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> Wie eine technische Kur zum Neuaufbau wurde, Trabant P601L Baujahr 1979
Toni
Geschrieben am: 07.06.2008, 20:35
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So, neuigkeiten:
Die Front ist gerichtet, alles was man dann wenn er steht nicht oder nur schlecht erreicht wurde geschliffen, grundiert, lackiert und geunterbodenschutzt laugh.gif
Wenn ich morgen einen Freiwilligen finde, können wir ihn hinstellen. thumbsup.gif Damit wär das Thema Unterboden abgehakt!!! cool.gif

Momentan ist ein Hilfsrahmen dran, an den ich noch ein drehbares Rad (da muss ich noch nen Einkaufswagen kaufen, den einen €uro investier ich laugh.gif {war nur spaß...}) anschreuben werde. Dann ist er schonmal einigermaßen rollfähig.
Danach mach ich hinten links die Bremse und bau einen Handbremshebel ein, damit er nicht zufällig irgendwo dagegen rollt, ich kenn mich doch wacko.gif

Die Haube ist auch schon drauf, die hat nämlich bei dem Unfall auch was abgekriegt und wird momentan angepasst.

edit: Ich sehs grade, das Bild ist nicht so ganz aktuell.. Die Ecken zwischen Brille und Radschale sind natürlich auch fertig wink.gif Das glänzende da drauf ist Owatrol, das hab ich in die Überlappungen laufen lassen.

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Toni
Geschrieben am: 07.06.2008, 20:37
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So, noch liegt er ja, aber ich hab die Haube schonmal provisorisch angepasst.
So siehts momentan aus. wub.gif

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Toni
Geschrieben am: 07.06.2008, 20:40
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Vergleicht hier mal die "dinger" hinten an der Haube, wo die Scharniere eingeschraubt werden und die Haube eingestellt werden kann. Das in Vordergrund hab ich schon gerichtet, so wie das hintere ist war das auch.

Das Problem lag aber auch darin, erstmal die halben Scharniere (ein Teil alu, wird mit Karosse verschraubt, andere Teil Stahl mit Gewinde M8, wird in Haube geschruabt) abzuschrauben. Mit viel Rostlöser gings dann. Aber was da alles raus kam.. Hab die Gewinde nachgeschnitten, jetzt flutschts wieder thumbsup.gif

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Toni
Geschrieben am: 07.06.2008, 20:44
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Das nächste Problem ist braun und heißt Rost. Der trabant besteht ja komplett aus Pappe, auch alle scheiben, die Räder und alle Metallteile rolleyes.gif da muss man nicht konservieren...

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candytroll
Geschrieben am: 08.06.2008, 14:19
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_clap_1.gif Sehr schön zu sehen wie alles wieder zusammenwächst - ´ne Menge Arbeit thumbsup.gif


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Toni
Geschrieben am: 20.06.2008, 23:55
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So, ich will mal weitertippen.

Mittlerweile steht er wieder und die Bremse hinten ist komplett. AUßerdem ist vorläufig die Handbremse funktionsfähig, damit er mir nicht mal beim schleifen wegrollt.

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Toni
Geschrieben am: 20.06.2008, 23:59
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Vorne ist erstmal ein Hilfsrahmen angeschraubt, der grade im Lager günstig lag biggrin.gif Der hatte vorne schon einen leichten knick und der Abschlepphaken wurde mal weggeschnitten (wacko.gif)
Da ist jetzt ein Rad dran. Das hats mir aber mal beim Schleifen hochgeklappt, deshalb hab ich da jetzt noch ein 4-Kant-Profil dazwischen gepackt und hinten zusätzlich einen Scherenwagenheber.
Hab so heute geschliffen, das hält. Dazu noch die angezogene Handbremse... smile.gif

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Toni
Geschrieben am: 21.06.2008, 00:03
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Dann hab ich schonmal angefangen mit schleifen. Ich könnte nicht behaupten, dass ich spaß dran hab, aber die Vorstellung von der fertig lackierten Karosse.. wub.gif
Eigentlich muss alles nur angeschliffen werden, weil er aber auf den wenigen Kilometern immer stark geschunden wurde gibt es auch innen Lackschäden, die "schön" rosten. Also muss da alles weg.

In der Badewanne war heute ein grüner Rand laugh.gif

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Geschrieben am: 21.06.2008, 00:05
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Wegen meinen Knien kann ich nicht lange stehen, hocken oder knien, da passt es wieder gut, dass es nur ein Trabant und kein Barkas ist. Da kann ich nämlich schön im Sitzen arbeiten. Bin dann zwar komplett grün, aber man kann nicht alles haben.

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Toni
Geschrieben am: 21.06.2008, 00:09
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Ich schleife erstmal obenrum, also langsam in Richtung Bodenblech. Hinten Rechts bin ich fertig, der Heckscheibenrahmen ist auch fertig, links muss ich noch.
Er wird erstmal komplett von innen geschliffen, dann grundiert und dann gehts außen weiter.
Ich weiß nur nicht, ob erst grundiert werden muss oder ob ich erst spachteln muss, mal den Doc antippen.. biggrin.gif

Was ich mit dem Dach mache, weiß ich auch noch nicht. Original ist innen nur so eine Schaumschicht, die bei mir aber weg ist. Der Filzhimmel vom 1.1 (den es scheinbar noch gibt) kommt nicht rein, ein richtiger Himmel auch nicht (Preis).
Vielleicht wird das erstmal hellgrau lackiert, damits wenigstens so aussieht als ob. dry.gif

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Toni
Geschrieben am: 21.06.2008, 00:11
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Die Türen sehen noch sehr gut aus, in der Fahrertür stand zwar Wasser weil die Ablauflöcher zu waren, aber da ist nur minimalster Rost zu finden. blink.gif thumbsup.gif

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Toni
Geschrieben am: 21.06.2008, 00:14
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Und erstmal das letzte Bild..

Dafür sehen die Türen oben böse aus. Durch ist aber noch nichts.

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MTI
Geschrieben am: 21.06.2008, 01:18
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Spachteln grundsätzlich nur aufs Blanke Metall.. Nicht auf irgendwelche Grundierugen ;-)


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candytroll
Geschrieben am: 17.08.2008, 20:41
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Sorry MTI - hier muß ich ein Veto einlegen, um das "Grundsätzlich" in deinem Satz nicht zu manifestieren. Ohne naseweiß zu erscheinen, hier folgt ein sachdienlicher Hinweis.

2-Komponenten Spachtel kann natürlich auf einer 2-Komponenten Grundierung aufgetragen werden (nachdem diese angeschliffen wurde) . Dies ist in der Oldtimer-Restauration sogar gängige Praxis (hier verwendet man z.B. Epoxi-Grundierung, oder den sogenannten Rot-Braunen-Haftgrund /4:1 Standox/Spieß-Hecker) . Natürlich nie auf 1-K Grundierungen spachteln, da diese dadurch wieder angelöst würde !

Diese Vorgehensweise hat folgenden Vorteil. Spachtelmasse ist ein sogenanntes offenporiges, hygroskopisches Material - sollte also im "späteren Leben" die Lackoberfläche durch äußere Einflüsse (Steinschlag), unbemerkt beschädigt werden, zieht der Spachtel Wasser - dieses kann aber durch die, zwischen Metall und Spachtel befindliche Grundierung, daß Metall nicht zum erneuten Rosten "verleiten".

Du hast Recht, Steinschläge und Wasser sind im Innenraum weniger zu erwarten - aber Spachtel "immer auf blankem Metall" - ist heute in der Reperatur-Lackierung zwar Standart, aber rein qualitativ nicht das Non-Plus-Ultra ... leider - ich seh es jeden Tag !


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vandomas
Geschrieben am: 13.09.2008, 11:12
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nochmal nen tip zum pappen kleben
also sikaflex wurde ja schon genannt, das ist natürlich auch ordentliches zeug
klebt gut, dichtet ab, wird nicht hart und ist überlackiertbar
eben gute karo-dichtmasse, hat aber nüscht mit siliokon gemeinsam wink.gif
die kannten wo es dann aufgetragen wird bzw. welche dann später eh vom kotflügel verdeckt werden dürfen nicht blank sein, die müssen ordentlich mit grundierung und dann mit 2K-lack versiegelt sein
wären diese flächen nicht vorm kleben mit lack versiegelt, wäre das später wieder eine ideale anlauffläche für den rost, ohne das man was davon sieht blink.gif

sikaflex eignet sich auch sehr gut um pfalze etc. abzudichten, gerade wegen seinen guten eigenschaften

gruss und schönes schaffen wünsche ich
thomas


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