Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Toni
Geschrieben am: 22.03.2008, 21:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

Die Hinteren Stoßdämpfer sind übrigens auch Klinisch tot... hab ich aber 2006 noch nicht gewusst, sonst hätte ich die garnicht erst zurechtgemacht.

Demnächst werden Wellendichtringe bestellt, dann geht das große regenerieren los. thumbsup.gif

blink.gif da hängt ne AHK in der Landschaft.. tststs...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 22.03.2008, 21:19
Zitat

Advanced Member

Die Grundierung hab ich diesmal mit Owatrol-Öl gemischt, lässt sich viel besser streichen, verläuft schön in alle ritzen und soll so besser vor Rost schützen.
Hab vorher die Kanten auch mit Owatrol bepinselt und das schön einziehen lassen.

Lack kommt dann morgen, Unterbodenschutz übermorgen oder am Dienstag, je nach Trockendauer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Stefan
Geschrieben am: 23.03.2008, 09:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Scheen, dasses endlich weiter geht... biggrin.gif
PM
Nico241090
Geschrieben am: 23.03.2008, 13:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

So schön wie de den machst wird er die nächsten 100 Jahre halten tongue.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Star73
Geschrieben am: 23.03.2008, 14:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

So schön wie de den machst wird er die nächsten 100 Jahre halten   tongue.gif

Du meinst wohl die nächsten 100-Tausend Jahre?! wink.gif biggrin.gif

So wie Toni den macht, übersteht der die schlimmsten Unwetter, die ärgsten Diktaturen und 1000 Jahre Nuklearkrieg!

Und wenn ihn mal jemand nach Toni restaurieren will, kann er mitm Hilti den Unterbodenschutz abschruppen.... laugh.gif

Nee, Toni, machst das schon gut. thumbsup.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 13.05.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

soo.. weiter vorne kann man ja lesen, dass ich über den Verkäufer etwas verärgert war. Diese zeiten sind vorbei, da gabs so nen komischen Zufall.

In Mühlhausen angekommen, sehe ich da schon unsere befreundeten westdeutschen Trabantfahrer stehen. Also stelle ich mich dazwischen, weil wir zusammen diese Wochenende verbringen wollen. Rechts ein Cabrio, links ein Hellblau-weißer Barkas. ohmy.gif Da war er also.. Für diesen Barkas hatte ich noch den Fahrzeugschein, der lag im 79er drin, hab ich daheim gemerkt. Nur auf meine Mails hat er nicht reagiert wink.gif

Na gut, der Klappstuhl wurde wieder eingegraben ( biggrin.gif ) und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen thumbsup.gif Dann eventuell mit dem 79er wink.gif

An dem gehts übrigens auch bald weiter, momentan ist nur die Zeit etwas knapp.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 17.05.2008, 23:03
Zitat

Advanced Member

Heute hatte ich mal wieder Lust auf grün biggrin.gif
Ich hätte ja den Uni waschen müssen, aber das kann ich auch mal abends machen. Ist aber schonwieder ne Woche her unsure.gif

Also hab ich die Radschale vorne jetzt komplett gereinigt und wiedermal einige Löcher gefunden dry.gif Wenn die Radschale fertig ist, bin ich froh, theoretisch hätte gleich eine neue reingekonnt.
Also muss erst geschweißt werden, bevor ich grundieren/lackieren kann. Gut, also noch schnell das Geweih soweit fertig gemacht, dass ich dann schleifen kann und zwischendurch die Hinterachse angebaut.
Das passende U-Profil für meinen Federspanner kriege ich auch erst Montag, also kommt die Später rein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 17.05.2008, 23:08
Zitat

Advanced Member

Achse, Bremsseile und Bremsleitung montiert.

Momentan fehlen aber noch die Restlichen Bremsen, da will ich erst noch RBZ regenerieren lassen. aber fürs erste gehts auch so. biggrin.gif

Die Reifen sind auch nichtmehr so besonders TÜV-gerecht, aber bis dahin ist noch nen bisschen zeit biggrin.gif Aber auf die Laufrichtung hab ich trotzdem geachtet, ich kann nicht anders rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 18.05.2008, 00:10
Zitat

Advanced Member

So, ich hab grade mal im Trabantforum nach Tips gefragt...
Demnächst kriegt er eine neue (ok, ne gute gebrauchte) Brille, weil die momentan noch verbaute durch Kaltverformung etwas verzogen ist sad.gif
Die eckige Stoßstange wurde einfach an die Form angepasst, aber die "neue" Runde passt nicht so, wie ich das will. Die berührt die Karosse.

Wenn man genau hinguckt, sieht man vorne den leichten Knick im oberen Bereich (also Beifahrerseite)
user posted image
von innen...
user posted image
da ist er abgeknickt
user posted image
nochmal Falten
user posted image

Achso, das Stoßstangenbild:

Bearbeitet von Toni am 18.05.2008, 00:12

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:37
Zitat

Advanced Member

So, ich will mal wieder was tippen.
Mittlerweile hab ich alle Radschalen fertig, der Unterboden ist fertig, die Bremse hinten rechts ist fertig (links komm ich ja noch nicht hin), die AHK ist dran und vorn hab ich angefangen, die Schweißpunkte aufzubohren.

Zwischendurch war ich noch in Großbrembach bei Siegfried Mallin und hab einige altteile gegen regenerierte Getauscht. Mit Altteilabgebe und 2 in Zahlung gegebenen Hauptbremszylindern 60€ cool.gif UND: Hochwertiger als Ungarnschrott und auch mindestens genausogut (eigentlich besser, weil Verzinkt) wie Deutsche (doppelt su teure) Zylinder. Die Löcher sind alle zugestöpselt mit RENAK bzw. IFA-Stöpseln, nagelneu blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:40
Zitat

Advanced Member

Gestern wurde auch der Federspanner gebaut und gleich getestet. Die Feder ist drin, uns ist nichts um die Ohren geflogen, Test bestanden biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:42
Zitat

Advanced Member

So stand bzw. lag er heute vor mir. cool.gif
Vorn rechts die Radschale hat bis jetzt nur eine Schicht UBS gekriegt, die 2. gibts dann, nachdem die Brille geschweißt ist. Ich wollte das nur nicht noch länger so blank lassen und nur Lackiert sahs auch blöd aus biggrin.gif

oh, ich sehs grade, das letzte Bild müsst ihr euch um 90° gedreht angucken tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:44
Zitat

Advanced Member

Details... cool.gif
Selbstverständlich neuware..
Die Alten fliegen aber nicht weg, die werden schön gereinigt und in die anderen 3 löcher gesteckt laugh.gif Der hier musste neu werden, weil mein Vater da geschweißt hat und ich nicht da war. Der Stöpsel ist dann langsam richtung Erde gelaufen. ABER: Den hätte ich sowieso gewechselt, weil da der halbe Rand gefehlt hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:53
Zitat

Advanced Member

Dann hab ich die AHK schonmal montiert. Innen muss ich zwar noch was machen, aber da werden einfach hinten die Schrauben rausgemacht.
Ich wollte nur endlich mit der Achse fertig werden und weil die AHK mit der Feder zusammen verschraubt ist...

Davon hab ich kein Bild, gut, weiter zum nächsten Thema.
Da die AHK nicht serienmäßig dran war (leider... hätte die jetzt aus originalitätsgründen gern weggelassen, aber wenn die löcher schonmal da sind biggrin.gif ) musst auch die Steckdose von demjenigen, der die angebaut hat verkabelt werden. Und derjenige hatte nur schwarze Kabel (und ein Blaues) da. wacko.gif
Ich hab zwar auch einen komplett roten Kabelbaum da, aber trotzdem ist das nicht schön.

Also hab ich heute ganz einfach mal meine Kiste mit DDR-Kabeln (selbstverständlich unbenutzt) genommen und die Originalfarben rausgesucht. Bis auf das Massekabel (hatte nur noch 0,75mm² da, 1,5mm² muss es aber sein) ist jetzt alles aus Ostdeutscher Produktion. cool.gif

Wenn es erstmal soweit ist, schraube ich die Dose an, stecke die Kabel mit an die Rücklichter (dazu nehm ich so Verteiler, aso ein Kabelschuh an dem hinten 2 Fahnen dran sind, um aus einem 2 Anschlüsse zu machen) und bin fertig. Also ganz einfach nur ein Bausatz, zu dem die Anleitung in meinem Kopf existiert (die gesamte Montage ist schon geplant)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 28.05.2008, 23:56
Zitat

Advanced Member

Das Kabel geht hinten zum Kofferaumboden rein und wird dann zu den Rückleuchten gelegt. Normalerweise hat man dann die Kabel quer durch den Kofferam liegen, das gefällt mir nicht.
Lösung: Weil sowieso Löcher (und somit auch Schrauben) hinten am Bodenblech sind, kann man die auch nochmal sinnvoll nutzen. An eine Schraube kommt das Massekabel und eine Klammer (oder auch Halterung), an die andere Schraube nur eine Klammer. Außerdem kommt dann noch an die Stoßstangenschrauben jeweils eine Klammer, so dass das Kabel dann schön am Rand lang läuft.

Natürlich eigenbau, ist ja nichts schweres. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter