Picobello! Sehr fein. Ein solches Rad wird es kein zweites mal geben.
Ein unberührtes Original ist das Rad ja ohnehin nicht, aber trotzdem würden ein passender Lampenhalter und ein Simson-Sattel bestimmt gut dazupassen. Aber da etwas im neuwertigen Zustand zu finden, das zum Zustand dieses Fahrrads passt, ist sicherlich schwierig. Von daher ist die hier gefundene Lösung stimmig.
Zu diesem MGK Scheinwerfer: Deser hat eine besondere Wirkung auf mich: Das erste "Schrottfahrrad", das ich mir an Land zog, hatte einen solchen Scheinwerfer dran. Seitdem kriege ich ihn nicht mehr aus meinem Kopf
Bei der Bereifung handelt es sich um die Original-Breite von 47 mm wie es scheint? In dem Fall weiche ich manchmal bewusst vom Original ab und ziehe bei klassischen Tourenrädern 50 mm auf. Passt meinesachtens etwas besser zum Charakter der Räder (und der Übersetzung...). Ich vermute, 47 mm waren es original eher aus Gründen der Ressourcen-Knappheit, die bezogen auf Reifen damals in besonderem Maße ausgeprägt war.
Und bleibst du beim Damenrad bei den Leichtmetallfelgen oder kommt da auch noch etwas liniertes ran? Ein Pärchenfoto wäre natürlich toll.
Die Lackierung scheint dem Farbton zu entsprechen, in dem ich jenes unrestaurierte 1955er Diamant Sportrad bei mir habe, das bereits im Wiki zu sehen ist. In dem Fall mit einem deutlich helleren blau kombiniert:
https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Modell_10...09_graublau.JPGEs wird Zeit dass ich das Rad mal wieder hübsch mache, weiß bloß noch nicht recht, wie ich es am besten anstellen werde.