Ansaugtrakt Sperber 71
Moped Micha |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9051

|
QUOTE (Sperberklaus @ 26.09.2023, 20:17) | Bild3 |
Für mich sieht das nicht so doll aus. Blowby ist, wie ich finde, zu viel. Da geht Leistung verloren. Die Riefen sind mir auch zu viel. Was sind das für Kolbenringe? Auf dem einen Bild sieht es aus, als ob die Abrieb haben.
Hattest du den Kolbenbolzen, vor Montage, auf Parallelität überprüft?
Ich würde den neu schleifen lassen(Dies bei der Schleiferei um die Ecke, damit man sich auch in die Augen gucken kann, wenn etwas nicht funktioniert.), wenn ich mehr Endgeschwindigkeit wollte oder eine größere Maschine nehmen.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Moped Micha |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9051

|
QUOTE (Sperberklaus @ 27.09.2023, 13:27) |
An welcher Stelle könnte ich den "Blowby" noch beeinflussen?
|
An den Kolbenringen.
--------------------
Bleibt gesund!
Grüße Micha
|
|
|
Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Entschuldige MopedMicha, ich hatte die Frage überlesen. Nein, den Bolzen hatte ich nicht gemessen. Nur die Kurbelwelle. Deinen Links werde ich sorgfältig lesen und beherzigen. Ich bin kurz davor den Motor nochmal komplett aufzumachen. Ich weiß, dass ich die Dichtringe perfekt eingebaut habe... mittlerweile zweifele ich aber an allem. Ausserdem ist die Kickstarterwelle blöd: Hinweis für alle: achtet darauf, dass der erste Zahn angefast ist, dass vermeidet beim Ankicken das sehr häufige Verklemmen. Ausserdem sind die in das Gehäuse eingesetzten Bolzen an der Unterseite leicht undicht. Kckstarterwelle ist undicht und gerne würde ich auch Gewindeeinsätze in den Gehäusehälften nachrüsten. Vielleicht suche ich auch nur einen Grund, das Teil nochmal auf zu machen
--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
So, der 4. Gang sieht schon mal o.k. aus, wie Stevie Wonder schon gestern gesehen hatte.  Z30 und Z23 scheint also das "neue Getriebe" nach Juni 1967 zu sein. Die Zähne der anderen Gänge lassen sich auf den Bildern nicht, bzw. nicht eindeutig erkennen. Ob und was da eventuell "gemixt" wurde, musst du wissen. Der Kolben ist mit Ø 39,92 mm zu klein für den Zylinder mit Ø 39,97 mm. Das Einbauspiel soll 0,03 mm betragen. Bei dir sind es ja schon beim Einbau 0,05 mm gewesen und nach den geschrubbten Kilometern sind es jetzt vielleicht 0,06 oder 0,07 mm. Durch den Spalt kannste eine ganze Schweinerotte durch jagen, ohne dass da auch nur eine einzige Sau irgendwo an eckt. Das könnte also die Ursache für deinen Blowby sein. Da leidet wahrscheinlich auch die Kompression, was Leistungsverlust bedeutet. Leg auch mal die Kolbenringe einzeln in der Zylinder zum Prüfen der Stöße und der Form (Lichtspalt).
--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Mein Rat: Miss mal den Zylinder irgendwie genau aus, und wenn er tatsächlich die Ø39.97 oder 39,98 mm hat, dann besorge dir dafür einen neuen Kolben mit Ø 39,94 bzw. 39,95 mm. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zylinderlaufbahn durch die Klemmer nicht zu sehr gelitten hat (Riefen) und sich auch noch keine tastbare Anlaufkante am Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes gebildet hat. Dann brauchst du wenigstens keinen neuen Zylinder und kannst dir das Geld für andere Teile aufsparen. Du hast ja schon genug Zaster in den Sperber gebuttert.
--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Unhold @ 27.09.2023, 19:14) | So, der 4. Gang sieht schon mal o.k. aus, wie Stevie Wonder schon gestern gesehen hatte. Z30 und Z23 scheint also das "neue Getriebe" nach Juni 1967 zu sein. Die Zähne der anderen Gänge lassen sich auf den Bildern nicht, bzw. nicht eindeutig erkennen. Ob und was da eventuell "gemixt" wurde, musst du wissen.
Der Kolben ist mit Ø 39,92 mm zu klein für den Zylinder mit Ø 39,97 mm. Das Einbauspiel soll 0,03 mm betragen. Bei dir sind es ja schon beim Einbau 0,05 mm gewesen und nach den geschrubbten Kilometern sind es jetzt vielleicht 0,06 oder 0,07 mm. Durch den Spalt kannste eine ganze Schweinerotte durch jagen, ohne dass da auch nur eine einzige Sau irgendwo an eckt. Das könnte also die Ursache für deinen Blowby sein. Da leidet wahrscheinlich auch die Kompression, was Leistungsverlust bedeutet.
Leg auch mal die Kolbenringe einzeln in der Zylinder zum Prüfen der Stöße und der Form (Lichtspalt). |
Danke für die Ausführungen, das ist alles absolut richtig.
Mir stellt sich allerdings noch eine andere Frage.
Wieso hat der Kolben das Maß 39,92 ??
Ich kenne keine originale Zylindergarnitur im Grundmaß, der so einen Kolben hatte!
Alle Grundmaßkolben die ich bisher in der Hand hatte, hatten ein Maß von 39,98 oder 39,99. Vielleicht mal noch 39,97 aber nie kleiner!
Kann es sein, dass es sich bei dem Kolben vielleicht um einen Nachbau handelt?
Ich würde einen neuen DDR Kolben mit der Größe 39,99 nehmen und den Zylinder darauf schleifen lassen. So ist man auf der sicheren Seite, auch gerade weil der Kolben so heftig geklemmt hat.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Ich habe mir den Zylinder heute nochmal genauer angesehen. Auf dem Foto ist es schwer festzuhalten, aber wirklich sichtbare oder gar fühlbar Riefen sind.keine vorhanden. Ich habe vermutlich tatsächlich einen zu kleinen Kolben verbaut. Die Kolbenringe liegen sauber an der Zylinderwandung an. Einem Lichtspalt zur Zyinderwamd kann ich nicht ausmachen. Das Spaltmaß beider Kolbenringe ist 0,25. @Jörg: ich habe Zylinder und Kolben von der selben Person (teuer) gekauft. Das Maß 39,92 meine ich auf dem Kolben noch erkennen zu können. Ich hab seinerzeit nicht in Frage gestellt das die.beide original sind und zueinander gehören... In der Tat ist der Sperber mittlerweile so teuer, dass ich mir locker hätte mein Wunschmoped, eine ETS 250 zulegen können. Komplett neu aufgebaut. Hilft aber nüscht, jetzt. Bevor ich den passenden Kolben, Kolbenringe besorgt habe und der Zylinder vielleicht doch nicht perfekt ist, hoffe ich auf einen seriösen und simsonerfahrenen Fachbetrieb, der mir das komplette Kit zusammenstellt, den.Zylinder schleift und alles ordentlich zurück sendet. Wie sagte mal ein weiser Schrauber "so long" ;-)
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|