Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Martin´s Schwalbe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.11.2015, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Martin @ 27.11.2015, 21:12)
Ich muss da etwas naiv weiterfragen. Welcher Umbau ist nicht zulässig ? Den 4 Gangmotor in die /1 oder den Umbau zum Alt / Neu Zwittermoror ?
Kann ich aus diesem Rahmen eine /2 bauen , oder ist das Quatsch ?

Ein Umbau des KR51/1 Rahmens auf den Motor M541 ist nicht möglich und nicht zulässig. Ich hatte mal so einen Umbau in der Werkstatt. Da passte nichts! Und bremsen mit der Fußbremse war garnicht mehr möglich. Habe dann alles wieder ordentlich zurück gebaut.

Du kannst einen M54 wie er im Habicht verbaut war einbauen, das ist technisch machbar.

Wenn du einen M541 haben möchtest, solltest du dir eine Kr51/2 besorgen.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.11.2015, 12:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der Einbau des M54 (Habicht) in die KR51/1 ist nicht zulässig.

Der Umbau einer /1 auf /2 ist nur mit einem Rahmentausch möglich.
Alles andere ist unsinniger Murks.

Den Zwitter Motor kannst du bedenkenlos bauen, solange du beim 3-gang Getriebe bleibst.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.11.2015, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (subfossil @ 28.11.2015, 12:16)
Der Einbau des M54 (Habicht) in die KR51/1 ist nicht zulässig.

Der Umbau einer /1 auf /2 ist nur mit einem Rahmentausch möglich.
Alles andere ist unsinniger Murks.

Den Zwitter Motor kannst du bedenkenlos bauen, solange du beim 3-gang Getriebe bleibst.

Lieber Nico was du schreibst ist schlichtweg falsch!! Bitte keine Unwahrheiten verbreiten nur weil du es nicht besser weißt.

Es ist laut Simson Werk bei jeder Schwalbe zulässig den M54 zu verbauen!

Wenn man den M541 oder M531 fahren möchte, dann geht das nur bei der KR51/2.

Und was für einen Zwitter Motor kann er denn bedenkenlos verbauen?

Hier im Scan kannst du nachlesen, welche Umbauten bei der Schwalbe zulässig sind. Den Motorumbau mit dem M54 habe ich mit rot umrandet. wink.gif

Grüße Jörg


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.11.2015, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Okay ich lasse mich bekehren. wink.gif

Mit Zwitter Motor ist altes Motorgehäuse M53 mit neuerer Kurbelwelle M53 mit Nadellager, gemeint.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 29.11.2015, 10:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nein nein. Das ist mir zu kompliziert. Ich werde einen Motor verbauen, welcher zum Baujahr passt.
Das Schwalbebuch ist gestern gekommen. Darin ist die Liste mit den Rahmennummern und Baujahren. Gibt es so etwas auch mit Motornummern ?
Ich habe nun 7 Motoren rumliegen und muss einen geeigneten aussuchen.
Momentan suche ich Kontakt zur Kieler Szene, damit ich etwas Know How bekomme und vllt. Überschüssige Teile eintauschen kann.
Ich werde einen Galvanisierer benötigen, einen Lacker, einen Sandstrahler und einen Motorregenerierer.
Den Motor werde ich vmtl. zu AKF schicken. Einen Galvanisierbetrieb in Kiel habe ich auch schon gefunden. Dort werde ich mal mit allen, auch überzähligen Teilen, hingehen. Wie schätzt ihr das Kosten / Nutzenverhältnis ein ? Sollte ich mir das verchromen sparen und lieber gleich neue Teile bestellen ? Andererseits tut es mir um die schönen originalen Teile leid die dann in der Ecke rumliegen würden.


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 29.11.2015, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



In diesem Forum ist das aufarbeiten alter Teile lieber gesehen. wink.gif

So kompliziert ist das mit dem Motor gar nicht, du kannst jeden Fuß geschalteten M53/54 einbauen. Ganz einfach gesagt jeder Gebläse gekühlter simson Motor passt da rein.

Ich war mir mit dem 4 Gang Motor nicht sicher aber das umrüsten ist ja laut Jörgs Unterlagen zulässig.



--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.11.2015, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Martin @ 29.11.2015, 10:05)
Nein nein. Das ist mir zu kompliziert. Ich werde einen Motor verbauen, welcher zum Baujahr passt.
Das Schwalbebuch ist gestern gekommen. Darin ist die Liste mit den Rahmennummern und Baujahren. Gibt es so etwas auch mit Motornummern ?
Ich habe nun 7 Motoren rumliegen und muss einen geeigneten aussuchen.
Momentan suche ich Kontakt zur Kieler Szene, damit ich etwas Know How bekomme und vllt. Überschüssige Teile eintauschen kann.
Ich werde einen Galvanisierer benötigen, einen Lacker, einen Sandstrahler und einen Motorregenerierer.
Den Motor werde ich vmtl. zu AKF schicken. Einen Galvanisierbetrieb in Kiel habe ich auch schon gefunden. Dort werde ich mal mit allen, auch überzähligen Teilen, hingehen. Wie schätzt ihr das Kosten / Nutzenverhältnis ein ? Sollte ich mir das verchromen sparen und lieber gleich neue Teile bestellen ? Andererseits tut es mir um die schönen originalen Teile leid die dann in der Ecke rumliegen würden.

Schreibe bitte alle Motornummern, dann kann man dir sagen welcher Motor geeigent ist bzw. wo er eigentlich rein gehört.


Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 29.11.2015, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Was hat denn die nadelgelagerte Kurbelwelle damit zu tun, dass aus dem M 53 ein "Zwitter-Motor" werden soll ? _uhm.gif
Die neue Kurbelwelle ist einfach nur eine Weiterentwicklung ! Der Hub blieb derselbe .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2015, 01:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 29.11.2015, 22:04)
Was hat denn die nadelgelagerte Kurbelwelle damit zu tun, dass aus dem M 53 ein "Zwitter-Motor" werden soll ? _uhm.gif
Die neue Kurbelwelle ist einfach nur eine Weiterentwicklung ! Der Hub blieb derselbe .

Wo du recht hast hast du recht Alex. wink.gif rolleyes.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Heute mache ich mit der Tankentrostung/Versiegelung weiter.
Ich bitte euch mir bei der Motoridentifizierung zu helfen.
Hier die Bilder:
Nr1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nr 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nr. 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nr. 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nr 5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Martin
Geschrieben am: 01.12.2015, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 150
Mitgliedsnummer.: 294
Mitglied seit: 22.06.2006



Nr. 6

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR1 Bj 56
AWO 425 T Bj 55
Star Bj 77 (aktuelles Projekt)
Schwalbe Bj 75
Spatz (in Teilen)
Reserve Star
MZ Baghira Enduro
MZ 1000 SF
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter