Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Toni |
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So, dann will ich auch mal. Es war einmal... Sorry, falscher Anfang. Also, irgendwann im Juli 2006 war ich abends wieder im Pappenplausch (Chat). Und was muss ich da mit meinen müden Augen sehen? Dieses Bild, was bei mir das Gehirn vorläufig außer Betrieb setzte. Bittel mal auf das Bild klicken In wirklichkeit wars noch kleiner, aber ich hab sofort erkannt, dass das meine absolute Lieblingsfarbe ist. Also hab ich sofort geklickt, nur ebay wollte die sache spannend machen. noch über 8 Tage sollten es sein. Also beobachten und jeden Tag hoffen, dass niemand bietet. In Der Zwischenzeit hab ich um die Vorfreude zu steigern Bilder angefordert, die mir bis auf eins auch gefallen haben. Auf dem einen war nämlich DIE Roststelle drauf.
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Sonst hatte ich nichts zu befürchten, laut Verkäufer war er ja Rostfrei. Hier gehts zu meiner Frage nach Rost und seiner AntwortIch kann nur so viel sagen: Das war leider Falsch, die Richtige Antwort lautet B, mittlere Durchrostungen rundrum! Auch sonst hat er gelogen, das Geweih wurde schonmal getauscht. Am.. Datum weiß ich nichtmehr genau, dürfte der 12.8. gewesen sein, ein Sonntag bin ich mit einem guten Freund nach Nürnberg gefahren und hab dort nicht ganz legal bei ihm gewohnt. Montag Abend wurde das gute Stück begutachtet. Er sollte laufen, tat er aber nicht. Dafür hat der Verkäufer seine (12 Volt) Batterie drin vergessen. Hab ihm dann meine 121€ gegeben, den Transport endgültig klar gemacht und bin dann irgendwann eingeschlafen. (nein, das geht jetzt nicht so langweilig weiter) Am Dienstag um 9.15Uhr Stand ich vorm Wohnheim und kurz danach kam auch schon ein nichtmehr ganz so neuer Fiat Ducato um die Ecke und hielt vor mir. JETZT gehts los! Einen Hänger konnte ich vom Verkäufer kostenlos ausleihen, allerdings sah der auch so aus. Aber für die Geschwindigkeiten, die der Ducato erreichte war er ganz OK. Um 10 konnten wir dann in Richtung Mühlhausen aufbrechen und Nachmittags kurz nach um 4 (!!!) kamen wir endlich an. Wir hätten auch um 2 schon ankommen können, aber das Navi wollte halt außenrum Zum Glück war der Preis vorher ausgemacht. Unterwegs auf der Autobahn...
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Ich hatte nur zu dem zeitpunkt noch keine idee, wo ich mein neustes Schmuckstück hinstellen sollte, also erstmal nach Mühlhausen, direkt vor den Trabantclub. Dort hab ich ihn dann zum laufen gebracht, Bremse einigermaßen gängig gemacht und dann hab ich ihn noch poliert. Zu dem Zeitpunkt wurde entschieden, dass ich ihn nicht komplett neu aufbaue, ist ja sonst noch gut. Nur als nach einem Tag regen Wasser im Kofferaum stand, hab ich mir mal die Roststelle an der Heckscheibe genauer angeguckt... 2 Wochen später hatte ich das neue Blech dann bei mir liegen und hab spontan entschieden, wenn schon geschnitten und geschweißt wird, dann auch richtig. Also komplette Demontage und dann langsam wieder in Schuss bringen. Tja, ich war faul, muss ich zugeben. Ab 21.10.2006 hatte ich ihn dann bei mir und hab auch sofort mit der Demontage begonnen. Alle Duroplastteile (außer Dach) ab und gut eingelagert (wird nicht lackiert, im moment noch zu teuer für mich), Komplette elektrik raus, innen total leer, Scheiben raus usw. Zum Schluss war nur noch das Lenkrad da und die Achsen drunter. Poliert (noch ohne Wachs)
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Ich hab dann fast alle Teile aufgearbeitet, teilweise ersetzt, regeneriert oder Repariert. Der Motor hat nur 23000km weg, brauchte eine neue Kopfdichtung und wurde nur von außen gereinigt. Getriebe hat neue Wellendichtringe gekriegt, wurde außen gereinigt. Achsmanschetten waren nach 27 Jahren leicht porös, also neu. Sonst hab ich nur geschliffen und lackiert. Ergebnis:
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Mein Vater hat dann für mich alle 4 Viertelschalen ersetzt, die ja so Rostfrei waren... Vorne rechts die Radschale war aber stärker verrostet als zuerst angenommen. Da war das was zum innenrum hin geht von innen her durchgerostet. Zum Glück hab ich eine nichtmehr besondere Karosse geschenkt gekriegt, bei der das noch gut war. Ich hab dann irgendwann mal Elaskon entfernt, geschliffen und die Radschalen grundiert und ALpenblau gemacht (mit Pinsel und Rolle). Muss nicht schön aussehen, es soll nur nicht wieder rosten. Das ganze wird dann noch gründlcih mit Elaskon eingesprüht, da sollte nichts passieren. Von unten das kommt später. Jetzt liegts nur noch an mir, ich muss schleifen. Wollte ich eigentlich im Frühling 2007, im Sommer 2007, im Herbst 2007 machen, aber irgendwie... scheiß Arbeit.
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Ich hab mich vor einigen tagen mit Joker im ICQ drüber unterhalten, dass cih mal wieder was machen müsste. Es ist ja schade, wenn so ein schönes Fahrzeug halb fertig rumsteht. Also hab ich gestern angefangen und hab aufgeräumt. Ich gebe zu, es sah schlimm aus. Hab da letztens noch die Schwalbe zerlegt und zusammengebaut, nen Trabantmotor zurechtgemacht, 2 Motoren zerlegt, da lag noch ne halbe SR-Zündung,... Heute hab ich das fertig gestellt, den Trabant von den Böken genommen und ihn dann auf die Seite gelegt! (Natürlich nicht hoch und bumm, sondern mit Styropor drunter.) Grund: Leichter Rost am Unterboden. Und wenn ich schonmal anfange, dann mach cih das auch glecih komplett. Hab das schonmal im Liegen gemacht... nie wieder! Dann mach cih das lieber jetzt in einem Zug durch.
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Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, sieht man erstmal nichts. Aber Stellenweise (Übergang Querträger --> Bodenblech, Geweih, Schweller, Hinterachseaufnahmen) war doch schon Rost vorhanden. Ich kratz deshalb alles runter, schleife wo nötig blank, schleife den rest an, Grundiere das ganze und machs dann Alpenblau (hab da nen ganzen Eimer, das Zeug will keiner verarbeiten). Danach folgen 2 Schichten Elaskon UBS 2 (unterbodenschutz). Leider ist das zeug nicht grade billig. Zum glück hab ich keine Freundin, da kann ich mir das leisten Auf dem Bild ist die Arbeit von 3 Stunden zu sehen. Was ich heute erfahren hab: Trabanten waren unten drunter grundsätzlich weiß Also muss mein 76er original garnicht weiß gewesen sein... naja, anderes Thema..
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Leute, ich bin fertig.. jedenfalls körperlich. Hab heute 2 Stunden gemacht, dann 30min und dann nochmal 7 Stunden ohne wirkliche pause. Nur mal kurz Ofen füttern oder Fanta tanken. Es sieht echt nicht nach viel Arbeit aus, aber es geht echt beschissen. Wers nicht glaubt.. ich hab da noch einen, bei dem das ansteht. Also da kann jeder mal nen halben Quadratmeter machen.... Hab mit mehr Rost gerechnet, komischerweise sinds nur die Typischen sollroststellen, da aber acuh nur wenig. Der ist unten rostfreier als oben Hab heute auch eine Radschale nackich gemacht, ging nicht so schön aber was muss... Aufm Bild ists noch nicht fertig
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hehe, sowas ist nicht schlecht. Ich muss mich jetzt etwas beeilen, weil eventuell jetzt schonwieder nen Trabant ansteht. 83er Universal, zustand so auf bildern 4 bis 4- Soll eventuell dann mit 12V mein Wintertrabant werden, weil nen 1976er Universal Deluxe (wirklich kein S deluxe) doch viel zu schade ist. Wenn er erstmal von mir ne Kur gekriegt hat wird der niewieder Salz sehen Vorgestern wars mir nicht so, hatte irgendwie Muskelkater innen Fingern oder sowas. Jedenfalls war damit kratzen/schleifen nicht möglich. Also hab ich gestern den rest abgekratzt, Radschale hinten links geshcliffen und Schweller von außen und unten geschliffen.. Dann hab ich noch schnell angefangen zu grundieren. Wenn das so weitergeht ist er nächste Woche fertig! Heute wirds bestimmt nichtmehr viel, will erst ausschlafen (mittag muss reichen) und dann in Mühlhausen meinen zukünftigen begutachten. mal sehn, für 100€ nehm ich den sofort mit, Seil kommt mit. Hoffentlich bremster Geflicktes Geweih:
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