Headerlogo Forum

Seiten: (22) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ansaugtrakt Sperber 71
Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 14:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8321

bestimmt, nur habe ich zwischenzeitlich alles an ihm tauschen müssen. Der verbaute Motor war falsch montiert und die Gehäusehälften innen zerstört. Den Zylinder habe ich abgeben müssen für den jetzt verbauten Sperberzylinder (nagelneu und unbenutzt... ich hoffe man hat mir damals trotz horrenden Preises einen Sperberzylinder verkauft ohmy.gif )

Also: soll ich den Zylinder runter nehmen?

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Moped Micha
Geschrieben am: 24.09.2023, 17:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

Was hast Du für einen Kolben verbaut? Dehnt der sich bei Wärme u.U. stärker aus als er soll?

Ohne nachzuschauen, weißt Du nicht, woran Du bist.

Hast Du keinen, der Dir einen originale Auspuff, zu Testzwecken mal überlassen kann?

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 17:09
Zitat

Advanced Member

Der verbaute Kolben soll ebenfalls ein Originaler DDR Kolben sein. Ich hatte ihn zusammen mit dem Zylinder erstanden...

Kann ich nach dem Abnehmen überprüfen, ob die Kanäle da sind, wo sie hingehören?

Einen originalen Auspuff gibt es hier nicht mehr in der Gegend, nur noch Nachbauten.

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Moped Micha
Geschrieben am: 24.09.2023, 17:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sperberklaus @ 24.09.2023, 17:09)
Kann ich nach dem Abnehmen überprüfen, ob die Kanäle da sind, wo sie hingehören?

Ich denke, dass Du das hinbekommst. Die Buchse sollte nicht verdreht und nicht zu hoch und zu tief sein. Das sieht man eigentlich. Andi hat ja schon etwas eingestellt.

Bastel Dir auch eine Gradscheibe und gucke bei wieviel Grad EL und AL öffnen und schließen.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.09.2023, 21:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Die Getriebeölstsnd passt, nicht zu viel drin, richtige Viskosität?
PME-Mail
Sperberklaus
Geschrieben am: 24.09.2023, 21:41
Zitat

Advanced Member

Viskosität passt. Menge hab ich vor ca. 400km zuletzt geprüft. Da der Motor ganz leicht an der Schalthebelwelle ölt, wird vermutlich eher ein bisschen zu wenig drin sein.

Hab einen original Schwalbeauspuff gefunden, den ich leihen kann. Den teste ich noch, vor dem Zylinderabbau. Melde mich dann mit Ergebnissen zurück.

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Moped Micha
Geschrieben am: 25.09.2023, 05:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sperberklaus @ 24.09.2023, 21:41)
Viskosität passt. Menge hab ich vor ca. 400km zuletzt geprüft. Da der Motor ganz leicht an der Schalthebelwelle ölt, wird vermutlich eher ein bisschen zu wenig drin sein.

Hab einen original Schwalbeauspuff gefunden, den ich leihen kann. Den teste ich noch, vor dem Zylinderabbau. Melde mich dann mit Ergebnissen zurück.

👍

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.09.2023, 07:59
Zitat

Advanced Member

@Sperberklaus
Hast du es denn schon mal mit einer anderen Zündeinstellung probiert?
Einfach mal etwas später oder früher stellen.

Wirklich nur minimal.

Und vor jeder Probefshrt den Luftdruck prüfen.
Nicht dass der dein subjektives Empfinden verfälscht.
Und der Wind spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle.
PME-Mail
Freak
Geschrieben am: 25.09.2023, 08:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

QUOTE (Sperberklaus @ 23.09.2023, 19:29)
Vergaser

Ich muss nochmal auf den Vergaser zu sprechen kommen.

Warum sträubst du dich einen gebrauchten orig. DDR Vergaser zu nehmen?
Den vernünftig eingestellt und richtig bedüst und du kannst dir sicher sein das es am Vergaser nicht liegt.

Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr das die meisten Nachbau Vergaser das Material nicht wert sind aus dem sie sind.

Ich verwende bei allen meinen Geräten, egal ob MZ oder Simson, nur orig DDR Vergaser und hatte dort noch nie Probleme.
Letzten erst bei einer S51 vom Bekannten den Nachbauvergaser (den mit IFA Logo) rausgeschmissen weil, O-Ton "Läuft kacke". Einen DDR Vergaser aus der Kiste geholt eingestellt, eingebaut, läuft wie ein Bienchen.

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto

wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 25.09.2023, 10:53
Zitat

Advanced Member

Gucke mal hier: 19.09.2023, 19:54.

Probiert hat er wohl schon.

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Freak
Geschrieben am: 25.09.2023, 11:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7079

QUOTE (Sperberklaus @ 19.09.2023, 19:54)
Guten Abend zusammen,

Einen neu gekauften 16N1-3 Vergaser hatte ich vor 3 Jahren schon mal gekauft, da bei meinem alten die klassische Warmfahren, langsam Rausdrehen, höchste Drehzahl usw. leider gar nicht funktioniert hat.
Mit dem neuen Vergaser fuhr er gar nicht ordentlich... also den alten wieder rein und Gemischregulierschraube 0,75 Umdrehungen herausgedreht - ohne Feinjustage.

Hab jetzt nochmal einen zweiten neuen BVF Vergaser gekauft und versuche mein Glück erneut.

@ Moped Micha

Für mich bedeutet das er hat 2x den Vergaser neu gekauft. Also aus Nachfertigung.

@SperberKlaus. Versuch mal einen orig. DDR Vergaser.

--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto

wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.09.2023, 11:21
Zitat

Advanced Member

....muss ja nicht zwingend ein N1-3 sein.
Hauptsache hinten sind alle Bohrungen offen.
PME-Mail
Moped Micha
Geschrieben am: 25.09.2023, 11:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sperberklaus @ 19.09.2023, 19:54)

Einen neu gekauften 16N1-3 Vergaser hatte ich vor 3 Jahren schon mal gekauft, da bei meinem alten die klassische Warmfahren, langsam Rausdrehen, höchste Drehzahl usw. leider gar nicht funktioniert hat.
Mit dem neuen Vergaser fuhr er gar nicht ordentlich... also den alten wieder rein und Gemischregulierschraube 0,75 Umdrehungen herausgedreht - ohne Feinjustage.

Hab jetzt nochmal einen zweiten neuen BVF Vergaser gekauft und versuche mein Glück erneut.

...

--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
PME-MailMSN
Sperberklaus
Geschrieben am: 25.09.2023, 13:15
Zitat

Advanced Member

Hallo Freak,

Ich würde nicht sagen, dass ich mich "sträube" einen DDR Vergaser zu nehmen.
Ich würde dies sehr gerne tun, bzw. habe mit 2 DDR Vergaser Oberteilen (16N1 und 16N1-3) experimentiert. Beide selbstverständlich mit neuen korrekten Düsen. Bei beiden war ich am Ende erfolglos.

Die Anschlagfläche des Hauptdüsenstocks des 16N1-3 war schief... bei dem 16N1 hatte die Gemischregulierschraube keinen Einfluss auf das Laufverhalten bzw. ließ keine Drehzahlerhöhung beim Einstellen erkennen.

Da ich alles, wie ich schrieb, gründlichst georüft hatte, blieb für mich nur der Vergaser.
Auch wenn ich den Original Vergaser fürstlich bezahlt hätte... noch ein Murksgebrauchten wollte ich nicht. Neu war keiner zu bekommen.

Deswegen der Nachbauvergaser von BVF. Ich habe 2 neu gekaufte getestet und die 50€ Pro Stück nicht gerne ausgegeben.

Ich würde es also eher Verzweiflung, als Unwillen nennen wink.gif

Jetzt kommt der Auspufftest, dann das Zylindernachmessen...

--------------------
Simson Sperber 71'er
PM
Unhold
Geschrieben am: 25.09.2023, 13:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Sperberklaus @ 23.09.2023, 19:36)
könnte meine Zylinder/Kolbengarnitur ungünstig gepaart sein?

Ich habe nach deinem Geschriebenen auch ein wenig den Zylinder bzw. die ganze Zylinder-/Kolben-Garnitur in Verdacht.
Nimm den Zylinder und den Kolben ruhig mal runter, da du ja inzwischen anderweitig nicht mehr weiter kommst. Wenn du schreibst, dass das Kolbenhemd braun ist, ist möglicherweise dein Kolben etwas zu klein. Oder die Kolbenringe dichten nicht richtig ab, weil sie entweder ein falsches Maß haben und somit im Zylinder nicht rund sind, sondern ein "Ei" bilden, oder sie sind möglicherweise schon verschlissen. So pfeift etwas komprimiertes Zündgemisch und Öl an den Ringen und dem Kolben vorbei nach unten und verfärbt das Kolbenhemd. Setz die Kolbenringe ruhig mal einzeln in den Zylinder ein und prüfe das Kolbenringstoß-Maß (=> 0,2 bis max. 0,8 mm) sowie die Passform der Ringe im Zylinder. Halte den Zylinder dazu gegen das Licht und schau nach, ob zwischen Kolbenring und Zylinderwand irgendwo ein feiner Lichtspalt zu sehen ist. Falls ja, dann hätten die Kolbenringe eine falsche Größe und damit eine falsche Form ("Ei") und dichten nicht richtig ab.
Achte auch auf die Zylinderfußdichtung, dass die nicht in die Kanäle ragt und das Überströmen bremst.

Ich zitiere mich mal selbst hier unten mit meinen kurzen Ausführungen aus der anderen Sperber-Disskussion.
QUOTE (Moped Micha @ 25.09.2023, 10:53)
Zum Zylinder hat Jörg schon gesagt, dass da auch mal einer Sch**** sein kann. Guck es dir an. Manchmal ist die Laufbuchse etwas verdreht eingesetzt, irgendwelcher Grat, Unebenheiten, Kanten oder Rauhigkeiten in den Kanälen. Ich schaue mir vor jeder Zylindermontage den Zylinder genau an und glätte erforderlichenfalls mit Schlüsselfeile oder Dremel und Schleifpapier den Gasstrom störende Ecken und Kanten. Auch die Übergänge vom Motorgehäuse zum Zylinder im Bereich der Überströmkanäle bilden oft bremsende Kanten und Wirbel.

Zudem darf auch die Zylinderfußdichtung nicht den Gasstrom bremsen, indem sie zu weit in den Überströmkanal hinein ragt. Vorher also mit einer Nagelschere die Fußdichtung an den Überströmern entsprechend ausschneiden und anpassen.

Den Zylinder nach der Demontage nochmal wieder etwas einzufahren sollte doch kein Problem sein.

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter