Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lanz Bulldog, der Traktorfred
Star73
Geschrieben am: 22.12.2007, 21:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Also *weitaushol*:

Den Bulldogmotor als reinen Zweitakter zu bezeichnen wird ihm nicht ganz gerecht.
Zunächst mal ein Zitat von Dr. Fritz Huber: "Der Bulldogmotor ist so einfach und simpel, dass ihn jeder Laie ordungsgemäß und fehlerfrei identifiziern kann, aber andererseits auch wieder dazu geeignet, den erfahrenen Motortheoretiker ins Schwitzen zu bringen..."

Dieser Satz soll sagen, dass der Bulldog zwar vom Prinzip her ein Zweitakter ist, da er keine Ventlie hat, sondern schlitzgesteuert ist, und zu jeder vollen Kurbelwellenumdrehung eine Verbrennung kommt.
Andererseits ist der Glühkopfmotor gewissermaßen auch ein Selbstzünder, was diesem Prinzip etwas widerspricht.
Die Luft wird über das Kurbelgehäuse durch eine Art "Ventil" in das Kurbelgehäuse gesaugt. Der Kolben bewegt sich nach vorn, komprimiert die noch aus dem vorherigen Zyklus vorhandene (übergespülte) Luft und saugt hinter sich neue Luft an. Vorne angekommen spritzt die Einspritzdüse den Kraftstoff kegelförmig auf den erhitzten Glühkopf ein und die Zündung erfolgt. Folglich bewegt sich der Kolben nach hinten, und der Auspuffschlitz wird frei. Gleichzeitig strömt die vorher hinten angesaugte Luft über den Spülkanal nach vorne , der Kolben geht infolge der Schwungkraft nach vorn und das Spiel beginnt von neuem.

Somit handelt es sich dabei nicht um die klassische Schnürle-Umkehrspülung, wie sie von den meisten Zweitaktern geläufig ist, sondern um ein eigenes Vefahren --> das Glühkopfverfahren. Hierzu ist also ein erhitzter Glühkörper notwendig, da die Kompression des Kolbens alleine nicht ausreicht, um den mit der Luft verwirbelten Diesel zu entzünden.

Weiterhin werden ja die meisten Zweitakter durch den Kraftstoff mit geschmiert. Hier bildet der Glühkopfmotor ebenfalls eine Ausnahme. Er wird über Saug- und Druckleitungen geschmiert, die von einer Ölpumpe (dem sog. Boschöler) gespeist werden. Es gibt zwei Ölbehälter: Einen für nachfüllbares Frischöl, und einen für Umlauföl, das von aus dem Kurbelgehäuse zurückgesaugtes Öl gespeist wird.

Der Glühkopfmotor wurde damals propagiert als ein "Vielstoffmotor, der alles im Inalnd verfügbaren Kraftsoffe verbrennen und nutzen kann." (was ihn auch sehr beliebt machte.)

So frisst der Bulldog also Diesel, Benzin, Spiritus, Petroleum, Heizöl, Altöl, Pflanzenöl, Teer, geschmolzene Butter , ... (alles schon mal probiert worden!!!)

mfG Christoph

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 22.12.2007, 22:35
Zitat

Advanced Member

Ich wurde von Jérôme im ICQ darauf angesprochen, dass ein Lanz Bulldog auch rückwärts laufen kann.

Jeromchen, hier meine Antwort: biggrin.gif

Das stimmt. Durch die sehr hohe Schwungmasse (beim großen Bulldog immerhin 150 kg) kommt es manchmal vor, dass es der Kolben bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht mehr über den Totpunkt schafft und zurückschlägt, neuen Schwung holt und dann auf einmal verkehrtherum weiter läuft.
Dem Motor is das ja ziemlich egal, nur die Ölpumpe ist bei den meisten Modellen (alle außer HR II Verdampfer) drehrichtungsabhängig. Läuft der Motor falschrum, wird das Öl nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse in den Behälter gepumpt , sondern der Behälter wird leergesaugt und das Öl sammelt sich im Kurbelgehäuse an, wo es auf dierekten Wege durch den Auspuffschlitz ins Freie befördert wird. Folge davon ist, dass man als Fahrer eingesaut wird und der Motor nach ca. ner Viertelstunde festrammelt.
Dazu haben alle Bulldogs auch nen Drehrichtungsanzeiger.
Läuft der motor falschrum, kann man (wenn auch nur für kurze Zeit) mit dem Rückwärtsgan vorwärts fahren und andersrum.

Dieses Prinzip wird beim Verdampferbulldog genutzt (auf den Videos einmal zu sehen!), um auch rückwärts fahren zu können, denn der HR II Verdampfer hat keinen Rückwärtsgang. Zum Rückwärtsfahren muss der Motor "umgesteuert" werden.

Das Schmier- und Reglersystem des Bulldogs ist sehr kompliziert, sodass ich es nur erklären würde, wenn es jemand hier wissen will (ich euch ja nicht zutexten hier ...) . wink.gif

Auch Schalten will gelernt sein am Bulldog ... rolleyes.gif
smile.gif
Ja jaaa ... son Bulldog is manchmal ein Spielzeug.

Komisch: Der Glühkopfmotor und die Bulldogtechnik ist in der Theorie sehr kompliziert, und trotzdem war früher jeder Dorfjunge in der Lage, einen Bulldog anzuschmeißen, ihn zu fahren und zu reparieren....
Ein Phänomen ! _clap_1.gif

mfG Christoph
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 22.12.2007, 22:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

hmm.gif Tzzz, wie gesagt, muss doch vom Teufel persönlich erschaffen worden sein hmm.gif
Danke nochmal für deine ausführlichen Antworten thumbsup.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 24.12.2007, 23:24
Zitat

Advanced Member

laugh.gif Christioph, ich will mehr Videos! Jetzt wo mein Computer wieder besoundet ist(nach knapp zwei Monaten(danke nochmal an Mopedfuchs)) kann ich es ja hören, die Videos sind genial! Kannst noch ein paar einstellen? Büdde thumbsup.gif
Sag mal was hat ein Bulldog eigentlich so an Instrumenten? Und wie schnell läuft der blaue eigentlich?
Bin begeistert....
MfG joker317
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 24.12.2007, 23:34
Zitat

Advanced Member

Danke Danke !

Also wegen Vidschos müsst ich dann Max nochmal bemühen... wink.gif
(Mann, das zieht Kreise... rolleyes.gif )

An Instrumenten is am Lanz nich viel dran... Nur ein Drehrichtungsanzeiger und das wars.
Lichtschalter, Winkerbetätigung und Hupenknopf haben die meisten aber noch.

Der Blaue läuft wie alle Ackerlufte so um die 20 km/h.
(Es gibt Unterschiede wegen Hubraum...)
Eilbulldogs laufen so bis zu 50 Sachen, und der Eisenbereifte läuft max. mit 7km/h. (wie die Ackerbulldogs mit Dreigangmenue...)

mfG Christoph (der noch ein Bild vom Bulldogcockpit sucht...)

EDIT: Bild vom Arbeitsplatz des 25er Bulldogs (HN3 D 7506; damit wir hier mal schön fachlich bleiben... biggrin.gif ) PS: Es ist die Sportausführung(Cabrio und Ledersitz... laugh.gif tongue.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 25.12.2007, 21:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

Aus gegebenem Anlass kommt dieser Thread nun in die neue Rubrik! Sonst siehts dort ja so leer aus wink.gif .

Videos kommen dann hoffentlich balde!

Grüße
Max
PMWebseite
LamE
Geschrieben am: 26.12.2007, 20:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 986

Nachdem ich dazu angestiftet wurde, dann auch mal ein paar Worte zu meinem Bulldog.

Also es ist ein HN5 D3506 von 1942.
Theoretisch verfügt über eine Summerzündung mit Glühkerze. Leider bei uns vom Vorbesitzer vor rund 50 Jahren stillgelegt. Der Summer wurde abgebaut.
Der 2. Tank-Einfüllstutzen und der untere Abgang (für den Sprit für die Lötlampe) wurden auch verschlossen.
Der Sitz war auch nicht original. Aber was will man nach 67 Jahren schon erwarten.

Rings um den Führerstand rum war der Aufbau einer Brockenhexe verbaut.
Das haben wir jetzt erst alles abgebaut und in den originalen Zustand versetzt.

Aber wir kommen gut vorwärts.
Fotos habe ich leider noch nicht.
Aber wenn er fertig ist......

@Star73: Vielleicht kannst du uns ja bei Fragen unterstützen.
Ich meine, du wohnst ja fast nebenan.

Gruß
LamE

--------------------
PMWebseite
Star73
Geschrieben am: 26.12.2007, 22:56
Zitat

Advanced Member

Schön Paschlewwer! thumbsup.gif (so werd ich dich jetz immer nennen, weil ich deinen Vornamen nicht weiß biggrin.gif )

Würde dir gern (falls erforderlich) mit Rat und Tat zur Seite stehen! smile.gif

Zu deinen Angaben: Ist es wirklich ein 3506 ? Weil 1942 wurden ja die Holzgasbulldogs gebaut, auf Basis des 7500 (25 PS). Die sehen (wenn das Holzdingens vorne ab ist) fast haargenauso aus, wie die 20er.
Die Produktion der kleinen musste ja 1942 eingestellt werden.
Guck mal aufs Typenschild.

Der Benzintank war nur bei Fahrzeugen mit Anlasszündung vorhanden. (Wo's Vorglühen dann ausfällt)
Der Benzintank war dann aber nicht (dass ich wüsste) zum Lötlampe Auffüllen gedacht. Denn die Leitung ging ja dann zur Stopfbuchse anner Spritpumpe. wink.gif

... Man müsste mal ein Bild sehen. smile.gif

mfG Christoph (der sich endlich über Bulldogs hier im Forum freut... tongue.gif )
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 26.12.2007, 23:22
Zitat

Advanced Member

hmm.gif Und wo iss bei dem Cockpit nun der Drehrichtungsanzeiger?
MfG joker317

Edit: Danke für den Edit biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 23:38
Zitat

Advanced Member

Hier nochmal ne bessere Aufnahme vom Cockpit des '38ers. thumbsup.gif

(man kanns besser erkennen; im Grunde genommen sind alle Bulldogs von innen original so)

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 23:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Du, dein Trecker ist ja kaputt ohmy.gif

Da fehlts Lenkrad laugh.gif

Sag mal, was ist denn das rote da rechts neben dem Gaspedal? _uhm.gif Handgas?
und... Ist die Steckdose für die Handlampe original blink.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Star73
Geschrieben am: 28.12.2007, 23:48
Zitat

Advanced Member

Der lange Hebel is fürs Handgas.
Die Steckdose is absolut original und sauselten! (wenn du so willst, "Goldstaub") thumbsup.gif

Da fehlts Lenkrad 

Tja jaa.... Da hat mal ein Stift aufm Trecker sitzen wollen und fand's richtig toll. Bis ich dann mal einen "Trick" (der böööööse Onkel aber auch.... tongue.gif ) gemacht habe und dem Bengel das Lenkrad geklaut hab. biggrin.gif ...Mann, ich hab noch kein Kind so erschüttert heulen sehen.... laugh.gif

mfG Christoph
PME-Mail
LamE
Geschrieben am: 30.12.2007, 11:41
Zitat

Advanced Member

So, endlich wieder mal daheim.
Und jetzt kann ich auch eindlich mal ein Bild von meinem Bulldog einstellen.
Ist allerdings nicht brand-aktuell. Aber man erkennt schon, was es wird _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Star73
Geschrieben am: 30.12.2007, 12:16
Zitat

Advanced Member

Nich schlecht... thumbsup.gif

Der Auspuff ist ein DDR-Erzeugnis (genauso wie die Lichtmaschine), der Sitz vom Pionier, die linke Vorderradfelge ist vom Holzgasbulldog (HNG) und der Pumpendeckel war original am 35xx nicht dran (sieht man ja, dass es Nachbau ist).

Mach ihn wieder hübsch ! thumbsup.gif
Wird er original?
Könnte dir Tipps geben... tongue.gif biggrin.gif

mfG Christoph

EDIT: Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mir das Ding bekannt vorkommt... hmm.gif (BulldogForum?) ... na ja is ja auch egal jetz. smile.gif

Ist es ein Dreigang oder Viergang?
Weil die Lampenhalterung ... ich will mich da jetzt nicht festlegen, ob die so original ist... Aber wenn du sagt 1942.... Vielleicht haben die da schon die kleinen nur noch auf speziellen Kundenwunsch gebaut (so wie ab '43) hmm.gif

Hast du ihn schonmal zum Laufen gehabt? Würde mir den gern mal anhören. _clap_1.gif
PME-Mail
LamE
Geschrieben am: 30.12.2007, 19:48
Zitat

Advanced Member

Lanzforum, hast du richtig erraten biggrin.gif

Der Sitz ist schon runter. Da kommt einer vom Rieper drauf. Den wieder original anzubringen wäre extrem schwer, da die originalen Augen abgeschnitten wurden und das den Anbau nur erschweren würde.

Ausserdem, woher eine Sitzfeder nehmen.

Pumpendeckel???

Es ist ein Sechsgang - also quasi mit Dreiganggetriebe + 2 Stufen.

Der lief das letzte mal vor 15 Jahren. Da hab ich ihn dann ausgemacht...... weep.gif

Bist du der Meinung, dass es ein 3506-er ist?
Ein HN5 ist es ja definitiv.

Die Lima ist wirklich ein DDR-Produkt.
Mich würde nur interessieren, wie man da anders ne Lima dranbauen könnte.

Die Restaurierung ist eh n bissl schwierig, da ich in HN wohne und der zu Hause steht. weep.gif

Grüße

--------------------
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter