Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Toni
Geschrieben am: 03.01.2008, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



soo. ich kann mich und die Arbeiten gut einschätzen, hab nämlich genau das geschafft was ich wollte. biggrin.gif
Lackieren will ich dann alles zusammen, macht sich besser. Sonnabend will ich den dann lackieren, damit der dann schön durchtrocknen kann. bin genau einen Tag im Verzug, da hab ich den Trabant angeguckt (der nen bisschen rostiger ist als ich mir das vorgestellt hab blink.gif )
Naja, Unterbodenschutz draufschmieren geht eigentlich schnell.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 03.01.2008, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Wie man sieht, trocknet die (ostdeutsche) Grundierung sehr schnell. Vielleicht kann ich ja doch schon am Freitag lackieren hmm.gif

Egal, die letzte und auch schützende Schicht wird Elaskon Unterbodenschutz. Natürlich aus Dresden wink.gif
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Kann sogar überlackiert werden thumbsup.gif
Also ideal für Leute, die ihre Schweller gern in Wagenfarbe haben. Ich finde die aber schwarz schöner. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
candytroll
Geschrieben am: 04.01.2008, 18:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1001
Mitglied seit: 02.01.2008



Sag bloß das Elaskon gibts noch auf´m Markt? Is das nich nach der Wende "verschwunden" - weil umweltschädlich (wie so vieles Andere auch... dry.gif ).
Oder sind da jetzt nur noch die gesunden Inhaltsstoffe drin laugh.gif . Ich kenn das Zeug noch in den alten Aluflaschen mit Schraubverschluß und blauer Aufschrift - das war aber garantiert nicht überlackierbar... wird das Neue Zeug wohl auf Bitumen-Basis sein hmm.gif .
Wo beziehst du das Elaskon, direkt beim Hersteller in Dresden, weil im Handel hab ich das noch nich gesehen (liegt wohl auch an der regionalenm Lage...).

Im übrigen ein sehr schönes Projekt das du da gerade durchziehst - du hast geschrieben das du die Karosserieteile eingelagert hast - wird die "Pappe" also nur an den (Rost-) Reperaturstellen neu gelackt und der Rest aufpoliert?

Gruß Mo.


--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 04.01.2008, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Hi Candytroll ich denke du meinst das hier wa?
Elaskon


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 04.01.2008, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Und hier kannst du es noch kaufen das neuere beim Sausewind

Sausewind


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
candytroll
Geschrieben am: 04.01.2008, 18:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1001
Mitglied seit: 02.01.2008



Stimmt genau Bastian, von den silbernen Flaschen stehen noch welche in Papas Garage - der altehrwürdige Inhalt wird bei Bedarf immer mit dem Fön auf Verarbeitungs-Viskosität gebracht biggrin.gif - wie das duftet... laugh.gif

Klasse das Zeugs gibts also in verschiedenen Ausführungen - und nich mal teurer als die vergleichbare Konkurrenz von Berner ...

Danke für die Links - Gruß Mo.


--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 04.01.2008, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



blink.gif nicht teuer? Bei Sausewind ist ist verdammt teuer, will ich mal sagen. Ich zahl 6,50/kg (800ml)
Kaufe das allerdings direkt bei nem Freund, der auch Zweitaktöl zu günstigen Preisen hat.
Elaskon gibts auf einigen Trabitrefen direkt vom Hersteller zu kaufen, die kommen da mit nem Verkaufswagen.

Das bei ebay ist K60ML, wird hauptsächlich für Hohlraumkonservierung genutzt. Was ich nehme ist UBS 2, ein reines Unterbodenschutzmittel auf Bitumenbasis. K60ML gibts auch noch, das nehm ich für Hohlräume.

@candytroll: Also alles was Blech heißt kriegt neulack, die Beplankung hab ich nur poliert. Ein Kotflügel hat zwar mal eine Gekriegt, der andere wurde getauscht und schlecht lackiert, aber ich lass das erstnmal so. Patina wink.gif

Hier mal nen Bild.. das ist mein Lager. Muss mal nen Bild machne, wie das da heute ausseiht laugh.gif
user posted image



Bearbeitet von Toni am 04.01.2008, 23:15


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 05.01.2008, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Toni wie isn die beplankung an der Karosserie festgemacht _uhm.gif Finds geil das der Originallack dran bleibt!!!


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 05.01.2008, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Geklebt, soweit ich weiß, bei den 500ern glaub ich auch zusätzlich geklemmt(bin mir aber nicht sicher, berichtigt mich wenn ich was falsches sage unsure.gif )
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Schmied
Geschrieben am: 05.01.2008, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Die Beplankung wird verklebt und mit Blechtreibschrauben verschraubt.
Im Radkastenbereich werden statt der Schrauben Hohlniete verwendet.
Nur das Dach ist etwas komplizierter, da wird die Plaste mittels Börteln besfestigt.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 05.01.2008, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



und unten herum wirds genietet, hab noch ne kiste voll dieser nieten aus ehemaliger ddr werkstatt.
ich nutze sie halt nur für die plasteendstücke s 50/51, die sehen fast genauso aus.


gruss david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 05.01.2008, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hast du etwa ne Hohlnietzange? ohmy.gif
Wenn ja, würdest du die eventuell auch mal verleihen? Versand würde natürlich von mir bezahlt.
Also, der Schmied hast schön erklärt! Das mit dem Dach geht auch relativ gut, wenn mans mal wo üben konnte wo eh nichtsmehr zu versauen war. blink.gif
Also, das Dach wird auch eingeklebt und dann wird noch ne blechkante Drübergefaltet. Hinten sind noch 2 nieten. Runter geht das gut mit ner Kneifzange, damit geht das Blech gut umzubiegen. Wieder festmachen ist schwieriger, ich bevorzuge da Wasserpumpenzange oder Kombizange. wink.gif
So sieht das aus, wenns noch unberührt ist:

edit: da wo vom Wasserzeichen das "e" ist, da ist die Kante schon aufgebogen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 05.01.2008, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



so, ich hab heute blau gemacht - im warsten sinne das Wortes biggrin.gif
Jetzt darf er erstmal trocknen.
Ich denk mal am Donnerstag kann ich UBS draufmachen. (Donnerstag = Schule, nur bis um 2)


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
xxx
Geschrieben am: 05.01.2008, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1633
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



diese originale zange dafür such ich auch, kenn eine hand voll leute dich mich quälen und fragen immer ob ich nun so eine zange mal gefunden hab.
werden ja ziehmlich gut gehandelt die dinger.


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
candytroll
Geschrieben am: 06.01.2008, 23:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1001
Mitglied seit: 02.01.2008



@ Toni: Wenn du die Blechpartien dann neu lackierst - hast´de da ´nen Farbnamen, oder Code von dem Grün - ist schon der Lack der org. auf deinem Trabbi war - oder? Zuerst dachte ich: Oh gott, Kawa-Grün, aber das is gelblicher... Gruß Mo. thumbsup.gif


--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter