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> Kauf RT 125/2 (3) ?, die Experten sind gefragt
Hebelknecht
Geschrieben am: 28.10.2015, 10:58
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Hallo alle miteinander !

Mir schwebt der Kauf einer RT 125 vor .(Restaurationsprojekt für die nächsten Winter)

Das Maschinchen soll eine /2 Bj. 1957 sein . Original-Papiere sind wie immer nicht vorhanden .

An beiden Rädern sind die Halbnaben verbaut und ansonsten ist sie komplett .

Nun habe ich folgendes Problem :

Alles wurde in einen Ersatz-Rahmen der /3 verbaut .

Auf dem Typenschild sind folgende Daten eingeschlagen :

- MZ 125/3
- Bj. 1964
- Fahrgestell-Nr : 765 66 XX

Der Rahmen hat die selbe Nummer mit dem „E“ davor .

Bekomme ich in weiter Zukunft (wenn sie mal fertig aufgebaut ist) Probleme mit der Zulassung ?

Würde sie dann als /3 zugelassen werden Bj. 1964 ?

Oder ist das mit dem Ersatz-Rahmen „völlig Wurscht“ ?

Würde die Fgst-Nr. bei der Zulassungsstelle überhaupt als /3 durchgehen ?

Diese ungewissen Fragen haben mich bisher vom Kauf abgehalten .

Für Eure Mithilfe und Meinungen wäre ich sehr dankbar, um meine Entscheidung treffen zu können .

Remo





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Hebelknecht
Geschrieben am: 29.10.2015, 10:04
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Niemand hier ne Meinung zu meinem Problem ? unsure.gif

Würde es Probleme bei der Zulassung mit dem Ersatz-Rahmen geben ?

Remo
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rtwolle
Geschrieben am: 29.10.2015, 10:28
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Hallo Remo,
Dein E-Rahmen ist ein echter E-Rahmen für die /3 , so ab Werk geliefert.
E-Rahmen /3 ab FIN 7650001.
Ich denke, die wirst Du so als /3 zugelassen bekommen.
Die Zulassungsstelle interessiert nicht , was Du da wirklich hast, sondern nur die Fahrgestellnummer, ob die bereits vergeben ist oder nicht.
Der TÜV liest das ab, was auf dem Typenschild steht.
Aber stell doch mal ein Bild ein, dann sieht man , was Du wirklich hast.
Grüße
Wolfgang
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Hebelknecht
Geschrieben am: 29.10.2015, 12:30
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Wolfgang - Danke !

Genau diese Antwort hab ich erwartet . thumbsup.gif

Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und morgen evtl. "zuschlagen" .

Dann gibts auch reichlich Bilder .

Remo
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Klaus
Geschrieben am: 29.10.2015, 17:35
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Hallo,

eine vergleichbare Situation hatte ich vor 2 Jahren.

Eine RT 125/2 - allerdings bereits in der Vollnabenausführung -
verbaut war ein E-Rahmen 769 27 XX ohne Typenschild.
Papiere waren ebenfalls keine vorhanden.

Wie rtwolle schon schrieb interessiert den TÜV bzw. die Zulassungsstelle
erstmal nur die Fahrgestellnummer, die im Rahmern eingeschlagen ist, um
zu überprüfen, ob das Teil nicht als gestohlen gemeldet ist.

Nachdem dies abgeklärt war wurde meine Maschine als 125/2 zugelassen.

Deine Maschine als / 3 zuzulassen macht meines Erachtens wenig Sinn.
Abgesehen vom Rahmen, der bei der / 2 und / 3 meines Wissens identisch ist,
besitzt das Moped vermutlich doch alle Kennzeichen einer / 2 (Halbnabenausführung)

als da sind

3-Gang-Motor, Vergaser ohne Zwischenflansch zum Zylinder, Halbnaben,
3-eckige kleine Bemmenbüchse, Fußbremse über Gestänge und nicht über Bowdenzug .....

Ich würde daher das Typenschild abmontieren, die FIN ist ja zusätzlich am Rahmen eingeschlagen
und die Kiste als / 2 deklarieren

Blanko-Typenschilder gibts zu kaufen, da kannst Du die Daten aus dem Fahrzeugschein dann eingravieren (lassen)

Gruß Klaus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
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Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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MV-emme
Geschrieben am: 29.10.2015, 19:29
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Hallo Remo,
so ganz gleich sind die Rahmen von /2 und/3 nicht. Bei der /3 hast du zusätzlich die Halterung für den Spulenkasten, der bei der /2 am Batteriehalter befestigt ist.
Einen passenden Rahmen für deine Rt zu finden wäre nicht schwer. In der Bucht sind ein paar im Angebot.
Stell mal Bilder ein, dann kann man sehen, was alles /2 oder /3 ist.


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Klaus
Geschrieben am: 29.10.2015, 21:17
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Wo er recht hat hat er recht
oder
again what learned
(ist bei meiner / 2 mit 3-er E-Rahmen auch so).

Ich bin jetzt allerdings auch nicht der große Originalitätsanhänger,
der sich deswegen extra einen 100 %-ig passenden Rahmen besorgen muss.

Gruß Klaus





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rtwolle
Geschrieben am: 30.10.2015, 11:28
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Ich weiß nicht ab wann, aber vielleicht mit Beginn der Serie /3 wurden für die E-Rahmen immer der /3 Rahmen als Basis genutzt und auf den jeweilgen Typ modifiziert.
Hatte ich an meiner /2 Baujahr 56 mit E-Rahmen von der /3, aber die spezifischen Anschlüsse von der /2.
Der /3 Rahmen ist ja erkennbar an der "Beule" im Lenkkopf.
Grüße
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subfossil
Geschrieben am: 31.10.2015, 17:54
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Auch meine 55er /1 hat nen E-Rahmen von der /3 trotzdem ist es ne /1.

Wenn du nen alten Brief besorgen kannst werden die Daten bis auf die Fahrgestell Nummer übernommen und dann steht auch wieder MZ-RT 125/2 in den Papieren.
Wobei, ist es wirklich so wichtig was in den Papieren vermerkt ist?


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Mfg Nico
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RT Bastler
Geschrieben am: 01.11.2015, 14:03
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Der Unterschied zwischen den /2 und /3 Rahmen liegt auch im Durchmesser der Motorschraubenlocher. Die /2 hat glaube ich 6er, die /3 8ter Bohrung und außerdem waren es bei der /2 vier Schrauben, bei der /3 nur drei. Dementsprechend ist vorne auch nur eine kleine Halterung für den Motor mit den Löchern für eine Schraube. In den letzten Jahren der Produktion/Reperatur haben sie dan auf /3 Rahmen zurück gegriffen. Wahrscheinlich zur gleichen Zeit zu der sie Vollnaben in die /2 gebaut haben.


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Liebe Grüße
Falk

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subfossil
Geschrieben am: 01.11.2015, 16:44
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Dieses Problem wurde bei meinem Fahrzeug DDR typisch simpel und effektiv durch aufbohren der Löcher im Motorblock gelöst.

Angefügtes Bild
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Mfg Nico
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hsllacky
Geschrieben am: 01.11.2015, 23:29
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@remo, ich würde dir dringend empfehlen vor dem Kauf deine zuständige Zulassungsstelle zu befragen wie in dem Fall vorzugehen ist. Leider haben gibts da immer wieder Unterschiede bei deren Anforderungen betreffs zu erbringender Unterlagen.
Für die technische Seite ist in den neuen Bundesländern die Dekra zuständig, die stellen bei fehlenden Papieren ein Gutachten zur Wiederinbetriebnahme aus, quasi ein Datenblatt und die technische Abnahme. Stell dich auf Kosten von ca. 150 Euro ein für den Papierkram. Das sind meine relativ aktuellen Erfahrungen zu dem Thema.


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Hebelknecht
Geschrieben am: 09.11.2015, 15:49
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Hi Leute !

Ich konnte nicht widerstehen und hab vor einigen Tagen zugeschlagen !

In der Zwischenzeit wurde die Maschine völlig demontiert und auf dem Dachboden zwischengelagert .

Diverse Teile fehlen auf den Bildern , sind aber vorhanden .

Einzig die komplette hintere Antriebs-Einheit muss ich noch irgendwie auftreiben .

Dann kann's im nächsten Winter losgehen .

Remo


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mifatwin
Geschrieben am: 09.11.2015, 16:00
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Geiles Teil! thumbsup.gif
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MAWfreund
Geschrieben am: 09.11.2015, 17:51
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Schöne Patina smile.gif das Schutzblechemblem ist aber von einer "West DKW"


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Grüße Maik
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