G'mochn
Ach warn das Zeiten früher, als ich vor zwanzsch Gahrn nen unredlichen Sibtzscher Zylinder hatte und MZ-Federn und MZ-Schutzblech und Visionen. Schade dass ich sie verkauft hatte.
Vor Monaten ist mir eingefallen dass ich doch noch ne
50ccm S51 in der Garage/MiniScheune haben müsste.
Der Tank war nach 13 Jahren zwar voller Rostbrei und manuell mit Kies zu schütteln war sinnlos aber da der Messias Günther W. hier herrscht war das nur eine Sache von wenigen Euros und Stunden.
Da da aber
3Gang draufsteht hatte ich ein mieses Gefühl.
Ein Kumpel meinte noch eine im Keller stehen zu haben. Viel zu überzeugt und um anderen zuvorzukommen hab ich den die für 150€ abgeluxt. -Eine
mistverbastelte Bude, aber immerhin viergang.
Voller Misstrauen hab ich mir mal den
MOtor spalten lassen, der meiner Laienmeinung nach ganz gut aussieht. Hab mit Backofen, grossem Hammer und unter Zuhilfenahme des DDR-Lehrvideos das Teil wieder zusammengewerscht. -Es blieb erstaunlich wenig übrig. Die Ölleitscheibe und ein dünner Distanzring.
Was solls,
Motor an
Simson#1 gebastelt, und
Motor#1 links und rechts geöffnet und gereinigt. Dabei festgestellt dass das doch ein viergang
Motor ist, der auch noch brandneu aussieht!
Motor#2 von
Simson#1 runter. Wieder
Motor#1 an
Simson#1 gebaut. Juhhu, alles so wies am Anfang war. All das Gebastel umsonst!
Zumindest bin ich für den Rest des Lebens ausgerüstet: 1x TGLe Simson, 1x verbastelte Simson in Einzelteilen beide mit Zulassung und nen dritten Vergaser und noch nenZylinder habsch och gefunden.
Jetzt kann die Vergangenheit kommen.
Schön rostig bleibt sie auch um die Leute mit den Transportern nicht anzulocken.
Des sei Zeitn; itze werd mor scho von annorn Simsonfahrern gegriest.
Schön dass ich noch die letzten warmen Tage nutzen konnte. Ich hab zwar mein Nummernschild nach ~100km verloren aber was sind schon 25€ (in Gegensatz zu Schild#1 was ~50kostete. Die Versicherungsfrau#1 hat mich anders als Versicherungsmann#2 nicht darauf hingewiesen dass es auch für Mopeds Oldtimerpreise gibt. Und was sie sich dabei gedacht hat ROBUR als Hersteller auf den Versicherungszettel zu schreiben mag ich gar nicht wissen)
/Was heist eigentlich TGL?