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> NVA - SIMSON S51 bei den Grenztruppen, S51 umgebaute Fahrzeuge bei den Grenzern
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 12.10.2015, 11:24
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Neues vom EMW Mitarbeiter und NVA Grenzsoldat:

EMW:
QUOTE
Ich denke mal, im Suhler Museum arbeitet man genauso verlässlich mit Werksangaben, wie bei uns. Wir haben ja alle erdenklichen Werksdokumente. Ich vermute, es verhält sich ähnlich, wie beim Wartburg 353W-400 Kübelwagen. Es gab irgendwann einen Entwicklungsauftrag, der aber letzendlich nicht umgesetzt wurde. Aus solch einem Auftrag, meine ich, sind eben einige S-51 in angepasster Ausrüstung entstanden, die eben direkt ab Werk zur NVA und zu den Grenztruppen gingen. Wenn Fahrzeuge aus anderen Kontingenten auch zum Militär gingen, muss dass nicht das Werk wissen. Der PKW Wartburg 353W-400 für Herrn Mielke war beispielsweise auf den VEB AWE zugelassen. Deshalb wird man darüber auch nichts beim MfS finden, vermute ich jedenfalls.



NVA Grenzsoldat:
QUOTE
Bei uns in der Grenzkompanie (2./GR 24) wurden 1985 vier S51-4 Enduro in Standardversion "angeliefert". Diese waren silber (Tank, Seitendeckel, Schutzbleche), hatten nur einen Spiegel (ich glaube 18 cm Durchmesser), Stollenbereifung , hintere Stoßdämpfer einstellbar, Serienmotor mit Vierganggetriebe. Es gab: keinen Seitengepäckträger, keinen Seitenaufsteller, keine Nachtmarschanlage
Im Gegensatz zu den zivilen Zulassungen, war das S51 bei den GT nur für eine Person zugelassen. Gleichfalls nicht zugelassen war der Einsatz der S51 im Handlungsraum der Grenztruppen.
Im Rahmen der folgenden VNP (Umstellung auf die neue Nutzungsperiode) wurden die S51 nach und nach auf RAL 6003 umlackiert. Dies teilweise in "Handarbeit" mit dem Pinsel - aber auch fachmännisch gespritzt. Sämtliche Zusatzteile (zweiter Spiegel, Seitengepäckträger etc) haben sich die jeweiligen Nutzer selber besorgt und angebaut. Offiziell nicht gestattet - jedoch geduldet.
Die Nutzung des S51 wurde - genau wie bei seinen größeren Brüdern - im vorgeschriebenen Fahrtenbuch nachgewiesen.



Fazit: Einige haben selbst Pinsel und Farbpistole angelegt :-)

Gruß Björn


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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

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endurojotsch
Geschrieben am: 18.10.2015, 01:07
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Sehr interessant auch die Reifen sind unterschiedlich bei beiden... die eine hat wohl den K32 Pneumant oder wenn fast neu Heidenau drauf... die andere den K 46 Heidenau... also ist es unwarscheinlich das es sich bei beiden um ein und die selbe handelt wink.gif


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Gruß Jo


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:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 20.10.2015, 12:01
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Moin,

es gab diese Maschinen nicht offiziell (Nur aus Lust und Laune einiger eifriger umlackierer innerhalb der Grenzer) ! Dies ist die Antwort des Musuem:

QUOTE
Ich habe mal an das Simson-Fahrzeugmuseum in Suhl eine Mail gesand und Antwort erhalten.

Hier der Wortlaut.
Hallo Herr xxxxxxx

eine Armeeausführung ab Werk hat es nicht gegeben. Die NVA hat serienmäßige S51E erworben und selbst umgerüstet.



Mit freundlichen Grüßen



xxxxxxxx

Leiter des Museums



Gruß Björn


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