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> Ansaugtrakt Sperber 71
Unhold
Geschrieben am: 06.10.2023, 18:20
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Ich kann auf deinem Bild unten optisch nicht genau erkennen, ob die obere Kante der Zylinderlaufbuchse oberhalb des Zylindergrundkörpers steht. Die darf auf keinen Fall tiefer liegen, sondern muss etwa 1 mm höher sein. Andernfalls dichtet der Kopf nicht ab und die Kompression geht in den Keller.
Schau da noch mal nach.

Beim Zylinder-/Kolbeneinbau alle Teile, Zylinderlaufbahn und das Nadellager gut mit 2-Taktöl einölen.

Beim Einfahren hat jeder sein eigenes Rezept. Hier meines ...

Zum Einfahren nehme ich immer die erste Tankfüllung 1:33 mit einem Schuss Molybdän-Disulfid (MoS²), ca. 0,04 l in den vollen Tank. Das ist so ein hervorragender schwarzer öliger Schmierstoff, den man im Fachhandel bekommt, vielleicht auch bei ATU oder an der Tanke. Der hilft besonders auf den allerersten Kilometern die Reibung im Zaum zu halten. Zweite Tankfüllung 1:33 ohne MoS².

Die ersten 10 Kilometer ganz vorsichtig, fast untertourig mit Hand an der Kupplung. Dann bis 70/80 km nur Halbgas. Danach bis 200 km sinnig fahren mit 3/4 Gas. Danach kannst du dich mit häufigem Gaswechsel immer mal kurzzeitig bis ans Vollgas wagen. Ab 300 km kannst du vorsichtig auch mal länger Vollgas geben aber immer auch den Motor achten/hören. Danach, je nach Gefühl, Feuer frei. wink.gif

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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.10.2023, 15:06
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Sperberklaus, du machst es aber spannend!!!!

Oder hast du schon laugh.gif die 75 kmh Marke erreicht und bist die ganze Nacvt durchgefahren.
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Sperberklaus
Geschrieben am: 10.10.2023, 06:22
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Update:

Guten Morgen

Samstag:
10min mit 1:20 warmlaufen lassen im Stand
Dann 30km im strömenden Regen durch die Stadt... am Ende maximal 60 und das auch nur kurz

Sonntag:
Wollte Ölundichtichkeiten beseitigen... Seitendeckel ab
Der war nicht plan
Glasscheibe zum Schleifen...
Neue Dichtung fehlte... grrrr
Überlegt wie Hohlwelle zur Kickerwelle abgedichtet werden kann
Was solls: Dremel ran und ORing Nuten in Kickerwelle eingebracht
Ölresistente O-Ringe fehlen, bestellt, warten... nochmal grrrr.

Ich plane heute Abend den Zusammenbau, dann gehts weiter...


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Simson Sperber 71'er
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m@ngo
Geschrieben am: 15.10.2023, 17:24
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Bei zt tuning gibts da was

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stay tuned - mfg m@ngo
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Sperberklaus
Geschrieben am: 15.10.2023, 17:30
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Hallo Mango,

das ist ja cool. Viel einfacher als meine Lösung. Ich habs ohne Motorzerlegen hinbekommen. Bis jetzt ist die Kickerwelle auch noch nicht abgebrochen laugh.gif
(Für nur mit dem Dremel, finde ich es passabel)

PS: Es wäre nicht schade um die Kickerwelle. Sie nervt mich, da der erste Zahn nicht angefräst ist und ich oft Blockierungen beim Antreten habe... Jetzt wüsste ich, worauf zu achten ist.

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Simson Sperber 71'er
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smartsurfer81
Geschrieben am: 19.10.2023, 11:59
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Was gibt es denn hier jetzt eigentlich Neues???
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Sperberklaus
Geschrieben am: 19.10.2023, 13:20
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Ich bin jetzt ca. 150km nach dem neuen Zylinder unterwegs... der Regen und die Kälte nerven.

Ich bin noch etwas vorsichtig, drehe die Gänge beim Beschleunigen aber schon zu 4/5 aus.
Maximal war ich kurz vor 70... Ansonsten fahre ich max. 60.

So richtig viel anders als vorher ist es nicht... eher vergleichbar. Da ich aber noch nicht mit dem Einfahren fertig bin, habe ich Geduld.

Wenn ich die 70 per GPS nachweislich überschritten habe, sage ich wieder Bescheid.

PS: Kickstarter hält noch... 😉


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Simson Sperber 71'er
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Unhold
Geschrieben am: 20.10.2023, 15:28
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Prüfe auch mal, ob du den richtigen Benzinhahn verbaut hast.
Da muss von oben immer mehr Benzin nachfließen, als unten im Vergaser weg gesoffen wird, sonst stockt's mangels Sprit. Der Sperber braucht original den MZ-Benzinhahn mit Durchfluss 12Liter/Stunde. 8l/h wie beim Moped reicht nicht für die ausreichende Versorgung bei Highspeed-Drehzahlen.

Also teste mal mit Stoppuhr, ob da in 5 Minuten ein Liter durch fließt.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.10.2023, 20:22
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Hat man eigentlich schon mal versucht den Sperber mit einem 16N3 Vergaser auszustatten?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.10.2023, 22:26
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@Sperberklaus....
Jetzt ist bei Kleinanzeigen eine neue Spitztüte drinnen, NOS für 95 Euro.
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domdey
Geschrieben am: 27.11.2023, 20:57
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QUOTE (smartsurfer81 @ 20.10.2023, 21:22)
Hat man eigentlich schon mal versucht den Sperber mit einem 16N3 Vergaser auszustatten?

Wird nicht funktionieren ! wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Unhold
Geschrieben am: 28.11.2023, 19:08
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Vielleicht müsste es halt nur mal irgendwer ausprobieren und dabei ein bisschen mit der Bedüsung herum experimentieren.
Aber warum? Es gibt ja den 16N1-3 (bzw. 1-6).


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 28.11.2023, 22:21
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Es war der "Spargedanke", welcher mich Richtung 16N3 abschweifen ließ rolleyes.gif
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andi2
Geschrieben am: 29.11.2023, 10:48
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Hallo,sperber und sparen passt meiner Meinung nicht zusammen. MfG andi cool.gif


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domdey
Geschrieben am: 15.12.2023, 21:42
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Wieso passt das nicht ? Der Sperber-Motor verbraucht eigentlich eh weniger als der gebläsegekühlte von Schwalbe, Star und auch Habicht. Das hatte Simson-Suhl mit dem großen Ansaugsystem doch gut gelöst.


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