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> Ansaugtrakt Sperber 71
Sperberklaus
Geschrieben am: 23.09.2023, 19:36
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könnte meine Zylinder/Kolbengarnitur ungünstig gepaart sein?

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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 23.09.2023, 23:43
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Hast du originale Kinderrasten dran?

Von diesen Vergasern wurde dir doch abgeraten, mit der versenkten Luftschraube.

Hast du denn die Möglichkeit die Zündung abzublitzen?
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Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 08:06
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Guten Morgen smartsurfer81,

ja, sind die originalen Kinderrasten inkl. originalem Haltegriff am Lenker. Lackierung der Rasten ist neu.


Was machst Du, wenn Du alles x-ml getauscht hast und gedanklich nur der Vergaser bleibt?
Ich habe sehr lange gesucht und keinen besseren gefunden. Preis wäre mir egal gewesen. Nur neu muss er sein.
Jetzt habe ich also 2 nagelneue 16N1-3 BVF... und die Erkenntnis, das es daran nicht lag.
Ja, Blitzpistole habe ich... ist bei leicht erhöhter Drehzahl auch perfekt "auf dem Strich".

Mein "Originaler" war ein 16N1 (ohne Nummer).


Ich weiß nicht mehr weiter...
cry.gif


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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 08:09
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geblitzt ergibt sich exakt dieses Bild:

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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.09.2023, 10:15
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Verschließ ist doch bei den Vergasern nur am Schieber.
Und der ist bei Vollgas, wo du nicht zu frieden bist, eh
nicht von Bedeutung.

Der Flansch zur Befestigung sollte gerade sein.

Deine Seilzüge von chocke und Gas haben das erforderliche Spiel?

Die Vape Zündet exakt bei Übereinstimmung der Markierungen von Polrad und Grundplatte?

Ich Blitze ab bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf.

Einen alten DDR Auspuff hast du nicht zum Testen?

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Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 10:49
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QUOTE (smartsurfer81 @ 24.09.2023, 10:15)
Verschließ ist doch bei den Vergasern nur am Schieber.
Und der ist bei Vollgas, wo du nicht zu frieden bist, eh
nicht von Bedeutung.

Der Flansch zur Befestigung sollte gerade sein.

Deine Seilzüge von chocke und Gas haben das erforderliche Spiel?

Die Vape Zündet exakt bei Übereinstimmung der Markierungen von Polrad und Grundplatte?

Ich Blitze ab bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf.

Einen alten DDR Auspuff hast du nicht zum Testen?

Hallo smartsurfer, (ich kriege das zitieren nicht hin...)

"Der Flansch zur Befestigung sollte gerade sein."
- Vergaserflansch und Zylinderflansch sind perfekt plan (Haarlinieal)

"Deine Seilzüge von chocke und Gas haben das erforderliche Spiel?"
- beide ca. 3 bis 4mm Spiel geprüft

"Die Vape Zündet exakt bei Übereinstimmung der Markierungen von Polrad und Grundplatte?"
- sieht aus wie auf meinem letzten Bild. perfekte Übereinstimmung

"Ich Blitze ab bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf."
- hab das auch so gemacht

"Einen alten DDR Auspuff hast du nicht zum Testen?"
- leider nicht. Aber Krümmerlänge, Gegenkonus und Dämpfungseinsatz sollten korrekt sein

Hast Du noch eine Idee?


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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.09.2023, 11:39
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Wie ist es denn mit Vibrationen?

Hast du das Gefühl er läuft kalt besser, oder auch wenn du ihn nicht so hart ran nimmst?

Hast du den Motor nicht verspannt eingebaut?

Quetschmaß mal geprüft?

Auspuff sollte auch nicht verspannt angebaut sein?
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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 12:51
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Hallo Klaus, ich denke deine Einstellungen und Anbau teile sind OK. Vielleicht liegt es an der Grundleistung von deinem Zylinderkit. Anbei 2 Bilder von versetzten Laufbuchsen. Da kann es auch nicht optimal laufen. Ich hoffe man kann es erkennen. Mfg andi


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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 12:52
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cool.gif

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 12:55
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cool.gif Nr. 1 mfg

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 12:58
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Sorry irgendwie ein Problem mit mit Bildern hochladen. Mfg smile.gif

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 13:01
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cool.gif andi

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andi2
Geschrieben am: 24.09.2023, 13:07
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Hallo, im letzten Bild ist die Buchse seitlich versetzt. Wenn ev. Dann noch die Verdichtung nicht in Ordnung ist kann halt nicht viel Leistung herauskommen. Mfg andi cool.gif


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Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 14:07
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Hallo und danke für Eure Unterstützung thumbsup.gif

@Smartsurfer:
"Wie ist es denn mit Vibrationen?"
- keine nennenswerten Vibrationen heute (gestern Abend, in heißem Zustand waren es mehr)

"Hast du das Gefühl er läuft kalt besser, oder auch wenn du ihn nicht so hart ran nimmst?"
-Ja, wenn er kalt ist, läuft er besser. Das war gestern auch so im heißen Zustand lief er unruhiger und schaffte knapp die 60kmh (jetzt wieder 67)

"Hast du den Motor nicht verspannt eingebaut?"
- Motor im Rahmen oder Motor in sich nach Motormontage: bei beidem wäre ich mir sicher, dass ordnungsgemäß gemacht zu haben

"Quetschmaß mal geprüft?"
- ja gestern. 1,0; meine Recherche sagte 0,8 bis 1,2 sind ok

"Auspuff sollte auch nicht verspannt angebaut sein?"
- habe ich geprüft und sauber montiert

@andi2: man kann auf Deinem Bild erkennen, dass die Buchse und der Alukörper keinen glatten Übergang bilden. Die Buchse steht in den Kanal hinein. Das kann ich ohne Demontage nicht prüfen, denke ich.

Wenn ich den Zylinder runternehme, muss ich wieder neu einfahren... deswegen habe ich das bisher gelassen.
Trotz allem maschinenbautechnischen Vorwissen und guter Ausrüstung wäre ich hier aber raus. Wo kann ich den Zylinder+ Kolben hinsenden, damit ich ihn in perfekt geprüften/gehonten Zustand mit neuem Kolben zurück bekomme (gerne auch die Kanäle so optimiert, wie es sein muss)?


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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 24.09.2023, 14:07
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Aber so etwas muss doch dann von Anfang an nicht gegangen sein, zu Zeiten als die ausgeliefert wurden.
Ich glaube nicht dass das ein Kunde hingenommen hätte, nicht schneller zu fahren als die Konkurenz mit einem Star unter dem Hintern.
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