Ansaugtrakt Sperber 71
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ein Kolben mit Ø 39,97 mm wäre maßlich im üblichen Bereich. Einer mit Ø 39,92 wäre ein unübliches Maß, aber auch nicht ausgeschlossen. Manchmal wurden auch solche Kolben, die an sich Ausschuss wären, trotzdem verwendet und in Zylindern eingebaut, die ihrerseits nach der Fertigung aus irgendeinem Grund zu klein waren. Dann passte es wieder. Woher weißt du eigentlich, dass der Zylinder den Ø 39,97 mm hat? In einen solchen Zylinder bekämst du eigentlich keinen Kolben mit Ø 39,97 mm hinein. Das wäre Null Spiel und im Prinzip ja schon fast eine Presspassung. Der Zylinder muss also auf jeden Fall größer sein als Ø 39,97 mm, vermutlich mindestens 40,00 oder größer. Da hilft nur ausmessen mit einem INTO-Messgerät oder mit geeichten Messdornen. Waren der Kolben und der Zylinder neu? Ich meine, hast du die Teile selbst mit eigenen Augen als neu gesehen, oder hat dir da wer einen verschlissenen Kolben angedreht/eingebaut? Übrigens @ Smartsurfer: Der Zylinder wird normalerweise nicht passend zum vorhandenen Kolbenmaß ausgeschliffen, sondern der Zylinder wird zuerst geschliffen, danach ausgemessen und dann der dazu erforderliche passende Kolben in der richtigen Größe aus dem Lagerbestand ausgewählt. Einen Zylinder passend zum vorhandenen Kolben zu schleifen geht zwar, ist aber eigentlich eher die Ausnahme im Notfall, wenn es z.B. nur diesen einen Kolben gibt. Dann muss der Schleifer aber sein Bestes geben und eine qualitativ hochwertige Maschine haben, um da auf's Tausendstel genau zu arbeiten.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Sperberauspuff: - 12 Löcher im Prallblech (8 x Ø14mm und 4 x Ø8mm), - 8 x 8mm Löcher im Gegenkonus - doppelrohriger Schalldämpfereinsatz hinten im Endstück. - das zugekniffene letzte Rohr hinten im Endstück etwas aufgeweitet (so wie auf dem Foto von Simson-oberberg hier unten)
--------------------
der Unhold
|
|
|
Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Guten Morgen, dank glücklicher Fügung und einer Menge Geld kann nun keiner mehr sagen, es liege am Auspuff ;-) An meinem Zigarrenendstück + Dämpfungseinsatz wird es nicht liegen. Der Auspuff ist original Lagerware unbenutzt und dick eingefettet. Das Endstück inkl. Einsatz gebe ich wieder ab.
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Hallo zusammen, Zylinder ist zurück. 40.22er Kolben. Wenn noch jemand einen sachdienlichen Hinweise auf Optimierungen an Kolben/Zylinder hat, jetzt könnte ich die Teile noch "Beschleifen" Ihr Erfahrenen Einfahrer: Nach wievielen vorsichtigen Kilometern könnte man mal einen Hochgeschwindigkeitsversuch starten? Viele Grüße Klaus
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Sperberklaus @ 06.10.2023, 12:29) | Hallo zusammen,
Zylinder ist zurück. 40.22er Kolben.
Wenn noch jemand einen sachdienlichen Hinweise auf Optimierungen an Kolben/Zylinder hat, jetzt könnte ich die Teile noch "Beschleifen"
Ihr Erfahrenen Einfahrer: Nach wievielen vorsichtigen Kilometern könnte man mal einen Hochgeschwindigkeitsversuch starten?
Viele Grüße Klaus |
Das ist aber kein originaler DDR Kolben!
Das ist ein Repro Kolben von MZA mit dem Markennamen MEGU.
Ein Kollege hatte damit bei seiner S51 erst mehrere Klemmer und musste seinen Zylinder neu schleifen lassen. Ob die Ursache nur der Kolben war lies sich leider nicht beurteilen.
Naja die Firmen nehmen auch immer das was am günstigsten ist und MEGU klingt ja auch erst mal gut. Ich hätte eher einen Almet Kolben genommen. Oder einen originalen DDR Kolben in der passenden Größe.
Wurden nach dem Schleifen des Zylinders die Kanten gebrochen? Falls nicht, dann bitte noch nachholen.
Und dann solltest du die ersten 200-300 km mit 1:25 fahren. Danach 1:33 und nochmal 200 km im Einfahrmodus.
Leistungstechnisch wird sich nach den ersten 300km bemerkbar machen, wann sich der Kolben eingeschliffen hat und merkbar freier läuft.
Du kannst zum mischen auch ganz normales 2-T Mischöl verwenden. Teilsyntetisches oder synthetisches Öl sind nicht notwendig.
Durch die dauerhaften Lastenwechsel (hoch und runter schalten, beschleunigen und Bremsen) eignet sich der Stadtverkehr am Besten.
Am Anfang sollte man maximal 3/4 Gas geben. Nach 150 km kann man schon mal den Gashahn aufdrehen. Natürlich alles mit Maß und Ziel.
Mehr gibt es nicht zu beachten. Ich kann somit nur viel Erfolg wünschen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|