Ansaugtrakt Sperber 71
| Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Zündung einstellen: Dreh das Polrad mit der Hand einmal durch, such dir die Stelle, wo der Unterbrecher am weitesten offen steht, lockere die Schraube des Unterbrechers, stell den Unterbrecherabstand an dieser Stelle auf 0,4 mm ein und zieh die Schraube wieder fest. Dann am besten ein paar mal durchdrehen und mit der Abstandslehre die 0,4 mm mehrmals überprüfen und erforderlichenfalls nochmal korrigieren. Dann drehst du den Kolben in Uhrzeigerrichtung hoch bis auf 1,5 mm vor OT (Meßuhr, Meßschieber), lockerst die Grundplatte (ohne dabei die Polradstellung zu verändern!) und drehst die Grundplatte soweit, bis der Unterbrecher gerade beginnt zu öffnen (Streifen Alufolie mit zwei Fingern leicht rausziehen). In dieser Stellung ist der ZZP und du kannst die Grundplatte dann so festschrauben. Statt die Alufolie rauszuziehen kannst du, so wie du das schon selbst erkannt hast, natürlich auch das Massekabel vom Unterbrecher abschrauben und eine Fahrradglühlampe mit Batterie mit Krokodilklemmen da zwischen Unterbrecher und Motormasse anklemmen. Dann hast du es ganz genau. Ich persönlich würde die akzeptable Toleranz des Zündzeitpunktes bei 5 Hundertstel Millimeter ansetzen. Das Polrad 830 6 ... würde ich für den Sperber mit SLPZ (außenliegende Zündspule) nicht verwenden. Dieses Polrad gehört nämlich zu einer SLMZ. Viel Glück!
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Guten Abend, ok, den Text kannte ich schon... mehr oder weniger Ich stolpere immer über: "stelle 0,4mm ein, wo der Unterbrecher am weitesten öffnetIch kann nicht in jeder Polradstellung die Öffnungsweite prüfen, da das Polrad teilweise im Weg ist. Ich kann also nur hoffen, dass die weiteste Öffnung genau innerhalb einer Polradlücke liegt. Mit einem Einstellnocken würde es gehen... wenn ich mein besseres 6.9 Polrad dafür opfere Und nachher stell ich fest, dass die stärkeren Magneten dieses geopferten Polrades besser gewesen wären... Grüße
--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

|
Hallo zusammen. Neuen Vergaser hab ich eingebaut. Vorher den Schwimmerstand etwas nachkorrigiert (28 und 32)., War vorher 28 und 30. Auspuff gereinigt und mit neuen Dichtungen am Krümmer wieder eingebaut. Zündung eingestellt (auf exakt 1,5mm vor OT). Unterbrecher auf 0,4max (auch exakt). Funke mit Kerze und direkt am Zündkabel. 1a. Ergebnis: nix hab getreten, mit und ohne choke und bestimmt 20min im 1 und 2 gang angeschoben. Kann mich übrigens von meiner damaligen Schwalbe nicht erinnern, dass man auf ner Betonstraße ohne Draufsetzen anschieben kann. Das Hinterrad blockiert nur auf Sand, wenn keiner draufsitzt. Kann viellecht noch jemand bestätigen, dass diese neue Primärspule korrekt ist? Sie hat deutlich weniger Wicklungen als die Originale (beides siehe Bild) Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe! PS: könnte die Ursache an einem falschen Gemisch liegen? Hab an der Tanke selber gemischt...
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
| Rossi |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 511

|
| QUOTE (Sperberklaus @ 12.09.2015, 14:29) | Hallo zusammen.
Neuen Vergaser hab ich eingebaut. Vorher den Schwimmerstand etwas nachkorrigiert (28 und 32)., War vorher 28 und 30.
Auspuff gereinigt und mit neuen Dichtungen am Krümmer wieder eingebaut.
Zündung eingestellt (auf exakt 1,5mm vor OT). Unterbrecher auf 0,4max (auch exakt).
Funke mit Kerze und direkt am Zündkabel. 1a.
Ergebnis: nix
hab getreten, mit und ohne choke und bestimmt 20min im 1 und 2 gang angeschoben.
Kann mich übrigens von meiner damaligen Schwalbe nicht erinnern, dass man auf ner Betonstraße ohne Draufsetzen anschieben kann. Das Hinterrad blockiert nur auf Sand, wenn keiner draufsitzt.
Kann viellecht noch jemand bestätigen, dass diese neue Primärspule korrekt ist? Sie hat deutlich weniger Wicklungen als die Originale (beides siehe Bild)
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe!
PS: könnte die Ursache an einem falschen Gemisch liegen? Hab an der Tanke selber gemischt... |
Hi,
das scheint die Primärspule zu sein für KR51/2 und S51.
die 8307.3 Grundplatte für SR4-3 und SR4-4 hatte eine spezielle Primärspule.
Ob es mit deiner von MZA geht, müsste man probieren, offziell gehts nicht.
MfG
Tobias
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

|
Hallo Tobias. Danke für die Antwort. Das wäre ja schonmal ein Ansatz. Dann teste ich die Alte, und baue es wieder zurück. Achtung Offtopic: Dieser Laden in Lichtenberg ist wirklich unmöglich! Man wird für dumm verkauft... und von den Paar Sachen, die ich dort gekauft habe, funktioniert die Hälfte nicht, die andere Hälfte ist offensichtlich nicht passend... dafür muss man sich noch anpflaumen lassen. Dann wundert man sich, warum die Leute mehr und mehr im Netz bestellen. Danke für den Tip. Gruß Klaus Edit: das war der Fehler. Bin gerade von der ersten Testrunde zurück. Läuft wie ne eins. Springt kalt und warm gut an. Ich danke Euch allen für die seelische und moralische Unterstützung. Ein Gutes hatte die ganze Sache. Ich kann jetzt in 2min ne Zündung einstellen
--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Na prima, dass der Renner jetzt auch rennt. Von diesem Pressluftschuppen in der Giselastraße hab ich bisher auch nur Übles gehört. Kauf lieber bei Gönne in der Seelower!
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

|
Moin, die Bezeichnung kannte ich auch nicht. Hab gestern die Zündspule zurückgebracht. Es war ein Akt! Es liege definitiv nicht an dieser, sagte man mir. Die wären alle untereinander austauschbar. Ich könne auch eine Lichtspule nehmen. Ich wies bei der Gelegenheit auch auf mein neues, schwergängiges Zündschloss hin, bei dem der Stift für die Tachobeleuchtung 5mm zu kurz ist (habs mit dem Stift aus dem alten Schloss hingefummelt) und erwähnte auch noch mein neu gekauftes Typenschild, wonach der Sperber 260kg Gesamtmasse haben soll (Man sagte mir, dass mus so sein, der hätte soviel)... Eine Auszahlung des Betrages (EC-Zahlung) sei verboten... Er hat mir handschriftlich einen Gutschein geschrieben... Das nur mal als allgemeine Information. Zurück zum Vogel. Weiß jemand, wie ich das Bremslicht dazu kriege, nicht erst nach 1,5-2s anzugehen? Viele Grüße und einen schönen Tag Klaus
--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|