Die originalen DDR-Reifen geben dem stimmigen Originalzustand das entscheidende i-Tüpfelchen wie passende Schuhe zum Anzug. Zum regelmäßigen Fahren sind diese Reifen jedoch ungeeignet. Selbst wenn sie noch Profil haben, sind sie bereits ausgehärtet und mehr oder minder stark verformt. Dies beeinträchtigt das Fahren deutlich, vor allem bei dünnen Reifen.
Die Auswahl ist heutzutage scheinbar riesig (und dank vier parallel gängiger Nomenklatura extrem unübersichtlich

). Und dennoch: Wirklich zu den DDR-Rädern passende Reifen gibt es so gut wie gar nicht, wie ich zu meiner Überraschung feststellen musste! Hier mal mein aktueller Recherchestand:
Sportrad (Diamant Sportrad. bzw. Mifa Sportrad ab 1969)Reifen mit originaler Dimensionierung gibt es gegenwärtig nur wenige ( ca. 28x1.35 bzw. 35-622).
Es gibt da den
Worldtour von Michelin, der anscheinend optimal ist. Hat den schon mal jemand gehabt? Er sieht eigentlich genau so aus wie er sein sollte, nur der sehr geringe Preis deutet auf eine bedenkliche Qualität hin...

ich werde mal einen kaufen und testen.
Von Schwalbe gibt es da den
Marathon Racer mit passablem Profil, der allerdings nur mit unpassenden Reflexstreifen lieferbar ist. Außerdem gibt es den
CX Comp. Dieser ist zwar auch ohne Reflexstreifen lieferbar, allerdings ist dessen Profil arg grob.
In passabler Optik (passables Profil, ohne Reflexstreifen) erhältlich ist der Schwalbe Road Cruiser als 1.25er (32-622) - der ist einen Tick zu schmal, passt aber noch akzeptabel auf die die Felge. Man muss nur sehen, dass er wirklich immer hart aufgepumpt ist. Den Road Cruiser gibts auch als 1.40er (37-622), der am grazilen Sportrad leider schon speckig erscheint. Dieser ist aber immerhin auch in creme-Farben erhältlich (was ich aber nicht wirklich empfehlen kann, da das creme zu gelblich ist. Passende weiße Reifen gibt es leider überhaupt nicht zu kaufen, notfalls der
Kontender von Kenda (26-622). oder
Randonneur von Vittoria (28-622). Beide sind eigentlich zu schmal, sie lassen sich eventuell auf die schmalen D-Profilfelgen aufziehen... bei den etwas breiteren Kant-Felgen passt er sicherlich überhaupt nicht mehr.
Fazit zu Reifen für Sporträder: Einen optimalen Reifen gibt es leider nicht, es sei denn der Worldtour von Michelin ist qualitativ brauchbar

Als passable Alternative kann ich nur den Schwalbe Road Cruiser als 32-622er "ohne Reflex" wirklich enpfehlen.