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> Frisur für TS 150, Lohnt das?
Willy
Geschrieben am: 25.12.2015, 18:57
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Hi,

ich überlege mir einen alten Zylinder zu besorgen und es dem besorgen zu lassen, von 15 und mehr PS habe ich gelesen. smile.gif

Ist nicht zwingend dass es mich drückt, vorerst nur so ein loser Gedanke, rasen will ich ja nicht mit der Maschine aber dass der Kumpel mit seiner RT 175 etwas besser voran kommt, stört mich doch ein wenig. rolleyes.gif

Etwas Infos was man machen lassen kann, was man lieber lassen sollte, kämen mir dabei ganz recht. thumbsup.gif

Gruß
Willy


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Mig
Geschrieben am: 26.12.2015, 08:21
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Die Bearbeitung wird 500 euro kosten, dann brauchst Du einen 26 er Vergaser und einen anderen Auspuff.
Das Getriebe hält es aus , die Kurbelwelle eher nicht.
Für das Geld habe ich mir eine 250 er gekauft.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 26.12.2015, 09:09
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Die 250er gibt's hier nicht mehr für 600€.

Ehe ich die Kreidler gekauft habe, hatte ich auch nach MZ geschaut, da ist unter 1500 nichts mehr zu wollen. Die stehen zwar schon ewig drin aber werden nicht billiger.

Hatte da etwas für 100€ für die Bearbeitung gelesen, angeblich 15 PS sollen bei rum kommen.
Was denn für einen Auspuff?

Willy


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Mig
Geschrieben am: 26.12.2015, 11:08
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Für 100 euro bekommst Du die Hand geschüttelt.


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mifatwin
Geschrieben am: 26.12.2015, 11:58
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Professionelle Hilfe bekommst du da:

http://klappstuhl-tuning.dingodesign.de

Kann den Martin nur empfehlen. Netter Kontakt und gute Arbeit!
Am besten rufst du den einfach mal an, da kann man sich besser austauschen.

Und ob das lohnt? Das kann ja wohl nur jeder für sich allein sagen.
Die einen habe Freude an sowas und die anderen sind halt vernünftig und kaufen gleich was großes. Das muß jeder so machen wie er denkt. wink.gif
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klaus30
Geschrieben am: 28.12.2015, 18:28
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QUOTE (Willy @ 25.12.2015, 19:57)
Hi,

ich überlege mir einen alten Zylinder zu besorgen und es dem besorgen zu lassen, von 15 und mehr PS habe ich gelesen.  smile.gif

Ist nicht zwingend dass es mich drückt, vorerst nur so ein loser Gedanke, rasen will ich ja nicht mit der Maschine aber dass der Kumpel mit seiner RT 175 etwas besser voran kommt, stört mich doch ein wenig.  rolleyes.gif


Also wenn ich Wikipedia zur RT 175 glauben kann, dann hat die Gute maximal 9,6PS. Die 150er TS hat ja original schonmal knapp 2 PS mehr, wieviel so eine RT wiegt weiß ich leider nicht. Aber normalerweise sollte er dich damit nicht extremst stehen lassen. Bei annähernd gleichem Drehmoment von 1,4 kpm dreht deine TS natürlich auch ein Stück höher, aber insgesamt solltet ihr gut zueinander passen. So die Theorei der Daten.

Du solltest dich lieber um alle "leistungsfressenden" Sachen kümmern - kostet wenig, bringt aber meist mehr als gedacht:
  • Bremsen freigängig
  • Radlager
  • Kettenspannung (Kette fetten)
  • Luftdruck Reifen
  • allgemeiner Verschleißzustand Motor
  • Dichtheit Ansauganlage
  • freie Auspuffanlage
  • optimale Vergaser-/Zündeinstellung
Wenn man dann noch ein paar Fertigungstoleranzen im Zylinder beseitigt und geringfügig die Verdichtung erhöht (z.B. SMU Kopf) hat man schon einen ordentlichen, durchzugsstarken Motor. Klar kannst du den Zylinder bearbeiten, dazu gab es auch eine DDR-Anleitung.. Aber ich würde mein Hauptaugenmerk auf die genannten Punkte legen.


Und falls es dir eh nicht so auf die Endgeschwindigkeit ankommt (in der die TS eh besser sein sollte), so bau einfach noch ein kleineres Ritzel ein und du lässt ihn bestimmt stehen. tongue.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Mig
Geschrieben am: 29.12.2015, 08:32
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Stopfe bei der 175 er Papier in den Auspuff, dann ist die 150 er scneller.


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Gruss,Mig
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Mig
Geschrieben am: 29.12.2015, 08:38
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Ich denke Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn ich unseren Golf Bj 90 mit 1,8 Liter und 98 Ps mit unserem Megane Bj 2002 , 1,6 Liter und 107 Ps vergleiche, lässt der Golf den Megane um Längen stehen.
Hole ich dann meinen Swift mit 1,3 Liter und 92 Ps.Da hat man gefühlte 30 Ps und erst zwischen 3500 und 4500 upm ein gescheites Drehzahlband.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 29.12.2015, 08:51
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Hi,

ein Zahn weniger könnte im "Gebirge" etwas bringen. 20Kg weniger die mein "Gegner" aufweist machen sicher auch was aus.

Welten sind es nicht, in der Ebene sowieso nicht.

War ja auch nur so ein Gedanke, für wenig Geld hätte ich es mal riskiert einen Zylinder bearbeiten zu lassen.

Willy


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Geschrieben am: 29.12.2015, 08:57
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Wie bekommt man den Freund dick?
Man müsste am Hinterrad eine Nabenschaltung haben und somit im Stand zwischen drei Übersetzungen wählen können.


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Gruss,Mig
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subfossil
Geschrieben am: 30.12.2015, 12:40
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Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen aber ein halbes Schnapsglas ist nicht die Welt.
Wenn der Motor deiner 150er in Ordnung ist und der Rest der Maschine auch darf dir RT eigentlich nicht weg fahren...
Es sei denn zwischen dir und deinem Konkurrenten auf der RT liegen 30-40 Kilo... ph34r.gif


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Mfg Nico
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Willy
Geschrieben am: 11.01.2016, 08:12
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Hi,

es sind etwa 20Kg und einige Zentimeter Unterschied in der Frontfläche.
Aber es war ja auch nur so ein Gedanke, günstig und schnell ausgeführt, (anderer Zylinder) hätte ich es gemacht aber tiefere Eingriffe müssen nicht sein, weil das Krad eigentlich sehr gut läuft.

Was mir allerdings schon immer etwas quer im Magen liegt, sind die übergroßen Seitendeckel. Hier werde ich beizeiten doch noch Hand anlegen, irgendwie muss man das harmonischer gestalten können als die Konstrukteure es gemacht haben. Die hatten da einen sehr schlechten Tag.... cry.gif

Gruß
Willy


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subfossil
Geschrieben am: 11.01.2016, 17:25
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Die hatten bei der ganzen Kiste nen schlechten Tag, einen Schönheitspreis gewinnt man damit definitiv nicht. ph34r.gif


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 11.01.2016, 18:18
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Die Etz ist noch hässlicher.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 11.01.2016, 21:00
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Die Sitzbank zu tauschen war ein erster Schritt. Bei der Originalbank habt man m.E. die Halterungen falsch angeschweisst,...die gehörte eigentlich anders herum.
Der schwarze Zylinder steht ihr ganz gut, das alte Schutzblech mit dem Chromrücklicht auch und diese grobschlächtigen Instrumente mussten wech!

Gruß
Willy


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