Headerlogo Forum

Seiten: (8) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhänger "Rollka III" VEB KEMA Görlitz, Typschild fehlt,Originalzustand veränd.
NorbertE
Geschrieben am: 29.12.2015, 19:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Das KBA ist ja "nur" eine Behörde, die sich mit den amtlichen Betriebserlaubnissen beschäftigt. Jedenfalls diese Abteilung, um die es hier geht.
Für technische Fragen haben die TÜV, DEKRA und Konsorten als Sachverständige. Die wären bei sowas auch eher Ansprechpartner. Das KBA ist also "nur" für die gesetzliche Seite zuständig.

Mit den "Gewichten" auch wieder mal ein Beispiel: Vor Jahren fuhr ich mit einem geliehenen PKW-Hänger, wo ich obendrein noch die Papiere liegen gelassen habe. Dieser Hänger war optisch und technisch "neuwertig", gleichwohl war der "TÜV" abgelaufen. 2 Jahre alt und fast nie benutzt. Natürlich kam die Kelle, keine Papiere, TÜV abgelaufen und...mit meiner eingetragenen PKW-Kupplung darf ich nur 2.000 Kg Anhängelast ziehen. Beim Hänger war auf dem Typenschild aber kein Leergewicht, sonder nur das zulässige Gesamtgewicht von 2.500 Kg eingestanzt. Auf dem Hänger waren 4 Mopeds mit je 40/45 kg .
Eigentlich hätte ich nicht weiterfahren dürfen, da ich an der nächsten Ecke die zulässigen 2.000 KG Anhängelast überschreiten könnte. laugh.gif Ein Leergewicht war nicht ersichtlich. Ich hatte einen "guten Polizisten" erwischt, der rechnen und schätzen konnte und mich mit der Fuhre ziehen liess. Den Hänger-Eigentümer hat der fehlende TÜV 90 Eus und einen Punkt gekostet, mich die fehlenden Papiere eine mündliche Verwarnung. wink.gif

Zu Deiner Sicherheit kannst Du ein Typschild mit den Gewichtsangaben anbringen. Du ersparst Dir Diskussionen bei einer Kontrolle, müsstest aber sowieso die BE mit den Angaben mitführen.

Ich bin garnicht so der Spezialist, es ging damals um die Hänger-BE, die keiner hatte aber Jeder wollte. Da hab ich mal mit dem KBA nett konferiert. wink.gif
Der richtige Experte hier im Forum bei solchen Dingen rund um Moped, Hänger, verkehrsrechtliche Dinge ist user Hallo-Stege. Frank ist Sachverständiger bei weissichnichtmehr laugh.gif und selbst Mopedfahrer. thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 08.01.2016, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7475

Jungs und Mädels ich freu mich! _clap_1.gif

Heute sind die Papiere für den Anhänger gekommen.
Es gab keine weiteren Nachfragen seitens des KBA's.
Interessant ist dass im Kästchen B (Baujahr des Fahrzeugs) "siehe Typschild" steht.
Ich hatte das Baujahr beim Antrag zwar mit angegeben, aber es wurde nicht berücksichtigt.

Diese Angabe schafft nun Klarheit. Der Anhänger muss ein Typschild haben.

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 08.01.2016, 16:02
Zitat

Advanced Member

@ ddrschrauber: Tim hast du mal beim Schmied angerufen? Auf meine Mail habe ich nähmlich noch keine Antwort erhalten. Ich bezweifle allerdings auch dass das noch passieren wird.

Aber vielleicht weiß ja auch jemand bescheid und kann mir meine ursprüngliche Frage beantworten, ob ich ein einfaches Blanko Typschild (siehe Seite 1) am Anhänger anbringen kann.

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.01.2016, 00:10
Zitat

Advanced Member

Bei meinem letzten Telefonat mit dem Schmied auf dieses Problem angesprochen meinte er, dass wohl der Lieferant dieser Schilder nicht mehr liefert oder liefern kann. Ich kann ihn gerne nochmal Bescheid stossen, dass er sich hier selber mal meldet.

Du kannst oder solltest sogar auf einem Schild Deiner Wahl die Angaben des Typscheins, den Du ja nun hast, eintragen. Einfach nur, um Diskussionen aus dem Weg zu gehn. Es ändert jedoch nichts daran, dass Du bei Hängerfahrten die BE für diesen mitführen musst, weil nur die zählt und die eingestanzte Nummer.

Dazu auch wieder was Passendes: Bei einer Kontrolle mit 2 SR2 durch einen Bus voller BP-Anwärter, die diese Art von BE vom KBA scheinbar noch nicht kannten, kam der Spruch "die habt ihr wohl selber gedruckt..." laugh.gif
Es ist ratsam, das Anschreiben vom KBA zur BE ebenfalls mitzuführen. Grund: Auf der eigentlichen BE ist nur ein winzig kleines Hoheitszeichen und nur eine schwammige Formulierung, auf dem Anschreiben ist zumindest die ausstellende Behörde ersichtlich, obwohl auch nur maschinell unterschrieben. Es ist eben Deutschland. Ich kanns nicht ändern. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Tingel
Geschrieben am: 09.01.2016, 01:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7177

Was würden wir Deutschen nur ohne unsere Heißgeliebten Formulare machen?
Mein alter Nachbar sagt immer "War viel fräht krischt viel abgeschlahn " tongue.gif

--------------------
Gruß Tingel

Alles wird besser, aber nichts wird gut.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 09.01.2016, 10:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

So, hier isser nu endlich!

SORRY das ich mich zum Thema noch nicht eher gemeldet habe, aber im Moment habe ich viel Ärger um die Ohren und da steht das Hobby und auch das lesen des Forum leider etwas hinten an.

Die Fertigung von solchen Typenschildern ist (eigentlich) kein Problem.
Im Moment ist es aber so, dass die Beschaffung des Grundmaterials, also des Alubleches, irgendwie sehr schwierig geworden ist, da mein Händler dieses auf einmal nichtmehr führt und die Suche nach einem anderen Anbieter bislang erfolglos blieb.
Ich bleibe aber dran und hoffe bald wieder fertigen zu können....

Gruß Schmied

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 09.01.2016, 12:00
Zitat

Advanced Member

@ Schmied: Vielen Dank für die Info thumbsup.gif

@ Norbert: Ich persönlich finde es frech wenn einen auf das ordnungsgemäße Vorzeigen offizieller Dokumente so eine Frage gestellt wird.

Aus meiner Sicht sollte es der fragenden Person peinlich sein, denn es beweist dass sie eine Wissenslücke hat, die sie an der ordentlichen Ausführung ihrer Aufgaben hindert.

--------------------
MFG

Niels

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.01.2016, 12:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Schmied, ich reihe mich auf jeden Fall als Abnehmer ein, auch wenn ich mich dazu nicht melde! Wenn das Material beschaffbar ist, bitte eines für mich mitfertigen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.01.2016, 21:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Nur nochmal als kurze Info:
Wie es aussieht gibts nun doch bald wieder Material (die langerhoffte Nachricht kam gestern biggrin.gif ) und die Produktion wird wieder anlaufen. cool.gif
Ich meld mich dann nochmal wenns soweit ist...
Gruß vom Schmied

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 10.01.2016, 21:20
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif spitze

--------------------
MFG

Niels

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.01.2016, 23:12
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Tingel @ 09.01.2016, 01:39)
Was würden wir Deutschen nur ohne unsere Heißgeliebten Formulare machen?

Dann warst Du noch nicht in Russland. Dort zählen nicht Formulare, dort zählen Stempel. Der Zettel ist eigentlich völlig egal, hauptsache Stempel. Wenn der noch rund ist, hast Du gewonnen. Ist er rund und violett, bist Du der King. laugh.gif
Ein runder violetter Stempel auf einem zerknüllten Fetzen Papier ist wie der Fingerabdruck von Putin himself. Dann folgt rund rot, rund grün, rund schwarz und dann alles eckige. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 12.01.2016, 11:59
Zitat

Advanced Member

Ich habe gerade eine Email vom KBA erhalten, in dem mir ein Sachbearbeiter mitteilt, dass man mir leider nicht behilflich sein könne da man angeblich "ausnehmlich" ABE´s für Kleinkleinkrafträder der ehemaligen DDR "versendet".

Ich hoffe das KBA sieht es mir auf Grund der Umstände nach, dass ich nun den Eindruck gewonnen habe, dass die Erteilung einer ABE anscheinend vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängt........

Da ich ja eine ABE für den Anhänger bekommen habe, gehe ich nun davon aus, dass sich, warum auch immer, zwei unterschiedliche Sachbearbeiter mit meinem Antrag befasst haben müssen.

Ich habe auch in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass ein User zwei Jahre nach dem ersten Antrag einen weiteren Antrag gestellt hat und beim zweiten Mal erfolgreich war.

Mann bin ich froh, dass ich die Papiere bekommen habe.
Vielen Dank an den Sachbearbeiter, der sie mir ausggestellt hat! thumbsup.gif

--------------------
MFG

Niels

PME-Mail
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 12.01.2016, 15:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5973

Mach das eingach über das Onlinieformular wie für die Mopeds auch. Da kann man auch Anhänger auswählen. Dann müsste es klappen!

--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 12.01.2016, 15:37
Zitat

Advanced Member

Ich habe doch letzte Woche die Papiere für den Anhänger bekommen. Hat alles geklappt.
Genau das ist ja der Grund warum ich mich über diese Email nur wundern kann.

--------------------
MFG

Niels

PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 13.01.2016, 06:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

QUOTE (Ostsee-Schulle @ 12.01.2016, 16:07)
Mach das eingach über das Onlinieformular wie für die Mopeds auch. Da kann man auch Anhänger auswählen. Dann müsste es klappen!

Was wählt man beim Onlineformular eigentlich aus:
MKH_M1, MKH_M2 oder MKH_M3 ?

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter