Emaille Plakette, Frühe Schwalbe
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Onkelgartzi28 @ 20.12.2015, 19:28) | Also, halten wir mal fest. Es wurde ja definitiv schon 64 geändert. Und das recht früh. Serienanlauf der Schwalbe war im Frühjahr. Der Spatz kam (glaub ich) im Juni/Juli, der Star im September (Serienanlauf, NICHT Verkauf!!). Vom Star und Spatz sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die eine Emailleplakette haben. Hab ich weder im Forum, noch irgendwo anders je gesehen.
Ich würde sagen, das gabs nur an der Schwalbe, und auch nur den ersten, höchstens zweiten Produktionsmonat.
Hat denn jemand eine Schwalbe mit FIN >201000 und mit Emailleplakette? |
Die Emailplakette hatte nur die Schwalbe und dort sagen wir bis ca. Rahmennummer 1000 +/-
Abgelöst wurde die Emailplakette bei der Schwalbe dann von der golden farbenen Aluplakette aber noch mit Pins!
Wie lange diese bei der Schwalbe verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Lange wird es jedenfalls nicht gewesen sein, denn dieses sind mir nur von 64er Modellen bekannt.
Der der Star hatte Anfangs auch eine Lenkerabdeckung mit gepinnten Emblem in goldener Ausführung. Beim Spatz ist wohl schon die neuere Ausführung zum Einsatz gekommen, denn an dem Lenker kenne ich das bisher nicht anders.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Chrisman |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 3964
Mitglied seit: 03.11.2010
|
Ich habe mal auf einem Teilemarkt ein Lenkerblech mit Emaille-Emblem günstig erstehen können. Woher das stammt, kann ich leider auch nicht sagen. Jetzt ziert es jedenfalls meine 64er Schwalbe, weil es einfach schick, edler und authentisch aussieht. MfG Christian
Angefügtes Bild
--------------------
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
(A. Einstein)
KR51 Bj. 1964 KR51/1 Bj. 1970 S50B2 Bj. 1977 S50B2 Bj. 1979 SR50/80 Bj. 1986 MWH/RB Bj. 1990
|
|
|
Simson-Sammler |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1275
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.12.2015, 23:29) | QUOTE (Onkelgartzi28 @ 20.12.2015, 19:28) | Also, halten wir mal fest. Es wurde ja definitiv schon 64 geändert. Und das recht früh. Serienanlauf der Schwalbe war im Frühjahr. Der Spatz kam (glaub ich) im Juni/Juli, der Star im September (Serienanlauf, NICHT Verkauf!!). Vom Star und Spatz sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die eine Emailleplakette haben. Hab ich weder im Forum, noch irgendwo anders je gesehen.
Ich würde sagen, das gabs nur an der Schwalbe, und auch nur den ersten, höchstens zweiten Produktionsmonat.
Hat denn jemand eine Schwalbe mit FIN >201000 und mit Emailleplakette? |
Die Emailplakette hatte nur die Schwalbe und dort sagen wir bis ca. Rahmennummer 1000 +/-
Abgelöst wurde die Emailplakette bei der Schwalbe dann von der golden farbenen Aluplakette aber noch mit Pins!
Wie lange diese bei der Schwalbe verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Lange wird es jedenfalls nicht gewesen sein, denn dieses sind mir nur von 64er Modellen bekannt.
|
Aus aktuellem Anlass würde ich mal eure Aussagen infrage stellen. Bei Kleinanzeigen ist gerade eine 64er mit Emailschild drin. ( Klick) Sie hat schon die zweite Version des Typenschildes und das wurde irgendwo bei +/-206.000 eingeführt. (habe keine genauen Zahlen, bitte berichtigen, falls einer genaue Zahlen hat) Sprich, diese Schwalbe die eindeutig später als 201000 ist, hat noch ein Emailschild. Und ich bin mir sehr sicher, dass das Schild original an der Schwalbe ist. Es ist m.M.n. sehr unwahrscheinlich, dass das Lenkerblech/Emblem gegen ein Älteres gewechselt wurde. Ich behaupte, dass die Emailembleme etwas länger verbaut waren. Die Aluschilder, die befestigt wurden könnten von Vertragswerkstätten rangemacht worden sein, wenn man das Emaile verloren hat oder es kaputt gegangen ist. Wer weiß...
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Schwalbinette @ 24.02.2018, 11:57) | Moin, es gibt neue Aussagen eines älteren Herren, der jahrzehnte bei Simson gelernt und gearbeitet hat. OK, diese Aussagen belegen eigentlich kaum etwas, trotzdem möchte ich Ihn zitieren:
Die emaillierten Plaketten waren für Messen vorgesehen. An Messemodellen hatte man zuerst das Suhler Wappen aus Bronze emailliert für Spatz/KR50 und später die Simson Plakette aus Kupfer emailliert für den Star/Schwalbe vorgesehen.
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sollte man in Freage stellen, jedoch es ist ein neuer Ansatz zur Recherche.
Sonnige Grüße Achim |
Hallo Achim, die emaillierten Plaketten waren definitiv nicht für die Messen vorgesehen! Auf den Messen wurden die Vorserienmodelle vorgestellt und die hatten das Suhler Wappen am Lenkerblech. Das gepinnte emaillierte Emblem gab es laut Herrn Erhard Werner am Anfang der Serienproduktion. Da es bei den Emblemen immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kam, hatte man kurzerhand das Emblem aus Alu herstellen lassen. Es liefen also Anfangs Fahrzeuge mit emaillierten sowie auch mit Alu Emblem vom Band. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist also gleich Null! Der Anbieter dem emaillierten Emblems kann dieses Aussage mit der Messe auch gleich wieder aus seiner Beschreibung streichen und die Preisvorstellung nach unten korrigieren, denn das wird keiner zahlen. Ich habe zum Thema auch etas neues bezutragen. Eine Lenkerabdeckung in original tundragrau! Da die frühen Schwalben noch in sandgrau lackiert waren, gehe ich davon aus, dass es eine Lenkerabdeckung eines sehr frühen 64er Stares sein muss. Ein Bekannter hat auch einen 64er Star mit sehr kleiner Rahmennummer, dort ist auch eine Lenkerabdeckung mit gepinntem Emblem verbaut. Es hatte die gepinnten Embleme also wohl bis mindestens Dezember 1964 gegeben, den da wurden ja die ersten Stare ausgeliefert. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|