Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Motorradrocker
Geschrieben am: 07.01.2008, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Das Grün heißt "cliffgrün" und wurde von 1978-79 auf Trabant lackiert.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
candytroll
Geschrieben am: 07.01.2008, 21:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1001
Mitglied seit: 02.01.2008



Thanx - Motorradrocker, man lernt doch nie aus rolleyes.gif .


--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 07.01.2008, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



ui, da rollen sich grade meine Fußnägel hoch.. Trabi mitz einem B oder noch besser Trabant wink.gif

Farbcode hab ich, stimmt aber nicht 100% genau mit dem original überein, wegen ausbleichen usw... Geb ich aber ungern her, damit dann nicht irgendwann nen 86er in Cliffgrün aufm Treffen rumsteht, 100% original natürlich dry.gif
Falls aber das Baujahr stimmt, kann man über alles reden biggrin.gif

Hier mal nen Bild, wie der 79er mal ungefähr aussehen wird. Nur mit grünen Stoßstangen und nem grünen Dach. Das Bild ist übriegens nicht irgendwo geklaut, sondern.. *hust* Von der Farbe braucht man mehr biggrin.gif

Ist nen 1978er S deluxe im Originalzustand, bis auf Nebelscheinwerfer und AHK.

user posted image


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
candytroll
Geschrieben am: 13.01.2008, 22:18
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 1001
Mitglied seit: 02.01.2008



Sorry wegen deiner Fußnägel Toni - da hat sich bei "Trabi" wohl´n Schraibvählr eingeschlichen laugh.gif tongue.gif ... Greetings from Mo.


--------------------
MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 15.01.2008, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



dry.gif jetzt hab ichs verpsst mit dem tippen..
Also.. letztes hab ich schwarz gearbeitet biggrin.gif
Alles was jetzt unten ist, mach ich dann, wenn er auf der anderen Seite liegt. Also Radschalen und Schweller.

Aufm Bild ist das ganz frisch, glänzt deshalb noch extrem.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
T138 25419
Geschrieben am: 15.01.2008, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 719
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



QUOTE
Hast du etwa ne Hohlnietzange? 


Gibts eigendlich in jedem Baumarkt preiswert mit verschiedenen Einsätzen für unterschiedliche Stiftdicken.

Elaskon!!!

Würde ich nicht mehr an den Unterboden machen....(ja ich weis,war zu DDR-Zeiten sehr gebräuchlich....einsprühen und dann frisch staubigen Feldweg lang und fertig war die Unterbodenschutzschicht! )....eine elende Sauerei wenn mal wieder eine Reparatur ist. Schon gar nicht diesen Bitumendreck!!!....Dieser Kleister überdeckt/vertuscht Rost....sonst aber zu nicht viel zu gebrauchen.
Elaskon maximal für die Hohlräume.....aber dafür gibts heute Besseres. z.B. Mike Sanders Karosserieschutzfett! Elaskon haben wir damals mit Grapitöl gemischt.....damit es nicht so trocken wird ca 10:1 bis 10:2. Erst hat es die Wasserablauflöcher verstopft dann ist es getrocknet und nach 10 Jahren war trotzdem alles durchgerostet. Bei meinem Wolga damals waren schon ein mal die Schweller gemacht worden und ca. 1cm hoch stand das Elaskon drinn.....das hat das Wasser nicht daran gehindert sich einen Weg nach außen zu fressen!

Ich hatte damals den Unterboden beim Wolga mit Nitoverdünnung sauber gereinigt und dann mit Chassilit gestrichen (hoffentlich richtig geschrieben). Fast wie eine Lackfarbe aber für Kfz-Unterböden. Innen hatte ich Ubotex genommen.
Heute gibt es auch Besseres! z.B. POR 15 www.hoeseler-por15.com .Nicht ganz billig aber hält!

Etwas Anderes würde micht da noch interessieren!:
Habt ihr denn noch den originalen 2K Kleber mit dem Härter um die Pappen anzukleben oder was nehmt ihr da? So weit ich mich erinnre klebte man das auf das blanke fettfreie Blech......so sehr viele Trabbis habe ich nicht gemacht.....erinnere mich aber noch wie das war wenn eine neue Türpappe oder Kotflügel ran kam.....mit dem Anzeichnen und zurückmessen und zurechtschneiden der Kante damit gleichmäßig die 5 mm Luft waren.......aber die Sorge hast du nicht wenn die Teile vorher drann waren!
Beim Dach kam irgendwie so'n grauer Karosseriekitt drunter bevor es zugebörtelt wurde (gabs von der Rolle) damit das dicht wurde. Was gibts da heute?

QUOTE
Farbcode hab ich, stimmt aber nicht 100% genau mit dem original überein, wegen ausbleichen usw...


Ist für echte Lackierfachbetriebe heute kein Problem. Die haben Farbscanner die millionen Farbunterschiede erkennen und die Mischung deiner Farbe genau berechnen und so du ein Stück originale Farbe hast bekommst du genau passend dazu deine Farbe!
........so'n ein oder 2 Mann Betrieb wird das nicht haben.....die lassen irgendwo mischen und dann wird das oft dunkeler, heller, gelber, oder grüner!


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 15.01.2008, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



huh.gif nu mach mal mei gudes Elaskon nicht so mies wink.gif
Also das K60ML ist überall in den Hohlräumen drin, wo das war ist auch kein Rost gewesen. In den Schwellern stehts ca. 2cm hoch drin, da ist nicht das geringste bisschen rost. cool.gif
Für den Unterboden das (UBS2) ist auch sehr gut, dauerelastisch, Überlackierbar. Nur einfach so auf den gammel drauf würde ich auch nicht machen, deshalb mach ich das gleich richtig. Original war Ubotex drunter, das ist allerdings nicht so gut. Das hat risse gekriegt, deshalb hatte ich stellenweise Gammel am Unterboden.

Ich werde Elaskon weiterhin nutzen. Wenn man, wie vorgeschrieben (tja, ne Bedienungsanleitung müsste man mal lesen) alle paar Jahre nachkonserviert dürfte nichts passieren. Und dieses Fettgelumbe.. Viel zu teuer und viel zu aufwändig in der Verarbeitung.


Zum Kotis ankleben nehmen manche Silikon, davon raten aber auch viele ab. Ich hab da 10 Kartuschen SIKAFLEX liegen, die sollten für 2 Fahrzeuge reichen, Dächer lass ich drauf. Ist ein dauerelastischer Kleber, ähnlich Silikon.

Fürs Dach hat ein bekannter auch Kit von der rolle genommen und war garnicht zufrieden. Nachzulesen auf http://2takter.de/cj1/uebersicht.html wink.gif

Hohlnieten sind übrigens keine Blindnieten wink.gif Hohlniete sind Zweiteilig uns aus Messing.

edit:
QUOTE
Erst hat es die Wasserablauflöcher verstopft dann ist es getrocknet und nach 10 Jahren war trotzdem alles durchgerostet
laugh.gif laugh.gif Bist du dir sicher, dass das elaskon war? Glaub ich nicht. Mein 79er wurde mindestens 15 Jahre nichtmehr nachkonserviert, trotzdem ist überall noch schön klebriges Elaskon. Das ist im SOmmer sogar aus den Hinterachsglocken rausgelaufen.

Bearbeitet von Toni am 15.01.2008, 21:57


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
T138 25419
Geschrieben am: 16.01.2008, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 719
Mitgliedsnummer.: 757
Mitglied seit: 08.08.2007



QUOTE
Hohlnieten sind übrigens keine Blindnieten  Hohlniete sind Zweiteilig uns aus Messing.


Jetzt habe ich graue Erinnreung an die Dinger

QUOTE
Bist du dir sicher, dass das elaskon war? Glaub ich nicht. Mein 79er wurde mindestens 15 Jahre nichtmehr nachkonserviert, trotzdem ist überall noch schön klebriges Elaskon. Das ist im SOmmer sogar aus den Hinterachsglocken rausgelaufen.


Ganz sicher.....Anderes gab es zu DDR-Zeiten kaum...........1cm Elaskon das alles schön verstopfte....und 2 cm Motter und Schlamm weil der Radkasten hinten schon ein Loch hatte.....die Schweller waren schwer wie Blei als ich sie in den Schrott warf!


--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 20.01.2008, 00:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Na gut, wenn da schon nen loch war.. biggrin.gif

Ich hab heute nochmal die Radschalen und Quer/Längsträger mit Unterbodenschutz eingeschmiert und die Ecken, wo Rost war und wos beim Uni rostig war. Dürfte jetzt so schnell nicht wieder rosten, ich schätze mal, dass der jetzt immer so um die 2000km pro Jahr gefahren wird. Wenn ich dann den Uni mache brauche ich eventuell noch nen Trabant, den ich dann gleich fürn Winter behalte, ich nehme in der Zeit hier den 79er und besorg mir später nen Wintertrabant ODER ich hol mir nen günstigen gebrauchten Lada.
Dachte da so an den ---> Kalina <---. Gefällt mir, ist nicht teuer und bietet das an Ausstattung, was ich brauche. Mit Gasanlage wär natürlich der Hammer! _clap_1.gif

Hier mal ein Bild, wo der Unterbodenschutz "trocken" ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
essifan
Geschrieben am: 20.01.2008, 09:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



@ Toni

Die Katze haste aber nicht schön gestrichen sad.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 20.01.2008, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Naja, festhalten und Schwarz machen ist schwierig biggrin.gif

Hab hier mal aus dem Gruselkabinett das alte Blech geholt. blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.01.2008, 01:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Dat geit doch noch! Die Pickelchen kurz auspoliert ...
Ich hab kürzlich dies hier gestrippt:

Schweller / Einstiege: http://img523.imageshack.us/img523/1699/dsc03972kh4.jpg
Dachkante: http://img147.imageshack.us/img147/5057/dsc03974ve3.jpg
Und legger A-Säule: http://img232.imageshack.us/img232/7484/dsc03975gy3.jpg

Bitte haben Sie Spaß!


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 22.01.2008, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



user posted imageuser posted image
Heftiges Teil.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.01.2008, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Aber dafür kostenlos und mit vielen interessanten Bauteilen der 60er und 70er Jahre bestückt, z.B. weiße Türöffner, runde Stoßstangen und so weiter.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 22.03.2008, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



So, es geht endich weiter. Hab jetzt ne Woche Urlaub und will ihn bis nächsten Sonntag wieder stehen haben, auf eigenen Rädern! (jedenfalls hinten)

Hab heute alles was hinten unters Heck gehört vom Boden geholt und die Radschale hinten rechts schonmal vorbereitet. Grundierung trocknet momentan.

Hab mir beim Schleifen beide Daumen angerummst, nägel vorne minimal abgehoben. tut blöderweise bei allem was ich mache weh. Am Schlimmsten wars, als ich mit Bremsenreiniger Elaskon entfernt hab... huii brennt das schön unterm Nagel blink.gif

Das lag jetzt so schon seit ende 2006 rum, leider sind die gängig gemachten Radbremszylinder wieder festgegammelt. Naja, jetzt lass ich insgesamt 15 RBZ regenerieren, dann wirds wenigsens richtig.
Hab heute angefangen, alles mit einer Schicht Unterbodenschutz zu überziehen, sieht lecker aus thumbsup.gif (nächstes Bild dann)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter