Martin´s Puzzle, Star Spatz Schwalbe Puzzle
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Der ist schon fett, der Preis. Soviel hätte ich nicht bezahlt. Hattest du vorher nicht danach gefragt? Falls nicht, beim nächsten mal bist du schlauer und gehst solchen Anbzockern nicht wieder auf den Leim. Übrigens: Der Fußschalthebel auf dem Bild ganz links stammt von S51 und paßt leider nicht bei der Vogelserie.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Martin |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 294

|
@Unhold. Mit dem Fußschalthebel hast du natürlich Recht. Was ist mit dem andern kleinen Fußschalthebel der direkt daneben liegt ? Wo gehört der hin ? Am Star waren die hier abgebildeten Stoßdämpfer. Kann ich die wieder verbauen, oder gehören die auf gar keinen Fall an den Star. Was gehört zu Überholung der Stossdämfer ? Ich habe sie nur gereinigt und die Hülsen verschönert. Nun würde ich sie noch fetten und wieder zusammenbauen. Die Gummis an den Befestigungsösen will ich noch tauschen. Im hiesigen Shop könnte ich keine finden. Wie nennt man die ? Vielen Dank übrigens für eure Ratschläge.
Angefügtes Bild

--------------------
SR1 Bj 56 AWO 425 T Bj 55 Star Bj 77 (aktuelles Projekt) Schwalbe Bj 75 Spatz (in Teilen) Reserve Star MZ Baghira Enduro MZ 1000 SF
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Du hast da in deinem Star hydraulisch gedämpfte Federbeine, die qualitativ hochwertiger sind als die originalen reibungsgedämpften und hast damit bessere Fahreigenschaften. Du mußt die ja aber ohnehin wiederverwenden, da ja, wie schon bereits erwähnt, bei dir an der Hinterschwinge wegen der längeren hydraulischen Dämpfer die Aufnahmeböckchen von einem Vorbesitzer für diese "Komfortsteigerung" gekürzt wurden. Bau die also ruhig ein, das ist o.k. Die Silentgummis deiner Dämpfer sehen optisch eigentlich auch noch gut aus. Wenn die nicht ausgeleiert und verschlissen sind, also noch stramm im Auge sitzen und die Hülse drin nicht locker ist, kannste die ruhig noch ein paar tausend Kilometer drinlassen.
Funktionsprüfung: Wenn du den Stoßdämpfer auseinander hast, also Hülse und Spiralfeder runter sind, dann muß sich der "nackte" Dämpfer leicht reindrücken lassen und etwas schwerer wieder herausziehen lassen. Wenn das so ist, leicht rein, schwerer raus, dann ist der Dämpfer in Ordnung und muß nicht überholt werden, vorausgesetzt natürlich, er ist dicht und verliert kein Öl.
Die oberen Chromhülsen der Dämpfer innen nur säubern, die Spiralfedern auch sauberwischen und dann mit irgendeinem steifen Fett rundum neu einfetten. Dann quietscht das nicht so und die Spiralfeder rostet nicht. So kannst du das dann alles wieder montieren.
Den S50- Fußschalthebel (Ø 20 mm) könntest du bei Bedarf (oder Gefallen) auch beim Star (Ø 20 mm) verwenden, der passt dort jedenfalls auch. Mir persönlich gefällt der sogar besser.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Martin |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 294

|
Habe meine Räder vom Einspeichen zurückbekommen. Es sind Edelstahlspeichen 143,5 mm verbaut und doppelt gekreuzt. Könnt ihr mal genau hinschauen ob das ok ist. die Gewinde sind nicht ganz in den Nippeln verschwunden.
Angefügtes Bild

--------------------
SR1 Bj 56 AWO 425 T Bj 55 Star Bj 77 (aktuelles Projekt) Schwalbe Bj 75 Spatz (in Teilen) Reserve Star MZ Baghira Enduro MZ 1000 SF
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|