ETZ 250 Neufahrzeug, Inbetriebnahme
alfa8c2300 |
|

Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 946

|
Mahlzeit, liebe Gemeinde!! Ich habe eine ETZ 250, Bj 1985, die gerade mal 30 (dreißig) km auf dem Tacho hat. Die möchte ich gerne bis zum nächsten Frühjahr fahrfertig hergerichtet haben. Außer,das die Kupplung nicht trennt (also das Paket klebt), ist mir nichts weiter aufgefallen, das zu überarbeiten wäre. Ich würde also den Bremsschlauch und sämtliche Dichtungen der Bremsanlage wechseln, den Vergaser reinigen, eine neue Batterie einbauen und natürlich neue Reifen aufziehen. Meine Bitte an Euch. Wenn Euch noch was einfällt. das noch zu kontrollieren ist, helft mir, damit ich das Schätzchen problemlos zum laufen kriege. Danke und viel Spaß noch Uwe
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge: S 51B,S50N AWO 425S Bj 61,AWO 425S Bj 57 KR 51/1 MZ TS 150 MZ ETZ 250 Triumph Tiger T400 Alfa Giulia Sprint GT www.tigerhome.deDas letzte Auto ist immer ein Kombi! Man kann sich den ganzen Tag ärgern, man ist dazu aber nicht verpflichtet!
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Hallo Uwe und willkommen im Forum, erst mal Glückwunsch zur Emme  Da scheinst Du ja echt gut zugeschlagen zu haben. Nun folgt sofort die enttäuschende Antwort auf Deine hoffnungsvolle Anfrage  : Lehn Dich zurück, mach die Kupplung gängig, erneuer´ die Bremsflüssigkeit und den vermutlich klebenden Handbremshebel-Kontaktschalter, füll für den Getrenntschmierer 2-Takt-Öl auf (ich gönn meiner das Castrol Greentec - teuer aber gut und mit grünem Daumen, verbrennt fast rückstandslos), tanke, stell den Unterbrecherkontakt ein und dann VIEL SPASS!!! Mehr wird da nicht zu machen sein, die Emme wird laufen - ist halt ein gutes Stück Wertarbeit (habe selbst eine stehen). Eine Frage habe ich noch: Wo kommst Du her (Bundesland oder Stadt)? Gruß und viel Spaß im Forum und: na klar - beim Schrauben, Bernd
|
|
|
alfa8c2300 |
|

Mitglied

|
Hallo Bernd! Wie kriege ich die Kupplung wieder gängig? Ich wohne auf Schloss Copitz in Pirna/Sächsische Schweiz. Gruß Uwe
Angefügtes Bild

--------------------
Fahrzeuge: S 51B,S50N AWO 425S Bj 61,AWO 425S Bj 57 KR 51/1 MZ TS 150 MZ ETZ 250 Triumph Tiger T400 Alfa Giulia Sprint GT www.tigerhome.deDas letzte Auto ist immer ein Kombi! Man kann sich den ganzen Tag ärgern, man ist dazu aber nicht verpflichtet!
|
|
|
xxx |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

|
hallo, na pirna ist ja nicht all zu weit und da gibts noch solche schönen motorräder mit 30 auf der uhr ?? sagenhaft das ganze. hast du rost im tank ? ich hab ja ne s 51 in den selben zustand , nie im gebrauch gewesen und weil kein sprit drin war hat sich flugrost im tank gebildet, ich muss nun 30 oken ausgeben zum versiegeln und so. ich würde sie auch nicht unbedingt fahren , das ist ja ein kleiner schatz, die kupplung wirste bestimmt mal ausbauen dürfen und reinigen , ist nicht so kompliziert bei etz. ansonsten sei vorsichtig damit, ein kratzer und du ärgerst dich zu tode ,oder dich interessierts nicht so, eigentlich ein podest drumrum bauen wärs beste  . gruss david
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
QUOTE (alfa8c2300 @ 29. Dec 2007, 17:45) | Hallo Bernd!
Wie kriege ich die Kupplung wieder gängig? Ich wohne in Pirna/Sächsische Schweiz.
Gruß Uwe |
Moin Uwe, durch die ganze Feierei kommt man gar nicht mehr zum Forum Tja, was soll ich Dir sagen - mein Motorblock ist mit ca. 22.000 km (ich dachte bis zu Deinem Bericht das wäre schon wenig) noch jungfräulich verplompt. Wenn Du magst, sende ich Dir per Mail eine Anleitung aus dem Schrauberbuch dazu als Scan - ´nen passenden Abzieher wirst Du aber meines Erachtens brauchen. Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen - die ETZ aufgrund der erfreulichen Kilometer-Leistung gar zu verschenken oder zu spenden anstatt sie schonend und mit der Freude, da etwas ganz besonderes sein Eigen nennen zu dürfen, selbst zu bewegen (sorry, Joker - meinst Du das wirklich ernst ???!)  Es ist und bleibt ein Fahr- und kein Ausstellungsstück, dafür wurde sie gebaut und ich finde man siehts: sie will wieder auf die Strasse Uwe, ...mach das Krad ohne Eile fertig und genieße die anschließenden Ausfahrten und das Köpfedrehen, wenn Du vorbeirollst. Eine gemeinsame Tour oder technischen Beistand vor Ort kann ich Dir (in Hamburg wohnend) momentan leider nicht anbieten Meld Dich wegen der Schrauberanleitung und Euch allen ´nen guten Rutsch, Bernd
|
|
|
bikenils |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

|
Hallo Bernd, ich glaube nicht das Joker meint, dass er das Motorrad verschenken soll. In Suhl im Museum ist es z.B. so, dass man sein Fahrzeug als Leihgabe hinstellen kann. Das steht dann dort schön aufgeräumt, der "Nachwelt" präsentiert und gut verschlossen. Aber es gehört immer noch dem namentlich erwähnten Besitzer. Wenn der Besitzer dann mal eine Ausfahrt machen will, kann er vorher anrufen und die schieben das Ding raus... Ist sicher umständlicher als einfach aus der Garage schieben, aber solche Schätze stehen sonst in keinem Museum...
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
alfa8c2300 |
|

Mitglied

|
Guten Morgen liebe Gemeinde! Zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr mit vielen lustigen Momenten. Und natürlich viel Spass beim schrauben sowie ausgedehnten Bike Touren. Bei meiner ETZ schwanke ich zwischen Glaskasten und fahren. Ich denke, es wird eine Mischung aus beidem werden. In Pirna gibt es ein DDR-Museum (sehenswert),wo das Mopped die nächsten Winter verbringen wird. Im Sommer und wirklich nur bei schönem Wetter werden ein paar Ausfahrten folgen. Für den Rest meines Biker-Lebens habe ich eine Triumph Tiger. Grüsse aus Sachsen Uwe
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Hille @ 1. Jan 2008, 22:15) | Sorry Bernd, aber die ebay Abzieher sind Dreck! Da ist nicht mal ein Druckstück dran. |
Moin Hille, moin Uwe, war definitiv nicht böse Absicht Fahre meine Emme wie gesagt (s.o.) bisher noch ohne sie "geöffnet" zu haben und brauchte das Teil bisher deswegen nicht. Hatte es stattdessen für Uwe nur mal herausgesucht. Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|