekauften und der neuen Rahmennummer umgehen sollte...

Ich habe jetzt:

alten DDR Brief inkl. altem Typenschild

alten Rahmen inkl. KBA Papiere und Zulassung, mit neuem Typenschild

neuen Rahmen mit Rahmennummer, ohne Typenschild und Papiere

den jetzigen Rahmen plane ich an jemanden zu verkaufen, der einschätzen kann, ob es zu richten ist, oder nicht. Fussrastenanlage, Batteriefach, Ständeraufnahme und der "Pimmel" sind neu.

Ich geh jetzt das finanzielle Desaster betrauern... _clap_1.gif weep.gif


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Simson Sperber 71'er
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Roberto
Geschrieben am: 16.03.2017, 20:39
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Also WIG ist das ganz bestimmt nicht. Mit MAG wurde geschweißt. Das hat es definitiv durch das schweißen verzogen- der ist erstmal hin... hmm.gif

Rahmenteile müssen beim schweißen gut fixiert werden, und langsam abkühlen lassen...

Das ist wirklich sehr schade drum... sad.gif

Was willst du für den Rahmen haben?

Grüsse Robert


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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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domdey
Geschrieben am: 16.03.2017, 21:30
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Sowas darf eben nur wer schweissen, der eine Berechtigung zum Schweissen von Rahmen hat . rolleyes.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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Sperberklaus
Geschrieben am: 17.03.2017, 15:33
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Wo er Recht hat...

und was meint ihr zu meiner Frage mit den geschlossenen Lagern im Motor?

Grüße
Klaus


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Simson Sperber 71'er
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Unhold
Geschrieben am: 17.03.2017, 18:07
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Ich würde für Kurbelwelle und Getriebe nur beidseits offene Lager verwenden, damit die schön vom Getriebeöl durchspült und geschmiert werden.


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der Unhold
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Sperberklaus
Geschrieben am: 25.03.2017, 15:30
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Hallo,

ich habe den neuen Rahmen bekommen. Er sieht im Steuerrohrbereich nicht viel anders aus, als der alte.

Ich frage mich jetzt aber, wie es mit dem Lenkeranschlag aussieht. Bei dem neuen Rahmen sind die "Ohren" am Rahmen noch gerade nach vorne. Beim Alten waren sie in Fahrtrichtung nach unten gebogen. Dadurch konnte das Dreieck vom Schwingenträger dort anschlagen.

Kann es sein, dass man das selber biegen musste, oder gab es noch andere Anschlagvarianten?

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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 25.03.2017, 15:34
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Bild 2


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Simson Sperber 71'er
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jan_avr
Geschrieben am: 25.03.2017, 22:01
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Die wirst du wohl runter biegen müssen.

mfg Jan


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Sperberklaus
Geschrieben am: 25.03.2017, 22:22
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Hallo Jan,

meinst Du damit, dass dies ein nagelneuer Rahmen ist, bei dem das noch nicht gemacht wurde?

Gruss Klaus


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Simson Sperber 71'er
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jan_avr
Geschrieben am: 25.03.2017, 22:45
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Nein, ich meine damit dass du es zurecht biegen musst weil irgendjemand es verbogen hat. Es ist recht unwahrscheinlich dass der Rahmen so das Werk verlassen hat.

Mfg jan


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domdey
Geschrieben am: 26.03.2017, 22:53
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Ganz richtig ! Selbst runter biegen . Und zwar warm . wink.gif


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Sperberklaus
Geschrieben am: 28.04.2017, 15:18
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner "neuen" Kurbelwelle (DDR-regeneriert). Ich habe sie zurückgebracht, da mir die Kurbelwangen zueinander zu schief standen (geschätzt 0,2mm). Der Verkäufer meinte die Lagersitze sind in Ordnung (hat er messen lassen) und die Winkligkeit der Kurbelwangen wäre egal.

Stimmt das so?

Ich muss die Welle heute noch abholen, wäre also über eine kurzfristige Meinung von euch sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus


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Simson Sperber 71'er
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