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> Ansaugtrakt Sperber 71
Moped Micha
Geschrieben am: 27.09.2023, 09:07
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QUOTE (Sperberklaus @ 26.09.2023, 20:17)
Bild3

Für mich sieht das nicht so doll aus. Blowby ist, wie ich finde, zu viel. Da geht Leistung verloren. Die Riefen sind mir auch zu viel. Was sind das für Kolbenringe? Auf dem einen Bild sieht es aus, als ob die Abrieb haben.

Hattest du den Kolbenbolzen, vor Montage, auf Parallelität überprüft?

Ich würde den neu schleifen lassen(Dies bei der Schleiferei um die Ecke, damit man sich auch in die Augen gucken kann, wenn etwas nicht funktioniert.), wenn ich mehr Endgeschwindigkeit wollte oder eine größere Maschine nehmen.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Auxburger
Geschrieben am: 27.09.2023, 12:40
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Ja, da ist viel Blowby, und heftig geklemmt hat diese Paarung auch schonmal.


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Sperberklaus
Geschrieben am: 27.09.2023, 13:27
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Hallo zusammen,

wenn die Paarung Zylinderdurchmesser (39.97) zu Kolbendurchmesser (39,92) passt - davon gehe ich aus. Kann ich doch nur die Lücke der Kolbenringe messen, oder?

Ich zitiere mal den User "Dummschwätzer" eines anderen Forums: "Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder soll beim Einbau 0,03 bis 0,04 mm [betragen]". Daran habe ich mich beim Einbau offensichtlich nicht gehalten.
Allerdings habe ich nicht gemessen, sondern mich auf die Aufschriften der Komponenten verlassen.

An welcher Stelle könnte ich den "Blowby" noch beeinflussen?

@Auxburger: In welchem der Bilder erkennst Du eine stattgefundene "heftige Klemmung"?

Ich muss die Bilder nochmal optimiert einstellen...


Grüße
Klaus


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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 27.09.2023, 13:48
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Was drauf steht muss nicht der Tatsächlichen Größe entsprechen.

Kolben werden in der Regel immer vermessen, nach dem Ergebniss wird der Zylinder geschliffen.
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Moped Micha
Geschrieben am: 27.09.2023, 13:48
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QUOTE (Sperberklaus @ 27.09.2023, 13:27)


An welcher Stelle könnte ich den "Blowby" noch beeinflussen?


An den Kolbenringen.


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Bleibt gesund!

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Micha
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Sperberklaus
Geschrieben am: 27.09.2023, 14:13
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Vielen Dank!

Ich werde LangTuning anschreiben und und den Zylinder dort schleifen lassen... falls die das machen.

Ich melde mich, wenn ich den getestet habe.



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Simson Sperber 71'er
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Moped Micha
Geschrieben am: 27.09.2023, 17:37
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Da Du meine Frage noch nicht beantwortet hast, lege ich Dir folgendes nahe:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7124
.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Sperberklaus
Geschrieben am: 27.09.2023, 19:12
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Entschuldige MopedMicha, ich hatte die Frage überlesen.

Nein, den Bolzen hatte ich nicht gemessen. Nur die Kurbelwelle.

Deinen Links werde ich sorgfältig lesen und beherzigen.

Ich bin kurz davor den Motor nochmal komplett aufzumachen.
Ich weiß, dass ich die Dichtringe perfekt eingebaut habe... mittlerweile zweifele ich aber an allem.
Ausserdem ist die Kickstarterwelle blöd: Hinweis für alle: achtet darauf, dass der erste Zahn angefast ist, dass vermeidet beim Ankicken das sehr häufige Verklemmen.
Ausserdem sind die in das Gehäuse eingesetzten Bolzen an der Unterseite leicht undicht.
Kckstarterwelle ist undicht und gerne würde ich auch Gewindeeinsätze in den Gehäusehälften nachrüsten. Vielleicht suche ich auch nur einen Grund, das Teil nochmal auf zu machen biggrin.gif


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Simson Sperber 71'er
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Unhold
Geschrieben am: 27.09.2023, 19:14
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So, der 4. Gang sieht schon mal o.k. aus, wie Stevie Wonder schon gestern gesehen hatte. wink.gif Z30 und Z23 scheint also das "neue Getriebe" nach Juni 1967 zu sein. Die Zähne der anderen Gänge lassen sich auf den Bildern nicht, bzw. nicht eindeutig erkennen. Ob und was da eventuell "gemixt" wurde, musst du wissen.

Der Kolben ist mit Ø 39,92 mm zu klein für den Zylinder mit Ø 39,97 mm. Das Einbauspiel soll 0,03 mm betragen. Bei dir sind es ja schon beim Einbau 0,05 mm gewesen und nach den geschrubbten Kilometern sind es jetzt vielleicht 0,06 oder 0,07 mm. Durch den Spalt kannste eine ganze Schweinerotte durch jagen, ohne dass da auch nur eine einzige Sau irgendwo an eckt. ohmy.gif
Das könnte also die Ursache für deinen Blowby sein. Da leidet wahrscheinlich auch die Kompression, was Leistungsverlust bedeutet.

Leg auch mal die Kolbenringe einzeln in der Zylinder zum Prüfen der Stöße und der Form (Lichtspalt).



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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 27.09.2023, 19:37
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Mein Rat:
Miss mal den Zylinder irgendwie genau aus, und wenn er tatsächlich die Ø39.97 oder 39,98 mm hat, dann besorge dir dafür einen neuen Kolben mit Ø 39,94 bzw. 39,95 mm. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zylinderlaufbahn durch die Klemmer nicht zu sehr gelitten hat (Riefen) und sich auch noch keine tastbare Anlaufkante am Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes gebildet hat.
Dann brauchst du wenigstens keinen neuen Zylinder und kannst dir das Geld für andere Teile aufsparen.
Du hast ja schon genug Zaster in den Sperber gebuttert. sad.gif


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der Unhold
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.09.2023, 22:05
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QUOTE (Unhold @ 27.09.2023, 19:14)
So, der 4. Gang sieht schon mal o.k. aus, wie Stevie Wonder schon gestern gesehen hatte. wink.gif Z30 und Z23 scheint also das "neue Getriebe" nach Juni 1967 zu sein. Die Zähne der anderen Gänge lassen sich auf den Bildern nicht, bzw. nicht eindeutig erkennen. Ob und was da eventuell "gemixt" wurde, musst du wissen.

Der Kolben ist mit Ø 39,92 mm zu klein für den Zylinder mit Ø 39,97 mm. Das Einbauspiel soll 0,03 mm betragen. Bei dir sind es ja schon beim Einbau 0,05 mm gewesen und nach den geschrubbten Kilometern sind es jetzt vielleicht 0,06 oder 0,07 mm. Durch den Spalt kannste eine ganze Schweinerotte durch jagen, ohne dass da auch nur eine einzige Sau irgendwo an eckt. ohmy.gif
Das könnte also die Ursache für deinen Blowby sein. Da leidet wahrscheinlich auch die Kompression, was Leistungsverlust bedeutet.

Leg auch mal die Kolbenringe einzeln in der Zylinder zum Prüfen der Stöße und der Form (Lichtspalt).

Danke für die Ausführungen, das ist alles absolut richtig.

Mir stellt sich allerdings noch eine andere Frage.

Wieso hat der Kolben das Maß 39,92 ??

Ich kenne keine originale Zylindergarnitur im Grundmaß, der so einen Kolben hatte!

Alle Grundmaßkolben die ich bisher in der Hand hatte, hatten ein Maß von 39,98 oder 39,99. Vielleicht mal noch 39,97 aber nie kleiner!

Kann es sein, dass es sich bei dem Kolben vielleicht um einen Nachbau handelt?

Ich würde einen neuen DDR Kolben mit der Größe 39,99 nehmen und den Zylinder darauf schleifen lassen. So ist man auf der sicheren Seite, auch gerade weil der Kolben so heftig geklemmt hat.



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Grüße Jörg

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Sperberklaus
Geschrieben am: 27.09.2023, 23:26
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Ich habe mir den Zylinder heute nochmal genauer angesehen. Auf dem Foto ist es schwer festzuhalten, aber wirklich sichtbare oder gar fühlbar Riefen sind.keine vorhanden.
Ich habe vermutlich tatsächlich einen zu kleinen Kolben verbaut.

Die Kolbenringe liegen sauber an der Zylinderwandung an. Einem Lichtspalt zur Zyinderwamd kann ich nicht ausmachen. Das Spaltmaß beider Kolbenringe ist 0,25.

@Jörg: ich habe Zylinder und Kolben von der selben Person (teuer) gekauft. Das Maß 39,92 meine ich auf dem Kolben noch erkennen zu können. Ich hab seinerzeit nicht in Frage gestellt das die.beide original sind und zueinander gehören...

In der Tat ist der Sperber mittlerweile so teuer, dass ich mir locker hätte mein Wunschmoped, eine ETS 250 zulegen können. Komplett neu aufgebaut. Hilft aber nüscht, jetzt.

Bevor ich den passenden Kolben, Kolbenringe besorgt habe und der Zylinder vielleicht doch nicht perfekt ist, hoffe ich auf einen seriösen und simsonerfahrenen Fachbetrieb, der mir das komplette Kit zusammenstellt, den.Zylinder schleift und alles ordentlich zurück sendet.

Wie sagte mal ein weiser Schrauber
"so long" ;-)

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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 28.09.2023, 08:25
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Ich bin nicht sicher, ob es viel Sinn ergibt, die bereits eingestellten Fotos nachträglich zu ändern. Daher erlaube ich mir nochmal eine Aktualisierung mit ordentlichen Bildern.

Der Kolben hatte 39,97... nach Drahtbürsteneinsatz lesbar.

Angefügtes Bild
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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 28.09.2023, 08:27
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hier nochmal der Mantelfläche komplett

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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 28.09.2023, 08:32
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Hier die Ringe...

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Simson Sperber 71'er
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