Headerlogo Forum

Seiten: (68) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.05.2015, 21:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

In rot gibts es das ja am häufigsten (sieht auch am schönsten aus, stimme ich zu). Neben grün gab es damals auch noch schwarz und hellblau. Von beiden hatte ich bisher nur ziemlich geschrottete Exemplare finden können ... weitersuchen smile.gif

--------------------
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 17.05.2015, 21:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 1154

So ein Rotes hab ich auch von Schrott gerettet.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 18.05.2015, 15:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Wäre natürlich toll, wenn auch dieses Fahrrad seinen Weg ins Wiki findet biggrin.gif
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 18.05.2015, 20:41
Zitat

Advanced Member

So habe ich es vorgefunden

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 18.05.2015, 20:46
Zitat

Advanced Member

Ist nicht ganz Original

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 31.05.2015, 18:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Ja die roten Räder gibt es doch noch recht häufig....und klar gibts wieder Bilder für´s Wiki. Hab mal ein bisschen weiter gemacht. Hinterrad zerlegt und geputzt. Hier kann ich die originalen Speichen erhalten da der Rücktritt für einen dünnen Fettfilm gesorgt hat. Sieht dann so aus....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 31.05.2015, 18:36
Zitat

Advanced Member

....und auch der Antrieb und Rücktritt wurden geputzt und alles frisch gefettet wieder verbaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 15.06.2015, 19:57
Zitat

Advanced Member

Dann gings weiter mit den Kurbeln und dem Tretlager. Schön mit der Zahnbürste gewienert......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 15.06.2015, 20:01
Zitat

Advanced Member

Vorher --> Hinterher biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 15.06.2015, 20:13
Zitat

Advanced Member

Nach dem ich das Tretlager und die Kurbeln verbaut habe, nehme ich mich mir nun der Pedale an. Patina wohin man schaut....aber mit nen bisschen Putzwahn lässt sich auch daraus noch was machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.06.2015, 20:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Das sind noch ordentliche Pedalen... solche Qualität nimmt man gern in die Hand smile.gif
In der Rücktrittnabe ist Fett meiner Erfahrung nach eher Fehl am Platze, das führt nur zu verminderter Wirksamkeit des Rücktritts und dazu dass der Kraftschluss beim Treten verzögert (oder gar nicht mehr) zustande kommt. Öl ist wohl ausreichend, wenn man gelegentlich über den Öler nachölt. Fett nur für die Achslager...

--------------------
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 15.06.2015, 20:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

QUOTE (mulchhüpfer @ 15.06.2015, 20:35)

In der Rücktrittnabe ist Fett meiner Erfahrung nach eher Fehl am Platze, das führt nur zu verminderter Wirksamkeit des Rücktritts und dazu dass der Kraftschluss beim Treten verzögert (oder gar nicht mehr) zustande kommt. Öl ist wohl ausreichend, wenn man gelegentlich über den Öler nachölt. Fett nur für die Achslager...

thumbsup.gif

Für den Bremsmantel an meinem Motorfahrrad wurde mir Vaseline empfohlen.

--------------------
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 15.06.2015, 20:57
Zitat

Advanced Member

Stimmt! tongue.gif Fett gibt´s natürlich nur da wo Kugeln sind. Ich glaube sonst wär´s auch mit dem Bremsen Essig....

Unten übrigens nun der Stand von heute Abend.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 15.06.2015, 21:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Naja mit Fett in den Naben, da können sich die Geister wohl scheiden. Habe Jahrelang einfach auch nur Fett in die Nabe reingemacht und es fährt und bremst auch mindestens genauso gut oder schlecht wie vorher. Spätestens nach einer ordentlichen Fahrt bergab, ist das Fett eh überall ( und das was zu viel war, auf dem Felgenring biggrin.gif ).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.06.2015, 17:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Aus technischer Sicht braucht es bei den meisten DDR-Rädern auf jeden Fall ein Schmiermittel an der Rücktrittbremse, denn ohne frisst sich der zumeist verwendete Stahlbremsmantel unweigerlich in die Stahlhülse. Wenn es kurz davor ist, hört man die Nabe noch ächzen und merkt, dass sich die Bremskraft nicht mehr dosieren lässt. Ignoriert man das und tropft weder Öl noch Fett in die Nabe, zieht der Rücktritt zwar schön stramm an, blockiert aber auch gleich das Rad und lässt es am Ende auch nicht mehr los.
Liegt einfach daran, dass der Bremsmantel bei jedem Bremsen quer zur Fahrtrichtung in der Nabe wandert und nur solange zurück geht, wie die Rückstellkraft der umlaufenden Feder ausreicht. Ohne Schmierung wird es eine Keilverbindung, die sich bedingt durch die Abkühlung der Nabenhülse nach dem Bremsen auch noch selbst festzieht.

Ist bei den alten Naben mit Messing-Bremsmantel natürlich unkritischer, weil sich die Materialpaarung bis zu einem höheren Grad selber schmiert.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (68) « Erste ... 16 17 [18] 19 20 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter