Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> die Russen kommen...!, Dwigatel D4 & Co.
Raphael
Geschrieben am: 27.12.2009, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Da kann ich Dir nicht viel zu sagen , meiner springt gut an , da ist eine No-Name Zündkerze drin ( NHSP LD Z4 steht da drauf ).
Das "Ruppige" Fahrverhalten hat meiner auch , das wird den Dwigatel-Motoren allerdings auch nachgesagt . Liegt angeblich an dem Kettenantrieb.

Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist aber hier steht vielleicht mehr drin :

http://motorbicycling.com/

Gruss,
Raffi

P.S.: Man darf allerdings nicht vergessen das die Teile absolute Billigware sind , irgendwo habe ich gelesen dass die Steuerzeiten auch nicht wirklich stimmen ...
Wenn ich meinen REX starte liegen da bezüglich Anspringen etc. Welten zwischen .


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Lieben Dank nochmal an Raffi für den Tank, evtl. werd ich ihn später nochmal entlacken und polieren, also in Messingoptik.


Grüße Maik.

Was war eigentlich mal an den aufgelöteten Muttern befestigt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 22.02.2010, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Hallo Maik , da war so eine kleine Handölpumpe dran . Die hatten in der Frühzeit ja viele Motor(fahr)räder wegen der Schmierung . War aber nur zur Dekoration da dran .
Gut das alles heile angekommen ist , jetzt kannst du ein paar Tage die "Westfalenpost" lesen ... biggrin.gif

Sieht klasse aus an deinem Rad !

_clap_1.gif

Gruss,
Raffi

P.S.: Ich hatte den Tank ganz nach vorne geschoben , dann passt dahinter noch eine Werkzeugtasche . Wir hatten mal den Inhalt ausgerechnet , das müssten so um die 2,5-2,6 Liter sein .


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 22.02.2010, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Und wie wäre sowas ?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.02.2010, 10:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hm, eher mit umlaufenden Linien in blau weiss.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.03.2010, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab mich dafür entschieden, der Schriftzug in gold passt dazu. Evtl. kommt noch ne Blaue Umrandung.

Grüße Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
DerGraf
Geschrieben am: 23.01.2014, 07:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 4995
Mitglied seit: 16.11.2011



So, machen wir doch das Thema "russischer Fahrradhilfsmotor" doch mal wieder auf. Ich habe aus der hintersten Ecke meines Landsitzes, aus dem ehemaligen Stall, eine Kiste mit einem Fahrradhilfsmotor rausgezerrt und siehe da, ist ein russischer Dwigatel. Na passt ja. Ob es ein D3 der D4 ist, kann ich nicht sagen. Komplett ist er wohl auch. Nun brauche auch ich Unterlagen, Betriebsanleitung etc. zu diesem Motor. Habe ich die richtigen Anbauteile, Kettenritzel am Hinterrad etc.? Gibt es überhaupt eine Ersatzteilversorgung? Und wo bekomme ich ein russisches Fahrrad aus den 50er, 60er Jahren her???
Grüße, Mathias
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 23.01.2014, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Wie alt soll der Russe sein? ph34r.gif


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
DerGraf
Geschrieben am: 23.01.2014, 09:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 4995
Mitglied seit: 16.11.2011



Der Motor? Sicherlich 50er-60er Jahre. Keine Ahnung, wann er genau gebaut wurde. Bis wann haben die Russen denn diese Hilfsmotoren gebaut?
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.01.2014, 09:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Nun, ich sage mal mit einem russischen Fahrrad könnte ich dienen. Originallack goldmetallic, super Chromschutzbleche (original) und schön stabil. biggrin.gif
Felgen, Lenker und Tretlager fehlen aber.

Was ich ja noch suche, wäre ein Simson Herrenrad, Zustand egal hmm.gif ....


mfG Christoph
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 23.01.2014, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Den Russen gab es auch hier über Umwege, du kannst also auch ein DDR Rad nehmen aus der Zeit.

Wenn du magst, ich hab die kompletten Anleitungen, Datenblätter, Zeichnungen usw als Scan, was den Fahrradeinbaumotor anbetrifft.
Es gab den von 1 -6 wobei die letzteren in eigenen Mofas gebaut waren, zb von Riga.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
DerGraf
Geschrieben am: 24.01.2014, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 4995
Mitglied seit: 16.11.2011



So, bin am Wochenende auf dem Land und mach mal ein paar Foto's vom Motor. Vielleicht kann mir ja dann jemand sagen um welchen Motor es sich handelt. @Maik, danke für das Angebot mit den eingescannten Unterlagen. Die sind ja sicherlich auch zu mailen?!? Ich schreib Dich in der nächsten Woche mal an. Schönes Wochenende, Mathias
PME-Mail
Top
dunkelschwarz
Geschrieben am: 25.06.2019, 14:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10649
Mitglied seit: 11.06.2019



Hallo Thomas,

jetzt habe ich ja nun Dein Fahrrad mit dem Boot!!!! Jetzt soll es auch wieder einen russischen Motor bekommen. Motor und Vergaser sind schon auf dem Weg zu mir. nur der Auspuff fehlt noch! Hast Du noch die ganzen Unterlagen von damals? BE usw. Wenn du noch was hast, bitte kopieren und schicken oder noch einfacher scannen und mailen. Weißt Du vielleicht auch noch, wo ich einen Auspuff dafür bekomme? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße Christian
PME-Mail
Top
dunkelschwarz
Geschrieben am: 25.06.2019, 14:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 10649
Mitglied seit: 11.06.2019



…und an den Rest der Schraubergemeinde!! Wer von euch etwas zu dem Russen hat, bitte scannen und an mich schicken. Oder vielleicht habt ihr ja auch noch einen Auspuff rumliegen. Ich bekomme zwar den Krümmer mitgeschickt aber nicht den Auspufftopf!!! Bitte, bitte alle mal nachschauen.

Danke Christian
PME-Mail
Top
Muzungu
Geschrieben am: 23.04.2021, 13:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 11016
Mitglied seit: 13.02.2020



Hallo, hätten Sie eine Kopie von der Betriebsanleitung?

Mfg A. Schwarz
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter