Hallo servus,gleich mal vorab,ich hab dir ein Bild von meiner als Datei angehängt...das ist zwar eine 500er Wanderer in Chemnitz gebaut,aber 1930 haben die Tschechen die kompl.Motorradfertigungsanlagen dieses Modells gekauft und die 500er Wanderer "fast" unverändert übernommen und als JAWA 500 weitergebaut...dieser Tscheche hies JANICEK und aus eben diesem und dem Namen WANDERER entstand der Name JA-WA....der Tank auf meiner ist noch in Chemn.enwickelt worden,jedoch erstmals im Tschechland verbaut worden,desweiteren hat man die Ventile gekapselt,bzw.die Kipphebel verdeckt und das Jawalogo draufgemacht,das sind so die grössten Unterschiede die mir so auf anhieb einfallen...ich hab noch nie eine 500er Jawa von 1930 in echt gesehn,weis das also auch nur von Bildern und Literatur...aber einen fanz.Motor hat die definitiv nicht,dann handelt sichs um ein anderes Modell....zum Wert,der ist naturlich relativ und für jeden ganz individuell,aber eine gute 500er ob nun als Wanderer oder auch Jawa,wenn man denn eine kriegt,reden wir locker von einem 5 stelligen Bereich....sollte das Ding also so ähnlich aussehn,wie die auf dem Bild,dann sofort kaufen...megaselten....hoffe ich konnte dir mit meinen schlauen Auführungen zur Wanderer Geschichte etwas helfen..mfg nsu-paule
Angefügtes Bild