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> Martin´s Puzzle, Star Spatz Schwalbe Puzzle
ddr-driver
Geschrieben am: 06.12.2015, 18:49
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Vergiss aber nicht an deinen Motor noch den originalen Kupplungsdeckel zu schrauben. Der jetzige ist vom S50, du brauchst den runderen mit Simson-Schriftzug.


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Andi0105
Geschrieben am: 06.12.2015, 19:02
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QUOTE (Martin @ 06.12.2015, 16:26)
Was denkt ihr?

Vergaser und Limadeckel sind von der Schwalbe.
Kupplungsdeckel vom S50.

Aber im Grunde ist es ein Star-Motor.

Mfg Andi
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Martin
Geschrieben am: 07.12.2015, 11:23
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Noch habe ich es nicht abgeschickt. Welche Teile sind die richtigen ?


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Martin
Geschrieben am: 07.12.2015, 11:25
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Da ist ein Deckel mit verstellbaren Lüftungsschlitzen ? Wo gehört der hin ?

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Martin
Geschrieben am: 07.12.2015, 11:27
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Vergaser mit Zylinder. Detailbild folgt.

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Martin
Geschrieben am: 07.12.2015, 11:31
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Hier das Detailbild. Ich rate mal, dass es vom Spatz ist.

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OTRIUS
Geschrieben am: 07.12.2015, 13:33
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Moin,

der Vergaser ist ein 16 N1-5 für die Schwalbe KR 51/1.
Der Deckel mit dem drehbaren Lüftungsschlitz gehört an eine frühe Schwalbe.
Die Lüftungsdeckel oben links und unten links gehören an einen Star oder Habicht.

Gruß Christian


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Schwalbe KR 51/2 1982
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Martin
Geschrieben am: 07.12.2015, 14:39
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Danke für die Infos. Ich bewundere eure Fachkenntnis. Ich kann keine Unterschiede erkennen. Woran erkennst du, dass die zum Star gehören ?
Als Kupplungsdeckel kann ich beide mit der Aufschrift "Simson" nehmen, oder ???


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Este
Geschrieben am: 07.12.2015, 15:10
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Ach ja, das kommt mit der Zeit biggrin.gif thumbsup.gif Wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt bzw wenn die Fahrzeuganzahl in der Garage steigt laugh.gif
Der Unterschied zwischen dem Seitendeckel für den Star und der Schwalbe ist ein winziger aber wichtiger wink.gif
Schau dir mal die kleinen angegossenen "Nasen" im Bereich des Tachoantriebs genau an. Oben und unten sind die unbearbeitet, die beiden rechts sind geschlitzt wink.gif Hier wird der Bremsbowdenzug der Hinterradbremse bei der Schwalbe eingehangen und dann senkrecht nach unten zum Fußbremshebel geführt. wink.gif
Beim Star ist der Bremsbowdenzug in einem kleinen Stahlplättchen im Rahmen eingehangen und somit die "Nasen" unbearbeitet. thumbsup.gif Daran erkennt man eben die Zugehörigkeit. biggrin.gif

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boerdy61
Geschrieben am: 07.12.2015, 15:33
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Nicht ganz korrekt. Zum 64er Star:
Die rechte Abdeckung hat ein Lüftungsgitter aus Alu mit breiten Stegen. Auffällig ist die hier eigentlich funktionslose Bowdenzugaufnahme, was darauf schließen lässt, dass die gleichen Deckel (Restbestände) verwendet wurden wie bei diesem Vogel.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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domdey
Geschrieben am: 07.12.2015, 19:57
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Wenn man einen Lima-Deckel für Star oder Habicht (Gebläse) ergattert, bitte Tachoantrieb näher begutachten ! Die Schraubenritzel messen bei Habicht 24, bei Star 22 Zähne .


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Martin
Geschrieben am: 26.12.2015, 17:37
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Ich habe heute den Star fast vollständig zerlegt. Nun brauche ich ein wenig Nachhilfe zum Thema Metallbearbeitung. Die ganzen Kleinteile und Schrauben versuche ich zu reinigen um sie wieder zu verwenden. Dazu legen ich die siffigen Metallteile ein paar Stunden in Benzin ein. Danach reinige ich sie mit Bremsenreiniger, einer Bürste und Küchentüchern. Nun habe ich ein wenig experimentiert. Mit einem kleinen Ultraschallgerät habe ich versucht Teile zu reinigen. Mit mäßigen Erfolg. Ich habe die Teile auch eingelegt in Wasser und Geschirrspülmaschinenmittel. Auch hier kam wieder Dreck runter. Allerdings konnte man den Teilen beim rosten zusehen. Ich habe auch rostige Teile in Zitronensäure eingelegt. Das klappte auch einigermaßen. Nur fraß die Säure zu tiefe Pocken zB bei SK Schrauben. Rostumwandler habe ich auch probiert. Das Ergebnis war sehr schlecht. Die Teile wurden schwarz / grün und waren gar nicht mehr ansehnlich. Den Rost hat es auch nicht wirklich gestoppt.
Also wir reinigt ihr eure Teile ?
Am Rahmen und Hauptständer habe ich so viel Öl und Sand, dass ich den Rahmen zum Fracking freigeben möchte.


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Martin
Geschrieben am: 27.12.2015, 18:59
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Die rechte Fußraste ist abgebrochen. Sie war auch etwas dilettantisch gescheißt. Was würdet Ihr tun ? Es gibt in den verschiedenen Shops diesen U-förmigen Rastenträger. Sollte ich den nehmen, oder ein Stahlrohr anschweißen lassen ?

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Martin
Geschrieben am: 27.12.2015, 19:05
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Geschrieben am: 27.12.2015, 20:40
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Wenn's ordentlich werden soll Tausch den ganzen Träger.


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Mfg Nico
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