ein kleiner Jahresrückblick...., ...ein Resumè
Star73 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

|
Tja, also ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber immer wenn man sieht, dass das Jahr 2007 sich dem absehbaren Ende neigt, kommt einem unweigerlich der innerliche Zwang auf, das Jahr noch einmal innerlich Revue passieren zu lassen. In Anbetracht dessen und nicht zuletzt auch aus Neugier (  ) habe ich dann mal diesen Fred hier eröffnet (und bewusst nicht in den Offtopicfred offzutoppen), um hier mal so das Jahr sowohl (vorrangig natürlich  ) in schrauberischer Sicht abrundend zu bewerten, als auch rückblickend mal das zu sagen, was man sich sonst aus welchen Gründen auch immer verknipselt hat (denn wer wägt schon jedes mal eine Sache innerlich ab, bevor überhaupt alles vorbei ist). Ich gehe mal davon aus, dass sich in den nun folgenden 4 Tagen nicht soviel ändert, dass man hier (noch) nicht reinschreiben könnte. Dieser (nicht minder, aber trotzdem nicht zwanghafte, ernsthafte) Fred könnte auch heißen : Das war 2007 (oder so...  ). Also dann, raus damit! Ich fang mal bescheiden an: Das Jahr 2007 war für mich eigentlich gar nicht mal soooo schlecht... Schrauberisch hab ich an einigen Erfahrungen gewinnen können, nicht zuletzt auch durch meinen Beitritt hier in diese wunderbare Nutzergemeinschaft, die zusammengeschlossen dieses überaus kompetente und unterhaltsame Forum als Plattform für Gleichgesinnte bildet. Danke dafür !!! ...Privat liefs soweit auch... , trotz dass auch ein ungerechtes Schicksal mir einige Tiefschläge verpasst hat, wichtig ist, den Mut und vor allem die Perspektive nicht zu verlieren. In diesem Sinne, ... schreibt diesen Fred schön voll und von Wünschen für 2008 will ich mal nix hören, denn wir wissen ja, was Planwirtschaft bringt.  ... mfG Christoph
|
|
|
ehemaliges Mitglied |
|
Unregistered

|
Also schrauberisch liefs bei mir auch ganz gut 2007. Hab meinen Lappen bekommen, meine RT fertiggestellt, angemeldet und über 1000km gefahren, das erste mal nen Motor zerlecht....2008 bringt den Zusammenbau  (Hab übrigens immer noch das komische Problem mit der Schaltwelle. Fotos kommen noch). Ansonsten hab ich viele andere nette Mopedfahrer kennengelernt, leider keine nette Mopedfahrerin... Schöne Ausfahrten gemacht: Einmal von Wolfenbüttel nach Bremen und einmal von Wolfenbüttel über Bremen nach Oldenburg. Mal sehen wo es mich 200 so hinzieht...im Somme sind ja 6 Wochen Zeit...... Wie immer: Schaun wa mal!
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Ja wie sollts anders sein auch für mich liefs 2007 ganz gut Da wäre an erster stelle die bestandene Gesellenprüfung und nicht zu vergessen meine 2 neuankömmlinge (72er und 73er Star aber das dürfte ja soweit bekannt sein) Ausserdem auch mein Beitritt in dieses Informative und spannende Forum Und sehr viel gesammelte Erfahrung im bereich Motorenregenerierung Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

|
 Tjaja, das Jahr 2007... Schnell rum wars! Nachdem es mir mit dem S50 einfahren zu langweilig wurde, hab ich mir das S51 gekauft...  hab Max kennengelernt....tjaja..und son paar kleine Dinge noch, S51 und die 1er Schwalbe, Ausbildung hat angefangen, Schule war zu Ende. Im großen und ganzen war das Jahr viel zu schnell rum und wenn ich jetzt so an meine Schulzeit zurückdenke...hab ich den berühmten Kloß im Hals....schöne Erinnerungen...aber naja, irgendwann ist alles vorbei, man soll eben in die Zukunft gucken, obwohl wenn ich so in den Erinnerungen schwebe, wünsch ich mir die Schulzeit zurück, obwohl ich damals nur da weg wollte...UT war ja auchnoch, ein geniales WE....Toni hab ich mal persönlich kennen gelernt...ich war bei ihm... MfG joker317
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

|
Also bei mir war dieses Jahr echt irre. 1. SR.-Motor zusammengebaut. Kurz danach meinen ersten SR-Motor auseinandergebaut. Schwalbe Verkauft, Schwalbe zurückgekauft, Schwalbe mit Verdünnung wieder Tundragrau gemacht. Da auch Motor zerlegt und neu gelagert usw. Im März nen SR2e zum schlachten gekauft, fürs fast 4-fache Geld aber weider verkauft (wirs nau aufgebaut) im April dann meinen Trabant P601 KX gekauft, Powerschrauben, nach 10 Jahren standzeit, zusammengerechnet maximal 2 Wochen Schrauben (stand ja 15km von mir weg), bestandene Vollabnahme beim ersten ANlauf, Getriebwechsel, jetzt Motorwechsel, einieg Schöne Touren,... Insgesamt hab ich jetzt 6000km weggeschrubbt. War in Tschechien, an der Ostsee, nen STückchen im Westen, Im Thüringer Wald, in Brandenburg,...  Jetzt noch der halbe Motorschaden, aber sonst war das Jahr Trabantmäßig Im April nen Spender gekauft, den 4-Fachen wert an Teilen rausgekriegt und eingelagert. im Juli nen Spender geschenkt gekriegt, auch da vieles verwertbar. Dann kam im Juli der Spatz, den ich aber auch wieder schnell verkauft hab, war doch nicht so das richtige für mich. Im November dann noch Start vom Praktikum (mal sehn, ob ich in diesem Jahrhundert noch ne Lehrstelle kriege), also insgesamt nicht schlecht. Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Ich vermute, dass ich meine -Maximal 1 neues Fahrzeug pro jahr- Regel wieder nicht einhalten werde. Aber was solls
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
metal-star |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

|
Also... 2007 war irre! Und wie Jérôme schon schrieb: Ging ziemlich schnell vorbei! Im Prinzip war 2007 das Schrauberjahr überhaupt für mich, denn meine Mopedsammlung ist um ganze 500% gewachsen. Hatte ich 2006 "nur" eins, waren es 2007 dann schon 5. Erst die Schwalbe, dann die andern beiden Schwalben und dann noch das S51 für 10€. Dann natürlich das Wichtigste! Ich habe meinen Führerschein gemacht. A1. Ging rasend schnell. Mein Fahrlehrer hatte großes Vertrauen in mich.  Einmal durch die Praktische durchgerasselt, aber da mach ich mir jetzt nichts mehr draus. Dann der Beitritt ins Forum. Ich muss sagen, als ich herkam war das Forum anders. Aber nicht viel anders. Ich wurde sehr schnell aufgenommen und obwohl ich damals noch nicht lange im Forum war bin ich trotzdem mit gutem Gefühl zum Usertreffen gefahren. War ja auch eher eine Nacht- und Nebelaktion für die die sich erinnern können.  War echt ein Highlight für mich! (Auch wenn ich nur Sozius war) Und apropos: Großen großen Dank das Norbert mich mal mit seinem restauriertem Einser hat fahren lassen. Das hätte bestimmt nicht jeder gemacht! Und dann eben dieser eine (super großartige) Sommer... Wow! Ich habe tierisch viele Kilometer geschrubbt mit meiner Schwalbe und mit jedem auftretendem Defekt gewann ich an Erfahrung. Während ich in meiner "Anfangszeit" nur recht wenig Ahnung hatte, kann ich nun von mir behaupten mir ein großes Wissen zum Thema "Simson" angeeignet zu haben. An dieser Stelle nochmal ganz besonderer Dank an Jérôme den joker. Er allein ist dafür verantwortlich, dass ich hier bin. Er hat mir den Link gegeben. Außerdem stand er mir immer bei und hat mich auch mal besucht um beim Schrauben zu helfen. Dann hat er mich ja auch noch beim Usertreffen am Rücken kleben gehabt. Danke nochmal dafür. Privat war es auch super. Ein geiler Sommer, auch wegen der Schwalbe die mich hinbrachte wo ich hin wollte (meistens). Partys, Konzerte usw. waren einfach einzigartig. Dann wie bei Jérôme. 10. Klasse neigte sich dem Ende zu. Zwar ist es bei mir noch anders, weil ich weiter Schule mache, aber es war schon schöner in einem Klassenverband zu sein. Jetzt hat man viel weniger Kontakt als vorher. Naja. Dann war da noch eine sehr wichtige Entscheidung, die mein ganzes Leben in eine andere Richtung gelenkt hätte. Ich habe aber einen Tag vor der Unterschreibung des Lehrvertrages abgesagt und mich somit für das Abitur und gegen die Lehre entschieden. Im Nachhinein ist es besser so, aber schade ums Geld, dass ich hoffentlich später dafür mehr verdiene. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, obwohl es sicher noch ne Menge geben würde! Grüße Max, der mit dem Jahr sehr zufrieden ist
Angefügtes Bild

|
|
|
apfelbaum |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

|
Ok dann ich... In den Sommerferien habe ich den SR2E wieder gängig gemacht. Baujahr 63, ab 1970 gestanden -> bis 2007... Bilder gibt es hier. (Ich habe jetzt kein Bild ohne Wasserzeichen und zwei dieser Dinger müssen auch nicht sein.) Ja und heute war dann mal meine Schwalbe dran. Mein Bruder hatte sie geschlachtet um viel für die andere Schwalbe zu verwenden. So sah sie aus, als ich sie aus der Scheune geholt habe. KR51/1K Bj. 1974, seit 1990 nicht mehr gelaufen.
Angefügtes Bild

|
|
|
apfelbaum |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

|
Ja und nach ein paar Stunden Arbeit, ging sie wieder an. Ich hab aber im Moment noch keinen sauberen Tank, deshalb der SR1 Tank, den ich jetzt für drei Mopeds habe (SR1, SR2E und die Schwalbe  ) Naja wenn ich mir die nötigen E-Teile besorgt habe, soll sie wieder fahren, nicht nur angehen... Aber das kommt 2008... Hier ein Bild, als der Motor wieder gelaufen ist. (meine Hände sind jetzt noch dreckig, sche** Waschpaste  ) P.S.: Das im Hintergrund ist mein Onkel, der wollte unbedingt mit drauf
Angefügtes Bild

|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

|
Das Beste an diesem Jahr war die Geburt meines fantastischen Sohnes im März, die wir zusammen durchstanden haben - hell awaits! Das war mit Abstand der bewegendste Moment meines bisherigen Lebens  Dadurch ist auch trotz Elternzeit nicht viel bei der Schrauberei rausgekommen: - 4 Trabis geholt - 3 Wartburg geholt - 3 Polski Fiat geholt - 1 Wohnwagen geholt - 3 Mopeds geholt - 22 Fahrräder geholt - verschiedene Lager aufgekauft - 3 westliche Fahrzeuge erworben - einige verfaulte Trabis geschlachtet - P60 zugelassen und über den Sommer Spaß damit gehabt - Star aufgearbeitet und z.T. sogar wieder zusammengebaut - mehrere Motore zerlegt - oft festgestellt, dass ich zu wenig Platz habe Vielleicht wird 2008 mal wieder was fertig. Angepeilt ist ein Polski Fiat, der lackiert werden soll sowie mein Wartburg 311 (also 311-Chassis mit 312-Karosse), der ein 312-Fahrgestell bekommen soll. Auf dem 312-Gestell ruht derweil noch eine 353-Karosse mit allem drum und dran ... Vielleicht schaffe ich es sogar, meine gute Schwalbe mal wieder rauszuholen oder den Star fertigzumachen. Ich bleib ganz gelassen!
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
P-J |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

|
2007 war ein gutes Schrauberjahr, für meine Freunde, leider weniger für mich. Ich hatte kaum Zeit um meine eigenen Fahrzeuge zu pflegen. (MZ´ten sind mit wenig zufrieden). Dazu ist ein anderes Alltagsauto gekommen das nach 3000 KM bereits Motorschaden hatte und ein Star der genau so wie ich ihn abgehollt habe weggestellt wurde. Da das alte Jahr noch nicht vorbei ist muss ich leider morgen an Sylvester noch eine Kupplung in eine ETZ 251 einbauen. Die soll im Februar aufs Elefantentreffen an den Nürburgring fahren und es ist noch viel Arbeit dran. Resüme! Das neue Jahr wird genauso anfangen wie das alte aufhört. ob das gut oder schlecht ist eigendlich nicht klar. Es hält sich so die Waage. Der Pessimist in mir sagt "Es kann nur besser werden". Der Optimist sagt "Es hätte schlimmer kommen können". Edit: Um meinen leider verstorbenen Schwiegervater zu zitieren:" wat dat Jahr is schun wiedder vobeei, schun wieder baden gehen!"
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|