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> Ansaugtrakt Sperber 71
Sperberklaus
Geschrieben am: 28.09.2023, 08:36
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Für mich sieht das jetz so aus:

39,97 Zylinder mit
39,97 Kolben

da ich nicht nachgemessen hatte, kann man nur vermuten, das die Paarung zu eng war. Bei warmem Moped lässt die Leistung wegen erhöhter Reibung nach.


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Kit zum Schleifen/Honen geben werde. Auf meine Anfrage habe ich noch keine Rückmeldung erhalten...

Falls jemand noch einen guten Tip für eine verlässliche Werkstatt hat, danke vorab. Auf Experimente hab ich keine Lust mehr.

VG


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Simson Sperber 71'er
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Unhold
Geschrieben am: 28.09.2023, 19:01
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Ein Kolben mit Ø 39,97 mm wäre maßlich im üblichen Bereich. Einer mit Ø 39,92 wäre ein unübliches Maß, aber auch nicht ausgeschlossen. Manchmal wurden auch solche Kolben, die an sich Ausschuss wären, trotzdem verwendet und in Zylindern eingebaut, die ihrerseits nach der Fertigung aus irgendeinem Grund zu klein waren. Dann passte es wieder. wink.gif

Woher weißt du eigentlich, dass der Zylinder den Ø 39,97 mm hat?
In einen solchen Zylinder bekämst du eigentlich keinen Kolben mit Ø 39,97 mm hinein. Das wäre Null Spiel und im Prinzip ja schon fast eine Presspassung. Der Zylinder muss also auf jeden Fall größer sein als Ø 39,97 mm, vermutlich mindestens 40,00 oder größer. Da hilft nur ausmessen mit einem INTO-Messgerät oder mit geeichten Messdornen.

Waren der Kolben und der Zylinder neu? Ich meine, hast du die Teile selbst mit eigenen Augen als neu gesehen, oder hat dir da wer einen verschlissenen Kolben angedreht/eingebaut?

Übrigens @ Smartsurfer:
Der Zylinder wird normalerweise nicht passend zum vorhandenen Kolbenmaß ausgeschliffen, sondern der Zylinder wird zuerst geschliffen, danach ausgemessen und dann der dazu erforderliche passende Kolben in der richtigen Größe aus dem Lagerbestand ausgewählt. Einen Zylinder passend zum vorhandenen Kolben zu schleifen geht zwar, ist aber eigentlich eher die Ausnahme im Notfall, wenn es z.B. nur diesen einen Kolben gibt. Dann muss der Schleifer aber sein Bestes geben und eine qualitativ hochwertige Maschine haben, um da auf's Tausendstel genau zu arbeiten.


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der Unhold
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Sperberklaus
Geschrieben am: 28.09.2023, 19:24
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Guten Abend,

Ich kann mich nicht erinnern, vom wem ich die Garnitur kaufte. Auf jeden Fall war der Kolben neu. Der Zylinder sah auch perfekt neu aus mit einwandfreien Honspuren. Der Verkäufer machte auch einen kompetenten Eindruck, sonst hätte ich keine 380€ + meinen alten Zylinder bezahlt.

Die Maße hab ich nur von der Aufschrift auf Zylinder und Kolben... der Rest war Vertrauen in den Verkäufer.

Die Kolbenringe habe ich irgendwo bestellt.

Ich habe keine Möglichkeit so ein Messgerät zu besorgen. Für mich ist das Nachschleifenlassen einfacher. Dann kann ich mich darauf wenigstens verlassen. Daher muss es auch ein Profi machen.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Meine Anfrage blieb unbeantwortet.
Ich kann das Teil auch versenden... Hauptsache es stimmt hinterher.

Edit: habe den Zylinder gerade in einer Schleiferei abgegeben. Mir wurde gesagt, die Zündung sei falsch und der Zylinder sei zu warm geworden, da er in der Mitte eine fühlbare Beule hat... Außerdem wurde ich nochmal auf die Wichtigkeit des korrekten Auspuffs hingewiesen.
Das Innenleben des Sperberauspuffs (nicht des Endstücks) soll eine andere Position haben. Optimal wäre ein alter Auspufftyp, bei dem das Innenleben sogar verstellbar (!!!) sei.
Nächste Woche gibts den Zylinder zurück...


Viele Grüße
Klaus


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Simson Sperber 71'er
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Unhold
Geschrieben am: 29.09.2023, 13:09
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Sperberauspuff:

- 12 Löcher im Prallblech (8 x Ø14mm und 4 x Ø8mm),
- 8 x 8mm Löcher im Gegenkonus
- doppelrohriger Schalldämpfereinsatz hinten im Endstück.
- das zugekniffene letzte Rohr hinten im Endstück etwas aufgeweitet

(so wie auf dem Foto von Simson-oberberg hier unten)

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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.09.2023, 13:34
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Wo hast du ihn denn hingebracht?

Die Beule im Zylinder war fühl- oder messbar?

Man kann auch durch zu festes anziehen den Zylinder verziehen wurde mir mal gesagt, aber ob es mit den 6 er Stehbolzen machbar ist mag ich doch sehr zu bezweifeln.
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Sperberklaus
Geschrieben am: 29.09.2023, 21:01
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Guten Abend

@unhold: so sieht mein Nachbauauspuff auch aus.

Ich hab das Kit zu Vogler gebracht. Sie haben direkt neben dem Maschinenpark eine Simsonwerkstatt. Wenn die nicht wissen, wie es geht, dann weiß ich auch nicht.

Der Chef meinte, er kann die Beule fühlen..
Ich bin da nicht sicher, hab aber auch nicht soooo viel Fingerspitzengefühl.

Das festziehen hab ich mit Drehmomentenschlüssel und über Kreuz gemacht.

1 Woche, dann baue ich ihn wieder ein


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Simson Sperber 71'er
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Sperberklaus
Geschrieben am: 04.10.2023, 07:43
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Guten Morgen,

dank glücklicher Fügung und einer Menge Geld kann nun keiner mehr sagen, es liege am Auspuff ;-)

An meinem Zigarrenendstück + Dämpfungseinsatz wird es nicht liegen.

Der Auspuff ist original Lagerware unbenutzt und dick eingefettet. Das Endstück inkl. Einsatz gebe ich wieder ab.



Angefügtes Bild
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Simson Sperber 71'er
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.10.2023, 08:16
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QUOTE (Sperberklaus @ 04.10.2023, 07:43)
Guten Morgen,

dank glücklicher Fügung und einer Menge Geld kann nun keiner mehr sagen, es liege am Auspuff ;-)

An meinem Zigarrenendstück + Dämpfungseinsatz wird es nicht liegen.

Der Auspuff ist original Lagerware unbenutzt und dick eingefettet. Das Endstück inkl. Einsatz gebe ich wieder ab.

Glückwunsch. Na hoffentlich hast du auch ein neues DDR Zigarrenendstück dazu damit es auch zusammenpasst. Ansonsten würde ich einfach den Auspuff so verbauen wie er ist.

Ich hatte aber nie Zweifel daran, dass dein Problem der Auspuff ist.

Mein Verdacht ging von Anfang an auf den Zylinder. Dieser hatte sich dann auch bestätigt.

Ich hoffe nach der Überholung des Zylinders läuft der Motor nach der Einfahrphase besser und erreicht auch mindestens die ab Werk angegebene Endgeschwindigkeit.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold
Geschrieben am: 04.10.2023, 13:40
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Tolles Teil! wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 05.10.2023, 20:16
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70 Sachen sollten nach der Einfahrphase locker drin sein ! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Sperberklaus
Geschrieben am: 06.10.2023, 12:29
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Hallo zusammen,

Zylinder ist zurück. 40.22er Kolben.

Wenn noch jemand einen sachdienlichen Hinweise auf Optimierungen an Kolben/Zylinder hat, jetzt könnte ich die Teile noch "Beschleifen" rolleyes.gif

Ihr Erfahrenen Einfahrer: Nach wievielen vorsichtigen Kilometern könnte man mal einen Hochgeschwindigkeitsversuch starten?

Viele Grüße
Klaus

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smartsurfer81
Geschrieben am: 06.10.2023, 13:46
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Das ist ja ein Megu Kolben. Sind die gut?

Erst mal die Kanten von den Fenstern mit der Feile entgraten, wenn nicht schon geschehen.
Das Einbauspiel wird ja der Schleifer geprüft haben.

Ansonsten denk dran, die Fußdichtung anzupassen dass sie nicht in die Überströmer reinragt wie schon vorher geschrieben.

Hast du dir Winkligkeit des Pleuel schon geprüft?

Dann Zylinder drauf und mit Drehmoment gleichmäßig festziehen.
Quetschmaß prüfen.

Wenn das passt warm laufen lassen und wieder Abkühlen lassen.
Dann nochmals Zylinderdeckel und Krümmer nachziehen.

Wenn du vorne die Motorhalterung fest ziehst, löse die hintere noch mal um mögliche Verspannungen zu lösen.

Dann den Krümmer erst spannungsfrei festziehen.

Dann würde ich zur ersten Tour aufbrechen. Vielleicht bei nicht allzu starkem Wind.

Zwischendurch Kerzenbild prüfen.

Ich denke wenn du gut dem Motor zuhörst kannst du dich bei der ersten Fahrt schon allmählich steigern was das Tempo betrifft.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2023, 14:03
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QUOTE (Sperberklaus @ 06.10.2023, 12:29)
Hallo zusammen,

Zylinder ist zurück. 40.22er Kolben.

Wenn noch jemand einen sachdienlichen Hinweise auf Optimierungen an Kolben/Zylinder hat, jetzt könnte ich die Teile noch "Beschleifen" rolleyes.gif

Ihr Erfahrenen Einfahrer: Nach wievielen vorsichtigen Kilometern könnte man mal einen Hochgeschwindigkeitsversuch starten?

Viele Grüße
Klaus

Das ist aber kein originaler DDR Kolben!

Das ist ein Repro Kolben von MZA mit dem Markennamen MEGU.

Ein Kollege hatte damit bei seiner S51 erst mehrere Klemmer und musste seinen Zylinder neu schleifen lassen. Ob die Ursache nur der Kolben war lies sich leider nicht beurteilen.

Naja die Firmen nehmen auch immer das was am günstigsten ist und MEGU klingt ja auch erst mal gut. Ich hätte eher einen Almet Kolben genommen. Oder einen originalen DDR Kolben in der passenden Größe.

Wurden nach dem Schleifen des Zylinders die Kanten gebrochen? Falls nicht, dann bitte noch nachholen.

Und dann solltest du die ersten 200-300 km mit 1:25 fahren. Danach 1:33 und nochmal 200 km im Einfahrmodus.

Leistungstechnisch wird sich nach den ersten 300km bemerkbar machen, wann sich der Kolben eingeschliffen hat und merkbar freier läuft.

Du kannst zum mischen auch ganz normales 2-T Mischöl verwenden. Teilsyntetisches oder synthetisches Öl sind nicht notwendig.

Durch die dauerhaften Lastenwechsel (hoch und runter schalten, beschleunigen und Bremsen) eignet sich der Stadtverkehr am Besten.

Am Anfang sollte man maximal 3/4 Gas geben. Nach 150 km kann man schon mal den Gashahn aufdrehen. Natürlich alles mit Maß und Ziel.

Mehr gibt es nicht zu beachten. Ich kann somit nur viel Erfolg wünschen.



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Grüße Jörg

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Sperberklaus
Geschrieben am: 06.10.2023, 14:11
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Danke Jörg, danke Smartsurfer für eure ausführlichen Tips. Ich mache das so.

Den Kolben hat er mir in die Hand gedrückt. Es gab da keine bessere Option. Ich hoffe einfach, dass die Schlwiferei mit angeschlossener Simsonwerkstatt weiß, was sie tut und ein adäquates Spiel zwischen Zylinder und Kolben hergestellt hat.

Ich werde die Kanten der Laufbuchse brechen (0,1) und die Aluflächen vom Auslass und Einlass glätten, so gut es geht.

Melde mich nach 300 & 500km wieder...

Viele Grüße und ein schönes WE
Klaus


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Simson Sperber 71'er
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Geschrieben am: 06.10.2023, 14:14
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Dann hoffe ich dass du heute die ersten 100Kilometer unter die Räder nimmst.
Viel Spaß
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