Moin finnah.
erst einmal
für deine eigen Lösung zur Auslastung der Lichtspule.
Zu deinem Anliegen:
Verwerfe die Reihenschaltung von einer 2W mit einer 5W-Birne! Die kleinste Birne gibt den maximalen Strom vor, wobei sich aber die Betriebsspannungen der Birnen in deinem Fall durch 2 teilen würden. (die 2W-Birne wäre am meisten belastet und würde auch nicht sehr lange halten; außerdem würde durch den in der Reihenschaltung resultierenden nidrigeren Strom wieder die Spannung im Lichtstromkreis hochgetreiben)
Bleibt dir also nur übrig, 2 Stk 6V/5W-Birnen in Reihe zu schalten, was wohl aus Platzgründen und wegen "Blendgefahr" für dich selber wohl nicht in Frage kommen würde.
Also über eine solche Indikation habe ich mir bis jetzt noch nicht den Kopf zerbrochen. Theoretisch wäre eine einfache LED-Indikation, welche parallel in den Lichtstromkreis integriert wird (Anschlüsse zu Phase und Masse) möglich. Du benötigst eine Diode (Gleichrichtung), eine 12V-LED (-Schaltung oder -Kontrolleuchte) und einen weiteren Vorwiderstand.
Der "weitere Vorwiderstand" wird so gewählt (austesten), dass die LED im Normalbetrieb (heile Lampen) bei Vollgas höchstens schwach leuchtet, aber beim Ausfall der Rücklichtbirne durch die gestiegene Spannung deutlich heller wird.
Gut, das wäre die einfachste Indikation durch Veränderung der Helligkeit einer LED.
Sicher, wer sich mit Elektronik gut auskennt und Schaltungen entwickeln kann, kann mithilfe von IC's, Widerständen und/oder Transistoren eine einstellbare Referenzschaltung (Referenzverstärker möglich?) für eine solche Indikation bauen. (Sorry, aber ich zähle leider nicht zu denen
) Ich denke, dass auch mindestens eine weitere Möglichkeit gibt, die sich dem Stromfluss des Rücklichtes bedient. (Spule als E-Magnet mit Reed-Kontakt; á la "Stopplicht-Kontroll-Relais", wie es zu DDR-Zeiten bekannt war; oder Spannungsteiler-Schaltungen)
Vielleicht haben wir ja Spezialisten im Forum, die Schaltungen vorschlagen können?
Aufgabe: Es soll die Spannung überwacht werden. Bei maximalen Drehzahlen im Fahrbetrieb soll der Indikator nicht anschlagen, solange alle "Birnen" heil sind. Jedoch soll der Indikator so empfindlich sein, um bei "Vollgas" den resultierenden Spannungsanstieg einer durchgebrannten 5W-Birne im Lichtstromkreis zu erkennen und mit Hilfe einer LED oder Kontrolleuchte anzuzeigen.
Ich denke, dass sich der Aufwand nicht lohnt und ein Blick vor Fahrtantritt nach hinten und ggf auch zwischendurch ausreicht.
Außerdem bildet die jetzt als "Licht-an-Kontrolle" fungierende "N-Kontrolleuchte" ja schon einen natürlichen Indikator für eine ausgefallene Birne: z.B. die Rücklichtbirne brennt durch => Spannung steigt entsprechend an => Kontrollampe kann di Spannungssteigerung nicht ab und brennt durch.
Gruß Frank