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> Martin´s Puzzle, Star Spatz Schwalbe Puzzle
Martin
Geschrieben am: 14.11.2015, 22:30
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den Star werde ich als erstes fertig machen.
Danach die Schwalbe. Den Spatz werde ich mir vllt. auf Halde legen. Den Habicht will ich loswerden und auch jede Menge andere Teile. Vllt kann ich sie eintauschen.
Ich möchte als nächstes ein paar Teile reinigen. Wie würdet ihr größere Mengen von Teilen reinigen ?

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Saanluni
Geschrieben am: 15.11.2015, 07:53
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Der Motor mit der Nummer 2.19xxxxx beginnend könnte ein seltener 4 Gang sein. Fotografier mal die andere Seite.

In meinem Star habe ich auch einen 4 Gang vom Habicht, ein Traum ggü. einem 3 Gang.

Vom Habicht hast Du aber nur den Rahmen?

Beste Grüße - Andreas
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Andi0105
Geschrieben am: 15.11.2015, 08:04
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QUOTE (Martin @ 14.11.2015, 20:26)
ohne Nummer ? Gibts das ?

Der hat doch eine Nummer, links im Bild auf der vertikalen Fläche.

Der Habicht Rahmen ist auch ein Ersatzrahmen, erkennbar ab Baujahr 1980.
Habicht nur bis Anfang 1975.

Mfg Andi
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Martin
Geschrieben am: 15.11.2015, 09:56
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QUOTE (Saanluni @ 15.11.2015, 08:53)

Vom Habicht hast Du aber nur den Rahmen?

Moin,
Von den unzähligen Teilen gehören sicherlich einige dazu. Zb. Motor, Tank, Räder, Bremsankerplatte, .....



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Martin
Geschrieben am: 20.11.2015, 14:06
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Moin,
ich habe mir heute Owatrol besorgt. Habe damit aber noch nie gearbeitet. Kann ich damit bereits restaurierte Mopeds behandeln um sie zu konservieren ? Geht das Zeug auch wieder ab ? Entsteht da eine harte Schicht auf dem Lack ? Was genau ist Owatrol. Es scheint mehr als nur ein Öl zu sein ?


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.11.2015, 16:23
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Der gezeigte Motor mit der Nummer 2194088 ist auf jeden Fall ein 4 Gang Getriebe welches ursprünglich mal aus einem Habicht, Baujahr ca. Mitte-Ende 1973 ausgebaut wurde.

Ein sehr begehrtes und wertvolles Getriebe ist das geworden. Und schaltet sich eben Butterweich wenn regelmäßig frisches Getriebeöl drin ist.

Der Rahmen Bj. 1980 ist kein Habichtrahmen sondern ein Starrahmen.

Es ist zu sehen, dass über dem "geätzten SR4-4", ein 2/1 eingeschlagen wurde.
Das so etwas zulässig war wundert mich sehr, da es im Prinzip eine Fälschung des Typschilds ist.

Ich vermute zu dem Zeitpunkt hatte man im Werk mal keine Typenschilder für den Star auf Lager und entsprechend dieses verbaut.

Ist im Rahmen (links 20 cm neben dem Typschild) die gleiche Fahrgestell- Nummer wie auf dem Typschild gestempelt?







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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Martin
Geschrieben am: 21.11.2015, 09:00
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Hurra. Ich bin reeeeeiiiich !
Ich hab immer geahnt, dass es eines Tages soweit ist.
Ich bedanke mich bei den Werktätigen des VEB Simson ...... Und bei meiner Familie, die immer Geduld mit mir und meinen Fahrzeugen hatte.



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Martin
Geschrieben am: 02.12.2015, 21:09
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Ich habe heute mir ein paar Felgen geschnappt um sie zu reinigen und zu polieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 1. meine li Hand stirbt ab, weil mich die rotierende Dahtbürste hin und wieder gepackt hat. 2. Mein linkes Auge läuft aus, weil ich da irgend welchen Dreck reinngerieben habe. Kurz gesagt: Ich werde wohl halb tot sein, bevor ich die Kiste ganz zerlegt habe. _uhm.gif
Die Speiche habe ich durch geflext und anschliessend mit einer Polierpaste von Hand poliert.
Wie macht ihr das denn ?

Wieso sehen die so unterschiedllich aus ?

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Geschrieben am: 02.12.2015, 21:11
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Wieso steht hier MZ ?

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leroyak471947
Geschrieben am: 04.12.2015, 01:12
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Hochglanzpolieren für Leute mit viel Zeit und wenig Geld:

1. Groben Dreck mit Schleifflies wegmachen ( bei starken Verunreinigungen im Material schleifst du dich von 200/400er Schleifpapier bis 1000-1600 hoch)
2. Stahlwolle in verschiedenen Stärken( wenn du davor schon mit 1000er Schleifpapier geschliffen hast, brauchst du hier nurnoch sehr Feine nehmen.Gern auch mit Diesel dabei arbeiten)
3. Polieraufsatz für die Bormaschine aus dem Baumarkt mit Autosol-Alupolitur ( meiner Meinung nach deutlich effektiver als Elsterglanz, wahrscheinlich nicht umsonst so beliebt)
4. Polierpastendreck und restliche Verunreinigungen mit einem sauberen Microfasertuch entfernen ( hier auch etwas Zeit nehmen und nicht nur einmal kurz rüber)

Alle diese Mittel kosten nicht viel Geld und das Ergebnis ist super. Wenn du möchtest das es nicht schnell mattiert, musst du dafür auch spezielle Pflegemittel benutzen.

Ich habe so schon viel poliert und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.


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Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.12.2015, 19:42
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QUOTE (Martin @ 02.12.2015, 21:11)
Wieso steht hier MZ ?

Ganz einfach, weil die Räderproduktion in den 80ern teilweise bei MZ in Zschopau anhängig war.

Genauso war es mit den Auspufftöpfen.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Martin
Geschrieben am: 06.12.2015, 15:25
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Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und das Öl abgelassen. Bevor ich den Motor wegschicke möchte ich mich vergewisssern, dass es ein Star Motor ist, der zu meinem Baujahr passt.

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Geschrieben am: 06.12.2015, 15:26
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Geschrieben am: 06.12.2015, 15:28
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könnt ihr euch auch noch einmal die Naben ansehen ? Diese scheinen aus verschiedenen Materialien zu sein.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2015, 16:46
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QUOTE (Martin @ 06.12.2015, 15:25)
Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und das Öl abgelassen. Bevor ich den Motor wegschicke möchte ich mich vergewisssern, dass es ein Star Motor ist, der zu meinem Baujahr passt.

Star Motor ja aber noch ein M53 ungefährt Baujahr 66 oder 67.

Deine Naben sind nicht aus unterschiedlichen Materialien. Die sind nur aus unterschiedlichen Herstellungsjahren.

Mach bitte Fotos von der anderen Seite der Naben, dann kann man erkennen ob es sich um zwei Gleiche Naben handelt oder um eine neue und eine alte Ausführung. Ist wichtig, denn du brauchst dazu dann auch die passenden Bremsankerplatten.

Grüße Jörg


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