Ich weiss, ich bin damit im "falschen Forum"

aber der Gag ist es Wert. Aber vielleicht gibt es hier auch Fans von Dynamo Dresden, die so sehr am Verein hängen, dass sie sich was Besonderes antun wollen.

Der auf den Fotos abgebildete Strahler ist von einem Flutlichtmast des Dresdner Dynamostadions. Den Weg bis zu mir kann ich belegen.
Der Typ ist Siemens 5NA726 2000 HGI. Das heisst ins Deutsche übersetzt: 2000 Watt HQI Sportstätten-Flächenstrahler. Das Leuchtmittel Osram-Powerstar 2000 W HQI ist drin und der Strahler ist auch funktionstüchtig. Die Betriebsspannung beträgt allerdings 380 V-also 2 Phasen des Drehstromnetzes. Beim Test kurz vor Mitternacht war der Himmel taghell und als eine 747 zum Landeanflug ansetzte, hab ichs abgebrochen.

Es war so, wie die Flakbeleuchtung Marke "Varta Volkssturm"
So eine Art Strahler kostet neu zwischen 800 und 1000 Eus; das Leuchtmittel Osram Powerstar K12S HQI TS 2000/D/S nochmal zwischen 250 und 400.
Falls einer das Ding als Fan-Dekoartikel haben will-kein Problem. Falls sich einer mit Hof-Kran-Flächenbeleuchtung trägt, bitte bedenken, dass eine gasgefüllte Lichtbogenentladungslampe eine Anlaufzeit von ca. 10 min bis zur vollen Beleuchtungsstärke benötigt. Dann ist allerdings der Teufel los.
Manko: den Befestigungsbügel hat man mit dem Brenner weggeschnitten. Es sind da nur noch R/L die beiden Flacheisen da.
Das Gewicht beträgt erstaunlicherweise nur ca. 10 kg, der Durchmesser vorn ca. 50 cm. Vorn Scheibe und Ballschutzgitter.
Ich muss 50 Eus haben, das ist der funktionstüchtige Schrottpreis. Plus den Versand.
Also wenn es einen richtigen Fan unter Euch gibt oder einer "richtig Licht" sucht oder einfach ein Geburtstagsgeschenk für einen missliebigen Freund

hier habt Ihr die Gelegenheit.
Angefügtes Bild

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus