Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



So, dann will ich auch mal.
Es war einmal... laugh.gif Sorry, falscher Anfang.
Also, irgendwann im Juli 2006 war ich abends wieder im Pappenplausch (Chat). Und was muss ich da mit meinen müden Augen sehen? Dieses Bild, was bei mir das Gehirn vorläufig außer Betrieb setzte.
user posted image Bittel mal auf das Bild klicken
In wirklichkeit wars noch kleiner, aber ich hab sofort erkannt, dass das meine absolute Lieblingsfarbe ist.

Also hab ich sofort geklickt, nur ebay wollte die sache spannend machen. noch über 8 Tage sollten es sein. unsure.gif Also beobachten und jeden Tag hoffen, dass niemand bietet.
In Der Zwischenzeit hab ich um die Vorfreude zu steigern Bilder angefordert, die mir bis auf eins auch gefallen haben. Auf dem einen war nämlich DIE Roststelle drauf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Sonst hatte ich nichts zu befürchten, laut Verkäufer war er ja Rostfrei.
Hier gehts zu meiner Frage nach Rost und seiner Antwort
Ich kann nur so viel sagen: Das war leider Falsch, die Richtige Antwort lautet B, mittlere Durchrostungen rundrum!
Auch sonst hat er gelogen, das Geweih wurde schonmal getauscht.

Am.. Datum weiß ich nichtmehr genau, dürfte der 12.8. gewesen sein, ein Sonntag bin ich mit einem guten Freund nach Nürnberg gefahren und hab dort nicht ganz legal bei ihm gewohnt.
Montag Abend wurde das gute Stück begutachtet. Er sollte laufen, tat er aber nicht. Dafür hat der Verkäufer seine (12 Volt) Batterie drin vergessen. Hab ihm dann meine 121€ gegeben, den Transport endgültig klar gemacht und bin dann irgendwann eingeschlafen. (nein, das geht jetzt nicht so langweilig weiter)
Am Dienstag um 9.15Uhr Stand ich vorm Wohnheim und kurz danach kam auch schon ein nichtmehr ganz so neuer Fiat Ducato um die Ecke und hielt vor mir. JETZT gehts los!
Einen Hänger konnte ich vom Verkäufer kostenlos ausleihen, allerdings sah der auch so aus. Aber für die Geschwindigkeiten, die der Ducato erreichte war er ganz OK. laugh.gif
Um 10 konnten wir dann in Richtung Mühlhausen aufbrechen und Nachmittags kurz nach um 4 (!!!) kamen wir endlich an. Wir hätten auch um 2 schon ankommen können, aber das Navi wollte halt außenrum blink.gif Zum Glück war der Preis vorher ausgemacht.

Unterwegs auf der Autobahn...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hatte nur zu dem zeitpunkt noch keine idee, wo ich mein neustes Schmuckstück hinstellen sollte, also erstmal nach Mühlhausen, direkt vor den Trabantclub. Dort hab ich ihn dann zum laufen gebracht, Bremse einigermaßen gängig gemacht und dann hab ich ihn noch poliert.
Zu dem Zeitpunkt wurde entschieden, dass ich ihn nicht komplett neu aufbaue, ist ja sonst noch gut. ph34r.gif Nur als nach einem Tag regen Wasser im Kofferaum stand, hab ich mir mal die Roststelle an der Heckscheibe genauer angeguckt...
2 Wochen später hatte ich das neue Blech dann bei mir liegen und hab spontan entschieden, wenn schon geschnitten und geschweißt wird, dann auch richtig. Also komplette Demontage und dann langsam wieder in Schuss bringen. Tja, ich war faul, muss ich zugeben. sad.gif
Ab 21.10.2006 hatte ich ihn dann bei mir und hab auch sofort mit der Demontage begonnen. Alle Duroplastteile (außer Dach) ab und gut eingelagert (wird nicht lackiert, im moment noch zu teuer für mich), Komplette elektrik raus, innen total leer, Scheiben raus usw. Zum Schluss war nur noch das Lenkrad da und die Achsen drunter.

Poliert (noch ohne Wachs)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Dann noch Vorderachse raus, hinterachse ab und auf Böcke gestellt

Hier mal nen Bild vom Heckscheibenrahmen, hab ich vorhin vergessen... Bildqualiät ist mies, der Fotoapparat hat kein Blitz, ne miese Auflösung und war nen Werbegeschenkt. Aber diese zeiten sind vorbei!
user posted image

Bearbeitet von Toni am 28.12.2007, 22:42

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hab dann fast alle Teile aufgearbeitet, teilweise ersetzt, regeneriert oder Repariert.
Der Motor hat nur 23000km weg, brauchte eine neue Kopfdichtung und wurde nur von außen gereinigt.
Getriebe hat neue Wellendichtringe gekriegt, wurde außen gereinigt.
Achsmanschetten waren nach 27 Jahren leicht porös, also neu. Sonst hab ich nur geschliffen und lackiert. Ergebnis:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Mein Vater hat dann für mich alle 4 Viertelschalen ersetzt, die ja so Rostfrei waren... laugh.gif
Vorne rechts die Radschale war aber stärker verrostet als zuerst angenommen. Da war das was zum innenrum hin geht von innen her durchgerostet. Zum Glück hab ich eine nichtmehr besondere Karosse geschenkt gekriegt, bei der das noch gut war.
Ich hab dann irgendwann mal Elaskon entfernt, geschliffen und die Radschalen grundiert und ALpenblau gemacht (mit Pinsel und Rolle). Muss nicht schön aussehen, es soll nur nicht wieder rosten. Das ganze wird dann noch gründlcih mit Elaskon eingesprüht, da sollte nichts passieren. Von unten das kommt später.

Jetzt liegts nur noch an mir, ich muss schleifen. Wollte ich eigentlich im Frühling 2007, im Sommer 2007, im Herbst 2007 machen, aber irgendwie... scheiß Arbeit.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hab mich vor einigen tagen mit Joker im ICQ drüber unterhalten, dass cih mal wieder was machen müsste. Es ist ja schade, wenn so ein schönes Fahrzeug halb fertig rumsteht. Also hab ich gestern angefangen und hab aufgeräumt. Ich gebe zu, es sah schlimm aus. Hab da letztens noch die Schwalbe zerlegt und zusammengebaut, nen Trabantmotor zurechtgemacht, 2 Motoren zerlegt, da lag noch ne halbe SR-Zündung,... ph34r.gif
Heute hab ich das fertig gestellt, den Trabant von den Böken genommen und ihn dann auf die Seite gelegt! (Natürlich nicht hoch und bumm, sondern mit Styropor drunter.) Grund: Leichter Rost am Unterboden.
Und wenn ich schonmal anfange, dann mach cih das auch glecih komplett. Hab das schonmal im Liegen gemacht... nie wieder! Dann mach cih das lieber jetzt in einem Zug durch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 28.12.2007, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Wie oben auf dem Bild zu sehen ist, sieht man erstmal nichts. laugh.gif
Aber Stellenweise (Übergang Querträger --> Bodenblech, Geweih, Schweller, Hinterachseaufnahmen) war doch schon Rost vorhanden.
Ich kratz deshalb alles runter, schleife wo nötig blank, schleife den rest an, Grundiere das ganze und machs dann Alpenblau (hab da nen ganzen Eimer, das Zeug will keiner verarbeiten). Danach folgen 2 Schichten Elaskon UBS 2 (unterbodenschutz). Leider ist das zeug nicht grade billig. Zum glück hab ich keine Freundin, da kann ich mir das leisten biggrin.gif

Auf dem Bild ist die Arbeit von 3 Stunden zu sehen. Was ich heute erfahren hab: Trabanten waren unten drunter grundsätzlich weiß huh.gif Also muss mein 76er original garnicht weiß gewesen sein... naja, anderes Thema..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Leute, ich bin fertig.. jedenfalls körperlich.
Hab heute 2 Stunden gemacht, dann 30min und dann nochmal 7 Stunden ohne wirkliche pause. Nur mal kurz Ofen füttern oder Fanta tanken. biggrin.gif
Es sieht echt nicht nach viel Arbeit aus, aber es geht echt beschissen. Wers nicht glaubt.. ich hab da noch einen, bei dem das ansteht. wink.gif Also da kann jeder mal nen halben Quadratmeter machen....

Hab mit mehr Rost gerechnet, komischerweise sinds nur die Typischen sollroststellen, da aber acuh nur wenig. Der ist unten rostfreier als oben laugh.gif

Hab heute auch eine Radschale nackich gemacht, ging nicht so schön aber was muss...
Aufm Bild ists noch nicht fertig



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 29.12.2007, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Heute hab ich einiges schaffen können, morgen nochmal nachm Mittag bis abend (so um 6 rum denk ich mal) (Radschale wird am längsten dauern) und dann ist erstmal schluss. Übermorgen wird eventuell schon geschliffen, damit ich dann gleich im neuen Jahr grundieren kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 30.12.2007, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na, Toni, da haste ja noch was zu tun. Meinem Blauen werde ich kommenden Jahres auch mal wieder etwas mehr Pflege zukommen lassen müssen...

Hab übrigens mal ein Bild rausgesucht wie wir Trabis in die Heimat holen... (Der Verkäufer wird heute noch mit offenem Mund in seinem Hof stehen, da wir ihm erklärten 'Hänger, brauchen wir nicht'! laugh.gif laugh.gif laugh.gif )
Hier aber schon wieder beim Abladen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 01.01.2008, 03:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



hehe, sowas ist nicht schlecht. biggrin.gif
Ich muss mich jetzt etwas beeilen, weil eventuell jetzt schonwieder nen Trabant ansteht. 83er Universal, zustand so auf bildern 4 bis 4- biggrin.gif
Soll eventuell dann mit 12V mein Wintertrabant werden, weil nen 1976er Universal Deluxe (wirklich kein S deluxe) doch viel zu schade ist. ermm.gif Wenn er erstmal von mir ne Kur gekriegt hat wird der niewieder Salz sehen wink.gif

Vorgestern wars mir nicht so, hatte irgendwie Muskelkater innen Fingern oder sowas. Jedenfalls war damit kratzen/schleifen nicht möglich. Also hab ich gestern den rest abgekratzt, Radschale hinten links geshcliffen und Schweller von außen und unten geschliffen.. Dann hab ich noch schnell angefangen zu grundieren. Wenn das so weitergeht ist er nächste Woche fertig! thumbsup.gif

Heute wirds bestimmt nichtmehr viel, will erst ausschlafen (mittag muss reichen) und dann in Mühlhausen meinen zukünftigen begutachten. rolleyes.gif mal sehn, für 100€ nehm ich den sofort mit, Seil kommt mit. Hoffentlich bremster hmm.gif

Geflicktes Geweih: blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 01.01.2008, 03:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



...und die ersten Grundierten Teile.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 02.01.2008, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Heute hab ich wieder etwas länger geschlafen, dann nen schönes Trabantfahrer-Starterpaket gepackt und dann das gemacht, worauf ich mich sooo gefreut hab. dry.gif Unterboden schleifen user posted image
Stellenweise musste ich blank schleifen, aber es ging dann eigentlich ganz zügig. Schlecht erreichbare Ecken und die Hinterachseglocke hab ich mit ner Ostdeustchen Drahtbürste schön sauber und Rostfrei gemacht cool.gif Vergleicht man mit der so ne neue, dann hat die beim Kauf schon ne Halbglatze ph34r.gif

Also, hier mal der teilweise geschliffene Zustand. Ich mache immer nur nen stückchen und Grundier das gleich. Nicht dass das vorne wieder anfängt zu rosten, wenn cih hinten aufhöre mit schleifen wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 02.01.2008, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



bin auch schon zum Grundieren gekommen.
Morgen will ich den kompletten hinteren Querträger machen, Kofferaumboden und eventuell mach ich den hinteren Querträger schon bunt.
Der und die beiden äußeren Hinterachsbefestigungen müssen zuerst fertig sein, damit schnellstmöglich die Achse dran kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter