Martin´s Schwalbe
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (subfossil @ 28.11.2015, 12:16) | Der Einbau des M54 (Habicht) in die KR51/1 ist nicht zulässig.
Der Umbau einer /1 auf /2 ist nur mit einem Rahmentausch möglich. Alles andere ist unsinniger Murks.
Den Zwitter Motor kannst du bedenkenlos bauen, solange du beim 3-gang Getriebe bleibst. |
Lieber Nico was du schreibst ist schlichtweg falsch!! Bitte keine Unwahrheiten verbreiten nur weil du es nicht besser weißt. Es ist laut Simson Werk bei jeder Schwalbe zulässig den M54 zu verbauen! Wenn man den M541 oder M531 fahren möchte, dann geht das nur bei der KR51/2. Und was für einen Zwitter Motor kann er denn bedenkenlos verbauen? Hier im Scan kannst du nachlesen, welche Umbauten bei der Schwalbe zulässig sind. Den Motorumbau mit dem M54 habe ich mit rot umrandet. Grüße Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
subfossil |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4240

|
In diesem Forum ist das aufarbeiten alter Teile lieber gesehen. So kompliziert ist das mit dem Motor gar nicht, du kannst jeden Fuß geschalteten M53/54 einbauen. Ganz einfach gesagt jeder Gebläse gekühlter simson Motor passt da rein. Ich war mir mit dem 4 Gang Motor nicht sicher aber das umrüsten ist ja laut Jörgs Unterlagen zulässig.
--------------------
Mfg Nico
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Martin @ 29.11.2015, 10:05) | Nein nein. Das ist mir zu kompliziert. Ich werde einen Motor verbauen, welcher zum Baujahr passt. Das Schwalbebuch ist gestern gekommen. Darin ist die Liste mit den Rahmennummern und Baujahren. Gibt es so etwas auch mit Motornummern ? Ich habe nun 7 Motoren rumliegen und muss einen geeigneten aussuchen. Momentan suche ich Kontakt zur Kieler Szene, damit ich etwas Know How bekomme und vllt. Überschüssige Teile eintauschen kann. Ich werde einen Galvanisierer benötigen, einen Lacker, einen Sandstrahler und einen Motorregenerierer. Den Motor werde ich vmtl. zu AKF schicken. Einen Galvanisierbetrieb in Kiel habe ich auch schon gefunden. Dort werde ich mal mit allen, auch überzähligen Teilen, hingehen. Wie schätzt ihr das Kosten / Nutzenverhältnis ein ? Sollte ich mir das verchromen sparen und lieber gleich neue Teile bestellen ? Andererseits tut es mir um die schönen originalen Teile leid die dann in der Ecke rumliegen würden. |
Schreibe bitte alle Motornummern, dann kann man dir sagen welcher Motor geeigent ist bzw. wo er eigentlich rein gehört.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Martin |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 294

|
Heute mache ich mit der Tankentrostung/Versiegelung weiter. Ich bitte euch mir bei der Motoridentifizierung zu helfen. Hier die Bilder: Nr1
Angefügtes Bild

--------------------
SR1 Bj 56 AWO 425 T Bj 55 Star Bj 77 (aktuelles Projekt) Schwalbe Bj 75 Spatz (in Teilen) Reserve Star MZ Baghira Enduro MZ 1000 SF
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|