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> Aufbau MZ TS 150, ..."mein" kleines Monster...
Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 10:55
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Hallo liebe Leute,

hier möchte ich meine Geschichte zu "meinem" kleinen Monster erzählen und
mit eurer Hilfe eine richtig feine TS 150 daraus zaubern.

Letztes Jahr erhielt ich einen Anruf von einer Freundin meiner Mutter,
sie hätte da noch ein Motorrad im Schuppen und möchte es gern für ihren Sohn
wieder herrichten lassen. Okay, nach kurzer Überlegung schaute ich mir das gute Stück an und fands gar nicht so übel. Sie meinte auch das irgendwo noch teile dafür rumliegen müssen und sie dann gern alles zusammen rumbringen möchte.

Vor knapp einen Monat war es dann soweit, ihr Mann brachte mir das schon gesehene Gestell und einen großen Karton voller Teile. Es gab nur ein kleines Problem, im Karton war alles an S51 Teilen, aber nix von der MZ...

Ich holte mir für den Aufbau eine Zweitmeiung vom Profi hinzu
und nach langen Überreden lies er sich auf einen Startversuch ein.
Wir reinigten den Vergaser, Zündung und Motor vom Mäusekot und sonstigen Ablagerungen, spendierten einen neuen Unterbrecher und hingen das kleine Monster
an meine Mopedbatterie und Tropf...nach etwas Bastelei kam der erste ernsthafte Startversuch...mit den Bowtenzügen in der Hand und dem provisorischen verkleinern des Luftansaugens am Vergaser, gabs einen Kick...nichts...zweite Kick...oooohhh sie will...dritter Kick und sie lief ganz sauber und ruhig...fantastisch...

Nun hatte auch er seine Zweifel über Board geworfen und wir beginnen zu bauen...





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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 10:57
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Schokoladenseite...

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:11
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Was habe ich mit der MZ vor?

- sie soll sehr gut aussehen und zuverlässig Laufen
- Tank versiegeln
- Felgenringe polieren, Räder neu einspeichen
- etwas Originialität einhauchen
- Motor bekommt neue Lager, Dichtungen, Schliff, Kette...

Was habe ich schon gekauft?

- Lenkeramaturen
- Seitendeckel rechts und Tank
- Felgenring vorn
- Heckschutzblech nagelneu
- Blinker- und Rücklichthalter
- Lampenhalter vorn
- Limadeckel
- Schutzblech vorn

Welche Fragen stelle ich euch?

- wie sollte eine TS 150 von 1984 aussehen?
- ist die Lampenhalterung vorn eine Eigenkreation?
- war nur die obere Gabelbrücke silber? War das Lack oder Blank?
- ist es möglich den Drehzahlmesser nachzurüsten oder benötige ich die Lampe mit integrierten Tacho?
- ist die Kante im hinteren Teil des Rahmens richtig?
- sind die Fußrastenrohre normalerweise verzinkt?
- kann man die Hupe Zerlegen um sie verzinken zu lassen?
- wurden die hinteren Aufnahmen für Fußrasten immer so verschweißt?
- ist die Sitzbank richtig?

Was fehlt mir noch?

- Lampe
- linker Seitendeckel+Luftzuführung
- Bankelitteil für Schutzblech
- Abdeckung für den Geber
- Schlösser
- ein Winkel für die Befestigung des rechten Seitendeckel?
- Kettenschläuche, Kettenkasten, Kette, neuer Mitnehmer
....bitte setzt hier fort....

Jetzt noch eine Nahaufnahme vom Herzstück und anschließend Detailbilder zu meinen Fragen...

Ich bedanke mich schonmal für eure Mithilfe bei meinem ersten MZ Projekt und wünsche euch viel Spaß beim Mitlesen und Bilder ansehen!

Mit freundlichen Grüßen
Sven

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:15
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Nur locker oder fehlt was?

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:17
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Warum ist es dort angeschliffen?

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:21
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Ist diese Art der Motorbefestigung original?

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:24
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Lampenhalterung

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Simson2003
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:28
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Fußrastenhalter geschweißt?

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ddr-driver
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:39
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QUOTE (Simson2003 @ 12.06.2016, 11:11)
- ist die Lampenhalterung vorn eine Eigenkreation?
- war nur die obere Gabelbrücke silber? War das Lack oder Blank?
- ist es möglich den Drehzahlmesser nachzurüsten oder benötige ich die Lampe mit integrierten Tacho?
- ist die Kante im hinteren Teil des Rahmens richtig?
- sind die Fußrastenrohre normalerweise verzinkt?
- kann man die Hupe Zerlegen um sie verzinken zu lassen?
- wurden die hinteren Aufnahmen für Fußrasten immer so verschweißt?



Hallo Sven, da hast du dir ja einiges vorgenommen, Respekt. thumbsup.gif

Die Lampenhalterung vorn und die dazugehörige Gabelbrücke scheinen von einer ETZ zu stammen. Da brauchst du wohl eine andere.

Die TS Gabelbrücken waren in einer Art oliv-Ton lackiert, genaueres findest du hier im Forum unter "Nützliches" im Thread vom Doc.

Ob du einen Drehzahlmesser montieren kannst, hängt von deinem Motor ab. Links vorn neben dem Zylinder müsste ein Drehzahlmesserantrieb montiert sein. Sollte der Motor der originale sein, ist der Antrieb dort verbaut und braucht nur angeschlossen werden. Der Drehzahlmesser wird analog dem Tacho mit entsprechendem Halter auf die linke Lenkerbefestigung montiert.

Die Kante ist richtig.

Die Fußrastenrohre waren original verzinkt.

Verzinken lassen kann man so gut wie alles, wichtig dabei ist, dass es aus Eisen ist und nicht zu dünn.

Die hinteren Aufnahmen der Fußrasten sind so original.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt.


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ddr-driver
Geschrieben am: 12.06.2016, 11:41
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QUOTE (Simson2003 @ 12.06.2016, 11:15)
Nur locker oder fehlt was?

Dort fehlt ein konisches Zwischenstück oder ein Seitenständer als Abstandshalter.


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Simson2003
Geschrieben am: 13.06.2016, 18:59
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Hallo Marcel,

danke für deine Antwort.

Ich habe im Farbenthema vom Doc die besagte Gabelbrücke gefunden,
er deklariert sie aber für die 250er TS-macht das einen Unterschied?

Den Drehzahlmesseranschluss habe ich natürlich nicht,
daher war die Überlegung, ob man das komplett nachrüsten könnte.

Wegen dem Konus werde ich mal schauen, also ein Punkt schon abgehakt.

Dieser? https://www.akf-shop.de/distanzhuelse-hinte...tz150/a-595397/

Gestern habe ich die Gehäusehälften vom Motor geschrubbt,
habe nicht erwartet das diese wieder so schön werden.
Morgen geht der Kram dan zum Kumpel, der dann alles wieder zusammentüftelt.

Könnt ihr allgemein noch etwas zu meinen Fragen sagen?

Mit freundlichen Gruß
Sven
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ddr-driver
Geschrieben am: 14.06.2016, 16:24
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Die Gabelbrücken waren bei der 250er als auch bei der 150er im gleichen Ton lackiert.
Genau das Zwischenstück mein ich. thumbsup.gif
Ist an deiner linken Gehäusehälfte denn ein entsprechendes Loch vorhanden, was evtl. verschlossen ist?


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Simson2003
Geschrieben am: 16.06.2016, 19:28
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Hallo,

danke für die Info, dann werde ich denk Lenkkopf mit Strahlen lassen und
lackiere ihn mit dem Olivton vom Doc aus der Dose, das sollte reichen.

Ich habe euch mal ein Detailbild meiner unteren Gabelführung gemacht.
Bei Ebay und co sehen die ETZ Gabelführungen anders aus, wurde meine
Lampenhalterung vielleicht nachträglich angeschweißt?

Weiterhin ist mir heute aufgefallen, das die Rohre für die Tankgummis
sehr kurz sind. Ich kenns nur von der Simson und das jetzt an der MZ ist
vielleicht 1/3 von der Länge, ist das normal?



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Simson2003
Geschrieben am: 16.06.2016, 19:33
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Heute mal kurz Zeit genommen das vordere Schutzblech etwas zu richten

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Simson2003
Geschrieben am: 16.06.2016, 19:35
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Schon etwas besser ;-)

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