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> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser
Geschrieben am: 19.08.2025, 13:02
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Offensichtlich sind 12,7mm DDR nicht 12,7mm BRD. Hat jemand von euch noch eine Idee...?


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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Unhold
Geschrieben am: 19.08.2025, 16:25
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Mögliche Ursache könnte beginnender Verschleiß am Kettenblatt sein, also schon ganz leichte Haifischzähne, was man so noch nicht unbedingt sieht. Altes Blatt und neue Kette (oder umgekehrt) passt nicht immer perfekt. Passt sich aber mit der Zeit an.

Andererseits könnte bei deiner neuen Kette noch frisches Fett zwischen den Rollen und Bolzen sein, so dass das dort ohnehin knappe Spiel noch weniger wird.

Setz die Kette unter Spannung, also zieh sie auf und fahr vorsichtig drei Runden über den Hof. Dann guckst du, ob sich die Kette etwas gelängt hat, weil das Fett beiseite gedrückt wurde.


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der Unhold
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Moped Micha
Geschrieben am: 20.08.2025, 07:12
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QUOTE (Jenenser @ 19.08.2025, 12:54)
Hinten beim Ritzel ist alles gut, aber vorne bei der Tretkurbel passt die Kette nicht. Breite ist in Ordnung, an der Schaltung hinten passt alles. Siehe unten...

Hier ist nicht passende Teilung der Kette oder Verschleiß am Kettenblatt zu sehen.

Für mich ist das Kettenblatt Schrott!

Damit würde ich auch nicht auf dem Hof fahren.

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Micha
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Otto
Geschrieben am: 20.08.2025, 08:33
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Das DDR Zoll Maß war anders (ich glaube etwas größer) als das BRD Zoll Maß. Zusätzlich wurde die Zoll-Maße bei der Umstellung in das metrische System auch noch gerundet. Ein DDR 1/2 Zoll ist nicht 12,7mm - auch wenn die das auf die Verpackung draufgeschrieben haben.
Das betrifft auch zöllige DDR Gewinde. Das Problem hatte ich schon öfters und lange mit meinem Dreher diskutiert, wenn man da ganz tief nachforscht, findet man das auch in den DDR Normen.
Für dich gilt: Es passt nur DDR Zeug (Kette, Ritzel und Kettenblatt) zusammen (und das muss auch zeitlich zusammenpassen, also alles von vor der Normumstellung oder alles von nach der Normumstellung. Oder nur BRD Material verwenden. Gemischt passt nicht - was du ja auch festgestellt hast.


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Unhold
Geschrieben am: 20.08.2025, 15:02
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Bau das ruhig mal zusammen ein und mach eine Probefahrt!
Wirst sehen, das passt sich nach ein paar Kilometern unter Spannung etwas aufeinander an, weil sich die Kette etwas längt. Manchmal dauert das auch ein paar Tage.
Da kann jedenfalls nichts bei passieren!

Mach vielleicht mal ein aussagekräftiges Foto vom Kettenblatt bzw. den Beißerchen aus der Nähe. Dann kann man eventuell mehr sagen.

Bezüglich der hier genannten Maßangaben meine ich, dass es hier keinen Unterschied zwischen ostdeutscher TGL-Norm und der westdeutschen DIN gab. Das war in diesem Fall gleich.


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der Unhold
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Jenenser
Geschrieben am: 21.08.2025, 06:38
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Das Kettenblatt ist in Ordnung....

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Jenenser
Geschrieben am: 21.08.2025, 06:40
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... ich tendiere im Moment mehr zu Ottos Ansicht. Wobei DIN Norm und TGL wirklich nah beieinander waren....

Ich halte euch auf dem laufenden...

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Moped Micha
Geschrieben am: 21.08.2025, 07:20
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QUOTE (Jenenser @ 21.08.2025, 06:38)
Das Kettenblatt ist in Ordnung....

Da widerspreche ich Dir.

Die Zahnspitzen sehen ganz gut aus. Der Grund nicht.

Lege mal eine Kette auf und steige richtig rein, falle aber dabei nicht hin.

Dies ist meine bescheidene Meinung, als ehemaliger Mitarbeiter in Taeves Radladen...

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Moped Micha
Geschrieben am: 21.08.2025, 07:30
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Als Ingenieur will ich jetzt nicht noch mit Evolvente anfangen...

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.08.2025, 11:48
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QUOTE (Jenenser @ 21.08.2025, 06:40)
... ich tendiere im Moment mehr zu Ottos Ansicht. Wobei DIN Norm und TGL wirklich nah beieinander waren....

Ich halte euch auf dem laufenden...

Wenn das stimmen sollte, wäre das auf jeden Fall auch etwas fürs Wiki. ohmy.gif
dazu müsste man herausarbeiten, was genau die Unterschiede waren. Also wenn sich das mal jemand genauer anschauen würde, wäre sehr hilfreich!

Ich selbst hatte bisher immer DDR-Fahrradketten verwendet und wenn kein geschmeidiger Lauf zustandekam, habe ich einfach eine andere genommen, die von der Längung her zum augenscheinlichen Verschleißgrad der Zähne passt. Das Maß an Längung lässt sich leicht erkennen, wenn man die Gesamtlängen der geöffneten Ketten vergleicht (wobei natürlich die gleiche Anzahl Glieder abgezählt werden muss).

Bei 3-Gangschaltung sollte eigentlich die "normale" DDR-Kette passen. Wenn da was schleift oder rattert, sind irgendwelche Ritzel verschlissen oder etwas verbogen, denke ich. Für die DDR-Pakete mit 4-6 Ritzeln sind dann die Schaltketten fällig, da sollte zumindest theoretisch aber auch eine heutige Schaltkette passen, bzw. die DDR-Rennkette.

Wie viele Gänge hat dein Sportrad denn eigentlich? Dem, was man auf den Fotos erkennen kann, würde ich auf 5 tippen?

@Moped Micha: Vom Hof fahren kann man damit schon. Sicherlich sind an einen Rennsport-Einsatz andere Maßstäbe anzusetzen als an ein beschauliches Ründchen wink.gif


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Moped Micha
Geschrieben am: 22.08.2025, 07:12
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QUOTE (mulchhüpfer @ 21.08.2025, 11:48)


@Moped Micha: Vom Hof fahren kann man damit schon. Sicherlich sind an einen Rennsport-Einsatz andere Maßstäbe anzusetzen als an ein beschauliches Ründchen wink.gif

Das ist richtig mit den Ansprüchen. Es ist jedoch in diesem Fall schade, um eine neue Kette.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass Jenenser ähnliche Ansprüche beim Restaurieren hat wie ich.


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Geschrieben am: 22.08.2025, 13:05
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Ja, das Kettenblatt ist eben nicht mehr neu, wie man sieht, aber mit so was fahr ich trotzdem noch tausende Kilometer.
Deshalb, bau ein, fahr und geh die ersten Kilometer halt nicht aus dem Sattel (die "Moleküle" ... laugh.gif )

Du wirst sehen, die Kette längt sich alsbald etwas und passt sich an. Das haben Ketten nun mal so an sich. Zudem liegt der Zug beim Fahren auf dem oberen Teil des Blattes, wo die Kettenrollen halbwegs gut zwischen die Zähne greifen. Untenrum zieht die Feder der Schaltung die Kette nach hinten. Da kann also nichts raus springen.

Die Alternative dazu wäre ja nur ein neues teures Kettenblatt, im Verhältnis zur doch deutlich günstigeren Kette für 7-8 €.


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der Unhold
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Jenenser
Geschrieben am: 22.08.2025, 21:41
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QUOTE (Moped Micha @ 22.08.2025, 08:12)
QUOTE (mulchhüpfer @ 21.08.2025, 11:48)


@Moped Micha: Vom Hof fahren kann man damit schon. Sicherlich sind an einen Rennsport-Einsatz andere Maßstäbe anzusetzen als an ein beschauliches Ründchen wink.gif

Das ist richtig mit den Ansprüchen. Es ist jedoch in diesem Fall schade, um eine neue Kette.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass Jenenser ähnliche Ansprüche beim Restaurieren hat wie ich.

Micha, Du kannst ruhig André zu mir sagen. smile.gif

Danke für deine/eure Tips. Es handelt sich ja wirklich um ein Alltagsrad, was nicht Tipitopi sein muss. Ich persönlich betrachte den vorderen Zahnkranz auch als noch nicht so verschlissen, das er gewechselt werden muss.

Ich werde weiter probieren und berichten. Bin nur gerade beruflich ziemlich eingespannt....


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Moped Micha
Geschrieben am: 23.08.2025, 17:27
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QUOTE (Jenenser @ 22.08.2025, 21:41)
QUOTE (Moped Micha @ 22.08.2025, 08:12)
QUOTE (mulchhüpfer @ 21.08.2025, 11:48)


@Moped Micha: Vom Hof fahren kann man damit schon. Sicherlich sind an einen Rennsport-Einsatz andere Maßstäbe anzusetzen als an ein beschauliches Ründchen wink.gif

Das ist richtig mit den Ansprüchen. Es ist jedoch in diesem Fall schade, um eine neue Kette.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass Jenenser ähnliche Ansprüche beim Restaurieren hat wie ich.

Micha, Du kannst ruhig André zu mir sagen. smile.gif

Angenehm! smile.gif


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