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> Emaille Plakette, Frühe Schwalbe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2015, 23:29
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 20.12.2015, 19:28)
Also, halten wir mal fest. Es wurde ja definitiv schon 64 geändert. Und das recht früh. Serienanlauf der Schwalbe war im Frühjahr. Der Spatz kam (glaub ich) im Juni/Juli, der Star im September (Serienanlauf, NICHT Verkauf!!).
Vom Star und Spatz sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die eine Emailleplakette haben. Hab ich weder im Forum, noch irgendwo anders je gesehen.

Ich würde sagen, das gabs nur an der Schwalbe, und auch nur den ersten, höchstens zweiten Produktionsmonat.

Hat denn jemand eine Schwalbe mit FIN >201000 und mit Emailleplakette?

Die Emailplakette hatte nur die Schwalbe und dort sagen wir bis ca. Rahmennummer 1000 +/-

Abgelöst wurde die Emailplakette bei der Schwalbe dann von der golden farbenen Aluplakette aber noch mit Pins!

Wie lange diese bei der Schwalbe verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Lange wird es jedenfalls nicht gewesen sein, denn dieses sind mir nur von 64er Modellen bekannt.

Der der Star hatte Anfangs auch eine Lenkerabdeckung mit gepinnten Emblem in goldener Ausführung. Beim Spatz ist wohl schon die neuere Ausführung zum Einsatz gekommen, denn an dem Lenker kenne ich das bisher nicht anders.



Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Schwalbinette
Geschrieben am: 29.12.2015, 17:56
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Hallo,
hier im Forum gibt es doch mindestens 20 Schwalben mit einer Rahmennummer unter 201000 !!!
Die müssten doch ein emailliertes Schild haben ?
Wo sind die Plaketten abgeblieben ?
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Achim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.12.2015, 18:18
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QUOTE (Schwalbinette @ 29.12.2015, 17:56)
Hallo,
hier im Forum gibt es doch mindestens 20 Schwalben mit einer Rahmennummer unter 201000 !!!
Die müssten doch ein emailliertes Schild haben ?
Wo sind die Plaketten abgeblieben ?
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Achim

Ganz einfach, wenn die Lenkerabdeckung nicht mehr vorhanden war wird es wohl schwierig. Wer hat denn laut Liste eine KR51 unter Rahmennummer 201000 ?

Meine ist Rahmennummer 200.691 und bei mir fehlte leider auch das Lenkerblech. Ich mache aber auf jeden Fall wieder ein Lenkerblech mit Email Emblem ran.

Grüße Jörg


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Chrisman
Geschrieben am: 19.01.2016, 18:24
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Ich habe mal auf einem Teilemarkt ein Lenkerblech mit Emaille-Emblem günstig erstehen können.

Woher das stammt, kann ich leider auch nicht sagen. Jetzt ziert es jedenfalls meine 64er Schwalbe, weil es einfach schick, edler und authentisch aussieht. wink.gif

MfG
Christian

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Simson-Sammler
Geschrieben am: 24.01.2016, 10:13
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.12.2015, 23:29)
QUOTE (Onkelgartzi28 @ 20.12.2015, 19:28)
Also, halten wir mal fest. Es wurde ja definitiv schon 64 geändert. Und das recht früh. Serienanlauf der Schwalbe war im Frühjahr. Der Spatz kam (glaub ich) im Juni/Juli, der Star im September (Serienanlauf, NICHT Verkauf!!).
Vom Star und Spatz sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die eine Emailleplakette haben. Hab ich weder im Forum, noch irgendwo anders je gesehen.

Ich würde sagen, das gabs nur an der Schwalbe, und auch nur den ersten, höchstens zweiten Produktionsmonat.

Hat denn jemand eine Schwalbe mit FIN >201000 und mit Emailleplakette?

Die Emailplakette hatte nur die Schwalbe und dort sagen wir bis ca. Rahmennummer 1000 +/-

Abgelöst wurde die Emailplakette bei der Schwalbe dann von der golden farbenen Aluplakette aber noch mit Pins!

Wie lange diese bei der Schwalbe verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Lange wird es jedenfalls nicht gewesen sein, denn dieses sind mir nur von 64er Modellen bekannt.

Aus aktuellem Anlass würde ich mal eure Aussagen infrage stellen. wink.gif

Bei Kleinanzeigen ist gerade eine 64er mit Emailschild drin. (Klick)
Sie hat schon die zweite Version des Typenschildes und das wurde irgendwo bei +/-206.000 eingeführt. (habe keine genauen Zahlen, bitte berichtigen, falls einer genaue Zahlen hat)

Sprich, diese Schwalbe die eindeutig später als 201000 ist, hat noch ein Emailschild. Und ich bin mir sehr sicher, dass das Schild original an der Schwalbe ist. Es ist m.M.n. sehr unwahrscheinlich, dass das Lenkerblech/Emblem gegen ein Älteres gewechselt wurde.
Ich behaupte, dass die Emailembleme etwas länger verbaut waren. Die Aluschilder, die befestigt wurden könnten von Vertragswerkstätten rangemacht worden sein, wenn man das Emaile verloren hat oder es kaputt gegangen ist. Wer weiß... hmm.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Andi0105
Geschrieben am: 24.01.2016, 11:38
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HAst du nachgefragt, oder kannst du das Typenschild sooo weit ranzoomen?

Meine 207 ... hat das spätere Emblem mit Pins, aber ohne Emaille.

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.01.2016, 12:16
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QUOTE (Andi0105 @ 24.01.2016, 11:38)
HAst du nachgefragt, oder kannst du das Typenschild sooo weit ranzoomen?

Meine 207 ... hat das spätere Emblem mit Pins, aber ohne Emaille.

Mfg Andi

Ja bitte mal nachfragen was die Schwalbe genau für eine Rahmennnummer hat, Spekulationen bringen Uns nicht wirklich weiter.

Ich bin ja der Meinung es wurden beide Versionen mit Stift gleichzeitig verbaut, je nachdem
Was verfügbar war. Bei den ganz frühen könnte es aber nur Emaill gewesen sein.


Grüße Jörg


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Simson-Sammler
Geschrieben am: 24.01.2016, 13:39
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So habe gerade mal telefoniert, er ist der Erstbesitzer und ist stolz darauf, dass er einer der ersten Schwalbefahrer war.
Die Blinker hat er mal abgefahren, der vordere Kotflügel ist mal getauscht worden. Kleinkram wurde im Laufe der Zeit mal gewechselt (Spiegel, Auspuff...) Ansonsten hat er nichts dran geändert.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht mit so einer "hohen" Nummer gerechnet.
218er Rahmen und 219er Motor.


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.01.2016, 14:02
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Na dann passt meine These wohl ganz gut, dass verbaut wurde, was gerade da war. Und ab den 220xxx Hat man dann wohl so langsam auf das neue Emblem umgestellt.

Mal sehen ob dazu irgendwas in den Unterlagen steht.



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Grüße Jörg

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Schwalbinette
Geschrieben am: 24.01.2016, 15:00
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Hallo,
bei dieser Schwalbe mit der Rahmennummer 218000 ist die halbe Front mal erneuert worden, also vorderes Schtzblech, Maske und die vorderen Federbeine.
Somit ist es auch warscheinlich, das ein neues (altes) Lenkerblech montiert wurde.
Kein eindeutiger Beweis für die Parallel-Produktion von Emaille und Alu.
Schöne Grüße
Achim


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Schwalbinette
Geschrieben am: 18.09.2016, 20:59
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Hallo,
sind neue Emaille-Schilder an originalen Schwalben aufgetaucht ?
Gibt es neue Erkenntnisse ?
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
Achim


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Schwalbinette
Geschrieben am: 15.11.2017, 17:50
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Schubs...


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Schwalbinette
Geschrieben am: 24.02.2018, 10:57
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Moin,
es gibt neue Aussagen eines älteren Herren, der jahrzehnte bei Simson gelernt und gearbeitet hat.
OK, diese Aussagen belegen eigentlich kaum etwas, trotzdem möchte ich Ihn zitieren:

Die emaillierten Plaketten waren für Messen vorgesehen.
An Messemodellen hatte man zuerst das Suhler Wappen aus Bronze emailliert für Spatz/KR50 und später die Simson Plakette aus Kupfer emailliert für den Star/Schwalbe vorgesehen.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sollte man in Freage stellen, jedoch es ist ein neuer Ansatz zur Recherche.

Sonnige Grüße
Achim


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Andi0105
Geschrieben am: 24.02.2018, 11:13
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...177593-306-4132

Bei den Kleinanzeigen ist grad eine drin, für günstige 288€ ph34r.gif

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.02.2018, 15:45
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QUOTE (Schwalbinette @ 24.02.2018, 11:57)
Moin,
es gibt neue Aussagen eines älteren Herren, der jahrzehnte bei Simson gelernt und gearbeitet hat.
OK, diese Aussagen belegen eigentlich kaum etwas, trotzdem möchte ich Ihn zitieren:

Die emaillierten Plaketten waren für Messen vorgesehen.
An Messemodellen hatte man zuerst das Suhler Wappen aus Bronze emailliert für Spatz/KR50 und später die Simson Plakette aus Kupfer emailliert für den Star/Schwalbe vorgesehen.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sollte man in Freage stellen, jedoch es ist ein neuer Ansatz zur Recherche.

Sonnige Grüße
Achim

Hallo Achim,

die emaillierten Plaketten waren definitiv nicht für die Messen vorgesehen! Auf den Messen wurden die Vorserienmodelle vorgestellt und die hatten das Suhler Wappen am Lenkerblech.

Das gepinnte emaillierte Emblem gab es laut Herrn Erhard Werner am Anfang der Serienproduktion. Da es bei den Emblemen immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kam, hatte man kurzerhand das Emblem aus Alu herstellen lassen. Es liefen also Anfangs Fahrzeuge mit emaillierten sowie auch mit Alu Emblem vom Band.

Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist also gleich Null! Der Anbieter dem emaillierten Emblems kann dieses Aussage mit der Messe auch gleich wieder aus seiner Beschreibung streichen und die Preisvorstellung nach unten korrigieren, denn das wird keiner zahlen. laugh.gif

Ich habe zum Thema auch etas neues bezutragen. Eine Lenkerabdeckung in original tundragrau!

Da die frühen Schwalben noch in sandgrau lackiert waren, gehe ich davon aus, dass es eine Lenkerabdeckung eines sehr frühen 64er Stares sein muss. Ein Bekannter hat auch einen 64er Star mit sehr kleiner Rahmennummer, dort ist auch eine Lenkerabdeckung mit gepinntem Emblem verbaut.

Es hatte die gepinnten Embleme also wohl bis mindestens Dezember 1964 gegeben, den da wurden ja die ersten Stare ausgeliefert.

Grüße Jörg



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