Projekt---DELUXE68, ein neues Nebenbeiprojekt
docralle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

|
Genau Stefan. UKW geht auch demnächst weg. Klar, es gibt kein Stereo, aber wozu. Du willst sicherlich nicht eine Rollende Lautsprecherbox haben, sondern die Landschaft bei 60 80 geniesen. Bei Youtube findet man sogar passente Radiosendungen bzw den Interpreten. Verkehrsfunk geht mit Navi sogar besser...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Und den Link zum Schaltplan hast du schon...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
In den 1960ern war die Wartezeit noch einigermaßen im Rahmen des Normalen, Mein Opa hatte seinen Trabant Universal 1966 ebenfalls schon nach zwei Jahren bekommen, ganz regulär.
Dass die Wartezeiten später so extrem hoch wurden, hängt nicht zuletzt damit zusammen dass die Löhne in der DDR kontinuierlich stiegen, das Warenangebot aber nicht mithielt. Es gab also immer mehr Leute, die sich theoretisch ein Auto leisten konnten...
Die SED muss den Aufstand 1953 nachhaltig gefürchtet haben, jedenfalls traute man sich bis zur Wende nicht, die steigenden Löhne als "Beweis" des steigenden Wohlstands aufzugeben. Wobei man ab Mitte der 1980er die Preise einiger (Mangel-)waren dann teilweise drastisch erhöht hat, um den realen Verhältnissen wieder näher zu kommen. Siehe Neupreis Wartburg 1.3 und Trabant 1.1 ... ich bin ja Sozialismus-Fan aber diese Ideologie von den zentral festgelegten Preisen geht einfach nicht auf, vielleicht irgendwann mal im Voll-digitalisierten Zeitalter, aber das ist Zukunftsmusik.
@Este: Das Foto zusammen mit Trabi, Erst- und Zweitbesitzer ist ganz großes Kino, danke fürs Festhalten dieses Moments! Ein sehr sympathischer Trabi auf jeden Fall, viel Erfolg. Ich gehe davon aus dass ihr euch der stimmigen Originalsubstanz bewusst seid und da keinen frischen Lack draufspritzt, denn dazu könnte man eine viel schlechtere Basis nehmen. naja, ihr wolltet ja noch nichts verraten...
--------------------
|
|
|
Este |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

|
Haste auch wieder Recht Oswald Also wann der Erstbesitzer das Auto bestellt hat kann ich jetzt nicht sagen, ich kann nur belegen das der Kaufvertrag im März 1967 mit der HO geschlossen wurde und der Wagen bis Ende 1967 in einigen Raten angezahlt wurde und eben Ende Januar 1969 geliefert und erstmalig zugelassen wurde. Der Kaufpreis damals betrug 7850 MDN Aber ja, die Wartezeiten stiegen im laufe der Jahre immer mehr, in den 60ern war das noch human. Der Moment war glaube ich für uns beide sehr Emotional. Ich habe dem Herren auch ein Foto zur Erinnerung zukommen lassen worüber er sich auch sehr gefreut hat. Nein nein, da wird nichts neues "drüber" gespritzt, es wird nur an einigen Stellen mit passendem Lack ausgebessert. Erste Kontakte mit unserem Farbendoc sind bereits geknüpft. Was ich meine was noch nicht verraten wird ist was mit den unzähligen Fotos passieren wird die Dennis knipst.  Ich muss mich korrigieren, der Gesamte Kaufpreis betrug 8473,50 MDN 7850,- Trabant Limosine 450,- Luxus 173,50 Zubehör ( Radio vermutlich)
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|