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> Motorüberholung, Fragen
Wuschel
Geschrieben am: 25.04.2016, 09:26
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QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2016, 09:47)
QUOTE (Otto @ 24.04.2016, 09:12)
Und noch drei kleine Kupferscheiben mit unbekannter Herkunft, eventuell irgendwo an der Zündung...

Di 6,5mm, Da 10mm, ca. 1mm dick

Dichtring für Zylinderschraube der Kupplungsdeckelbefestigung.

Schau bitte auch im Kupplungsdeckel nach, ob dort nicht noch weitere Dichtscheiben vorhanden sind. wink.gif ohmy.gif


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Gruß Dirk
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Hebelknecht
Geschrieben am: 25.04.2016, 11:43
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QUOTE
Suchet so werdet Ihr finden, klopfet an, so wird Euch aufgetan.


Amen !!!

Danke Wolfgang ! thumbsup.gif

Remo
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Otto
Geschrieben am: 01.05.2016, 11:48
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So am Freitag in Gera bei MAN gewesen. Die haben mir ganz uneigennützig und gratis - "Ein Herz für Oldtimer" - den Kolben aus dem alten Zylnder ausgepresst. Mit Schraubstock und Handhebelpresse war da nichts zu machen... Der Kolben ist hin, den Zylinder kann man vielleicht noch retten.


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Otto
Geschrieben am: 06.05.2016, 10:20
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QUOTE (NorbertE @ 24.04.2016, 10:27)
Es gibt nur zwei "grosse" Scheiben an dem Maschinchen: die Anlaufscheibe unterm Kuplungskorb und die Anlaufscheibe unter dem grossen Kettenkörper/Pedalwelle. Wenn ich mich nicht irre. wink.gif

So, da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Kupplung nochmal zerlegt. Natürlich hatte ich eine Scheibe verbaut. Das Problem: Ich habe insgesamt drei Scheiben...

Die große, ganz links ist von der Pedalwelle.

Die kleine, ganz rechts (ca. 23,8 x 16 x 1,0 mm), diese hatte ich unter der Kupplung verbaut, was auch soweit gut gepasst hat.

Die mittlere (ca.26 x 16 x1,0 mm) die habe ich jetzt gegen die kleine getauscht und ist jetzt unter der Kupplung verbaut.

Egal wie ich es drehe und wende, es bleibt eine Scheibe übrig...

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Otto
Geschrieben am: 06.05.2016, 10:26
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QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2016, 09:52)
QUOTE (Otto @ 24.04.2016, 09:55)
Noch eine Frage: Die Schrauben für den Kupplungsdeckel: 55mm oder 60mm lang?

M6x60. wink.gif

Du solltest Dir mal einen Ersatzteilkatalog zulegen.

Danke.

Einen Ersatzteilkatalog habe ich, nützt mir leider oftmals nichts, da ich eigentlich die bemaßten Einzelteilzeichnungen bräuchte. Ob man die irgendwo herbekommt?


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Otto
Geschrieben am: 28.07.2016, 22:10
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So hier gehts auch etwas weiter, hatte etwas wenig Zeit zuletzt. Hatte leider beim Zerlegen die rechte Motorhälfte beschädigt, da eine Schraube des limadeckels absolut nicht raus wollte, leider ist dabei der Gussdeckel am gewinde zerbrochen, habe leider kein Foto. das Gewinde wurde sauber mit einem Stirnfräser rausgesenkt, eine passender bolzen aus AlMg3 angefertigt und in den Gussdeckel eingeschweißt, das Durchgangsloch abgekörnt und neues M6 gebohrt und geschnitten. Passt, wackelt und hat Luft.

Außerdem wurde im unteren Bereich och eine "Durchrostung" im Alu geschweißt.

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Otto
Geschrieben am: 28.07.2016, 22:13
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geschweißte "Durchrostung" von außen:




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Otto
Geschrieben am: 01.08.2016, 17:01
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Was benutze ich am besten zum Abdichten der Gehäusehälften? Laut Norbert je Hochtemperatursilikon. Habe das im Baumarkt gefunden - bis 300°C temperaturfest. Ist das i.O. Wobei ich ja eigentlich denke, das auch ganz normales Silikon, das bis 120°C temperaturfest ist, ausreichen müsste. Es gibt dann noch Ofenbauersilikon bis 1500°C kostet auch nicht mehr, ist aber übertrieben oder?

Oder soll ich lieber bei VW oder Mercedes Dichtmasse holen? Was nehmt ihr?

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matze65
Geschrieben am: 01.08.2016, 17:34
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...ich verwende schwarzes Dichtsilikon von autoteile24 und bin immer gut damit gefahren.


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Grüße,
Matthias
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Otto
Geschrieben am: 14.08.2016, 07:39
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So, gestern die Motorhälfen wieder montiert. Hat soweit ganz gut geklappt, allerdings dreht sich der Motor für mei Gefühl sehr schwer. Zylinder ist noch nicht montiert. Ich kann ihn von der Pedalwelle aus nicht von Hand durchdrehen, das geht nur, wen ich eine Kurbel aufstecke und an der Kurbel drehe. Von der von der KW her kann ich ihn von Hand durchdrehen direkt an der Welle durchdrehen und die Getriebewelle dreht sich auch mit. Daher denke ich, dass das Schwergängige in der Pedalwelle liegt.
Muss das so sein, oder soll ich nochmal alles zerlegen?

Etwas frustrierte Grüße
Sven


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NorbertE
Geschrieben am: 16.08.2016, 00:44
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Mit der Hand drehst Du den an der blanken Pedalwelle nicht. Auch nicht ohne Zylinder.
An der Pedalwelle geht auch kein Ausgleich zu machen. Nur Abtrieb und KW. Wenn das ordentlich ist, sollte nichts schiefgehn.


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Otto
Geschrieben am: 16.08.2016, 07:03
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QUOTE (NorbertE @ 16.08.2016, 00:44)
Mit der Hand drehst Du den an der blanken Pedalwelle nicht. Auch nicht ohne Zylinder.
An der Pedalwelle geht auch kein Ausgleich zu machen. Nur Abtrieb und KW. Wenn das ordentlich ist, sollte nichts schiefgehn.

Hallo Norbert, danke für die Antwort. Das Motor von der Pedalwellenseite nur mit Kurbel durchzudrehen geht, haben mir auch schon einige Leute vor Ort bestätigt. Verstehen tu ich es nicht. Als der Motor noch geteilt war, konnte ich ihn auch von der Pedalwelle aus ganz leicht durchdrehen. Ansonsten funktioniert bisher alles so wie es soll. Den Lagerausgleich mache ich noch, habe am Sonntag hier im Shop die Ausgleichsscheiben bestellt. Ich werde berichten.


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Otto
Geschrieben am: 17.08.2016, 20:17
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Wollte heute den Kolbenbolzen auswinkeln. War aber nichts. Der Kolbenbolzen geht nicht durchs Pleul. Von Hand keine Chance. Durch den kolben passt der Bolzen straff und spielfrei durch, man muss etwas drücken aber es geht. Also wie ist das konstruiert?? Sitz der Bolzen im Pleul auf Pressung und dreht sich nur im Kolben? Oder soll ich den Sitz im Pleul aufreiben? Leider schweigt sich dazu auch Norberts Doku aus...


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Roberto
Geschrieben am: 17.08.2016, 20:34
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Mit Reibahle 12G7 aufreiben...nicht mit einer verstellbaren anfangen, das wird Müll...

MfG Robert


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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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NorbertE
Geschrieben am: 18.08.2016, 01:26
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QUOTE (Otto @ 17.08.2016, 20:17)
Leider schweigt sich dazu auch Norberts Doku aus...

Stimmt. Der Grund: Ich hatte das Problem bisher nicht, da die oberen Pleuelaugen, das Gleitlager fertig auf Maß ausgerieben sein sollten. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Mach es, wie Robert schreibt. Mit etwas Öl muss der Bolzen ins Lager einfach reinrutschen und sich drehn lassen.

Zum Verständnis: Der Kolbenbolzen sitzt im Kolben R/L "fest". Drehn/Kippeln tut er im Pleuelauge. Das wird auch durch Bohrungen geschmiert.


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