SR2E Neuling
svenm |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8300

|
Und so sieht sie jetzt aus  Bitte nicht steinigen der Lack weicht stark vom Original ab. Man muss einfach Mut haben und in ruhe dabei gehen schließ Punkt für Punk aus was los ist. Wenn die Zündung nix sagt dann Fang mit leichten Sachen am kerze-Stecker-Kabel-Durchführung. Wenn dann nix kommt Kontakte und Kondensator und zu Not die Zündspuhle.
Angefügtes Bild

|
|
|
Kalte_Ente |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 8379

|
Gefällt mir gut was du da geschafft hast und die Farbe find ich auch gut, hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
Ok, dann haben wir ja schon ein Problem gelöst, es ist n Ersatzrahmen bj 1967. Ich weis das es das Thema zuletzt 2012 schonmal gab als jemand mit nem Ersatzrahmen ne ABE beantragen wollte und es unterschiedliche Meinungen gab ob das geht, oder obs nicht geht und man erst beim TÜV (bitte nicht ^^) vorstellig werden muss. Hat mittlerweile jemand da weitere Erfahrungen gemacht ob oder ob nicht? Ich mein ich füll das Formular beim KBA auch aus, sende es ab und guck was passiert aber vllt. hat ja jemand noch einen Hinweis.
|
|
|
Kalte_Ente |
|
Newbie

|
soo, kommen wir wieder zu meinen Problemchen :-)
Zündfunke ist da, Vergaser ist in Ordnung... Esse springt nicht an... was mach ich falsch? Irgendwer ne Idee wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann?
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (ddrschrauber @ 27.08.2015, 10:05) | Ob du es glaubst oder nicht. Sooo stark weicht der Rahmen garnicht vom Original ab. Ist das ein Metalliclack oder ein Unilack?
Der Tim |
Stimmt Tim. Wenn er den Esser jetzt noch weiß liniert, dann schaut das auch gar nicht so schlecht aus und kommt dem originalen dunkelblauen schon sehr nah ran. Und zum Problem des nicht starten. Ich weiß nicht was alles gemacht wurde, aber ist der Motor überholt worden? Lief er vor der Restauration? Wenn er vorher schon nicht lief, dann würde ich den Motor einfach mal komplett überholen oder überholen lassen. Wer weiß was da noch alles im Argen liegt. Ansonsten teste mal einen anderen Vergaser von dem du sicher weißt, der funktioniert. Also bestenfalls von einem SR der läuft. Was hast du eigentlich für einen Vergaser verbaut? Bedüsung? Nadel? In welcher Kerbe? Flansch gerade? Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Schwalbino |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8216

|
@Jörg, das kannst du besser Jörg, komm laß ihn nicht hängen...:-) @Kai, ich hatte bis gerade eben das gleiche Problem. Dem verflixten Zündfunken darfst du nicht trauen! Wenn der zu schwach ist, springt das Dingens nicht mal mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray an, glaub mir ich habe drei Abende dran rumprobiert....;-)
Allgemein kann das an: dem Schwungrad, dem Unterbrecher, dem Kondensator, der Zündspule, oder an verschlissenem Kabel auf der Grundplatte oder zu dichtem Kontakt der Polschuhe, oder einem Massefehler im Kabelbaum oder des falschen Zündzeitpunktes liegen.
Hab ich was vergessen?
Ich empfehle dir von der Mitte der Grundplatte aus den Fehler nach außen zu suchen (da wäre der Unterbrecher und der Zündzeitpunkt der erste Kandidat)
--------------------
Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
|
|
|
Kalte_Ente |
|
Newbie

|
so, war wieder dran an "der Gerät" und hab folgende Sachen durchgeführt bzw. überprüft:
Motor springt mit Starthilfespray an was glaube ich wieder auf den Vergaser als Ursache für die Startprobleme hindeutet.
Den Vergaser (NKJ 123-4) habe ich heute noch einmal komplett zerlegt und alles in Waschbenzin eingelegt. Dazu folgende Fragen (Problem 1): Wenn ich die Halteschraube für die Hauptdüse in die Unterseite des Vergasers einschraube und von innen in das Schwimmergehäuse schaue, liegt die Durchgangsbohrung (der Halteschraube) nicht direkt unter dem Schlitz auf dem Boden des Schwimmergehäuses. In dem Buch "Simson Oldtimer von Erhard Werner" ist auf Seite 61 links unten eine Zeichnung des Schwimmers, dort liegt diese Durchgangsbohrung senkrecht unter dem Schlitz. Ist das egal wie die Bohrung liegt? Könnte es mit einer vom Vorgänger angebrachten Kupferdichtung zusammenhängen die bei mir zwischen Halteschraubenkopf und Schwimmergehäuse liegt?
Beim Zusammenbau werde ich noch einmal verschiedene Maße überprüfen wie zum Beispiel beim Schwimmernadelventil das richtige Schließen bei 19,5mm.
Zu den Maßen noch eine Frage (Problem 2): Wie tief schraube ich die Leerlaufbegrenzungschraube wieder rein? Hat da jemand n gutes "Mittelmaß" für den Anfang? Die richtige Einstellung erfolgt glaube ich erst bei laufendem, warmen Motor.
Vielen Dank schonmal
Gruß Kai
|
|
|
Schwalbino |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8216

|
Hallo Kai, ich würde den Vergaser immer nach der Senfglasmethode einstellen, so triffst du das Spritniveau nicht ungefähr sondern punktgenau. Ich habe mir für die Schwalbe ein Ikea-Teelichtglas dazu umfunktioniert und die Markierungen (6-9mm) eingeritzt (Permentmarker, auch wasserfest, hält nicht gut und mir war`s zu blöd jedesmal neu zu messen ). Für den Essi-Vergaser muss man ein Likörglas nehmen (oder was ähnliches mit kleinerem Durchmesser). Auch hier 4-7mm einritzen. Zum Einritzen hatte unser örtlicher Optiker was passendes, sieht wie ein Bleistift aus mit nem Industriediamanten drauf. Als Schlauch muss es auch kein durchsichtiger sein, ein normaler Spritschlauch ca. 0,5m aus dem Autohandel ist völlig ok. Zum Einfüllen ein kleiner Trichter aus dem Baumarkt der auf den Schlauch passt, fertig. Wenn aus dem Trichter nichts mehr abläuft, hat das Schwimmernadelventil geschlossen, vorsichtig einfüllen sonst haste Sauerei Die Standgasschraube ist bei mir 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Tuckert eigentlich stabil so, warm wie kalt. edit: sorry, ich hatte Murks im Link, geht jetzt...
--------------------
Grüße Boris
SR2E, Bj. 1960 (im Aufbau) KR51/1K, Bj. 1980 S51B2-4, Bj. 1988
|
|
|
Kalte_Ente |
|
Newbie

|
kurzer Zwischenstand - alles wieder zusammengebaut, einmal beherzt in die Pedale getreten und siehe da, es läuft alles wie geschnitten Brot. Das Problem ist nur, ich kann jetzt nicht genau sagen was es war. Vielleicht war die letzte Reinigung doch ausschlaggebend. Gleich mal n paar Runden übern Hof gedreht :-)
Angefügtes Bild

|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (Schwalbino @ 05.09.2015, 19:01) | Die Standgasschraube ist bei mir 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Tuckert eigentlich stabil so, warm wie kalt.
|
Das nützt beim SR-Vergaser wohl nichts  Es geht doch um diese Schraube (7). Von welcher definierten Ausgangslage kannst Du denn hier 2,5 Umdrehungen herausdrehen?
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|