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> Hallo
T138 25419
Geschrieben am: 06.01.2008, 21:03
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Hallo
Ich bin der Axel,bin schon etwas älter,komme ganz aus dem Osten und habe als Jugendlicher eine dunkelgrüne S51 Elektronik ca.2000 Km gefahren. Das ist erst mal nicht viel,aber ich hatte schon damals auf ein Auto gespart.
Das Moped kaufte ich damals als Gelegenheit. Es war fabrikneu hatte nur 20Km auf dem Tacho und der Verkäufer wollte "nur" den Neupreis haben,womit man zu dieser Zeit nichts falsch machen konnte.
Mit dem Moped habe ich dann erste Fahrübungen gemacht bei - 20°C in Eisenhüttenstadt auf dem Fahrübungsgelände.
Die meisten Km habe ich zum Angeln verfahren. Damals war ich noch als Angler aktiv fuhr zum Anangeln,Kreismeisterschaften,Abangeln usw.
Mit der S51 gab es nie irgend welche Probleme.......war ja schließlich fabrikneu.....weshalb ich euch auch keine Mopedbasteltips geben kann. War nur Tanken und Fahren. Mit 18 verkaufte ich das Moped wieder um das Geld wieder für den Autokauf zur Verfügung zu haben...natürlich auch zum Neupreis......die 2000Km hatten schließlich keine Spuren hinterlassen.
Bastelerfahrungen sammelte ich dann erst mit Autos.
Auf euer Forum bin ich eigendlich gestoßen weil ich mit google das Internet durchforstete um was über mein NVA-Objekt "Krugau" zu finden. Der Beitag "Wer war bei der NVA und als was" brachte mich hier her.
Da mir beim Lesen auffiehl,daß hier recht nette Leute waren und viele eine DDR-Vergangenheit hatten wie ich habe ich mich eingelockt.
Nun habe ich schon einige Beiträge geschrieben und denke,daß ich euch mit meiner Oldtimererfahrung bei manchen wie z.B. Verchromen Tips geben kann.
Das wärs erst mal.


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Gruß Axel
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doccolor
Geschrieben am: 07.01.2008, 00:17
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Servus Axel !!

Dann sei hiermit einfach mal begrüßt !!

Doc wink.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 07.01.2008, 00:34
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Mein Freund, biggrin.gif

Du bist mir mit Deinem Ami-Taxi aufgefallen (ich kann nicht jedem Neuen antworten ermm.gif ). Bleib uns treu, auch wenn Du nicht unbedingt nun Simsonlastig bist. Manche Kontakte, gerade in der Oldtimerszene, sind nicht mit Gold aufzuwiegen rolleyes.gif

Ich scheine etwas älter als Du zu sein und hatte den AMI-Tick auch...allerdings immer Cady und immer Flossen (wo ist mein Buch mad.gif laugh.gif ). Nach vielen Vorbereitungen und Lektüre der einschlägigen deutschen und auch Ami-Zeitschriften hatte ich einen Händler in Miami am Telefon: " Yes, of course, no problem Sir, cadillac sixty-two, yes, yes, eldorado.. we have on stock" (Hinterher hiess es: "we haved"...)
Zoll geklärt, shipping geklärt, Flieger gebucht.................ab geht er.

Unter einem 71er Cabrio hab ich dann gelegen und dachte mir: ich hab ja schon viel gesehn hmm.gif .... (das Riesenfoto müsst ich scannen)

Gut: ich war 2 Tage in Miami laugh.gif

Grüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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T138 25419
Geschrieben am: 08.01.2008, 01:00
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@ doccolor
Danke für die Begrüßung!

@ NorbertE

Tja Cadillac Eldorado 62er.............der hatte aber schon die kleineren Flossen....der 59er hatte die ganz großen..........dafür wollen die im guten Zustand allerdings noch paar Dollar sehen.
Ich habe meinen 77er 93 gekauft und zum Taxi umgebaut. Durchgerostet war er im Prinzip nur um das Sunroof weshalb ich es entfernte und ein neues Vinyldach drauf mußte.
Dann 2000 kam wieder etwas Rost durch und diesmal wurde etwas mehr gemacht mit Sandstrahlen. Immerhin 7 Jahre Taxibetrieb hinter sich gehabt,und mit 23 Jahren als Auto nicht mehr der Jüngste,die Bilder zeigen es.
Nun ist 2008 und die letzte GR auch schon fast 8 Jahre und 400'000 Km her. Man müßte wieder mal....in paar Tagen wird die erste Million Km überschritten.Schönheitsfehler treten beim genaueren Hinsehen schon zu Tage.
An den Bildern siehst du,das ich auch schon paar Dinge gemacht habe. Schade,daß ich damals bei der Wolgarestoration nicht mehr Bilder gemacht habe. Das war doch noch wesendlich umfangreicher mit Schweller,Querträger und Heckmittelblech erneuern.

P.S. Mach dir keine Hoffnung,daß du ein Ami findest der unten nicht etwas "Flugrost" hat. Die waren alle schlecht konseviert und die Ramen immer dick rostig. Das ist auch nicht so schlimm.....die Ramen sind ja dick genug...........wenns halt stört muß man Winkelschleifer mit Topfbüste nehmen und entfernen und dann streichen mit Rostschutzfarbe.............aber in Amerika stört das selten Einen!

Die 2000er Axtion mit Sandstrahlen Schweller,Kotflügelkanten und Vorderkotflügel und Türen

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Gruß Axel
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T138 25419
Geschrieben am: 08.01.2008, 01:35
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Der Sand hat den Rost vertrieben aus seinem Paradies......der paar Löcherchen hinterließ

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T138 25419
Geschrieben am: 08.01.2008, 01:37
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Zum Glück gibt es jetzt Edelstahlblech......zumindest dieses eingesetzte Teil rostet nie wieder!

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Gruß Axel
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T138 25419
Geschrieben am: 08.01.2008, 01:47
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Ich dachte ich hätte noch eine bessere Motorhaube von meinem Ersatzteilspender.....aber die war an der gleichen Stelle von innen durchgerostet wie meine. Also das Ding in 2 Teile zerlegen und dem Rost auf die Pelle rücken. Der Stützramen wurde komplett sandgestrahlt und das Haubenblech nur an den Rändern......würde sonst wellern. Als Rostschutzfarbe wurde POR15 genommen.

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T138 25419
Geschrieben am: 08.01.2008, 01:55
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Alles schön 2x mit POR15 gestrichen..................als Aretierung hatte ich vorher Löcher für Blechtreibschrauben gebohrt und vor dem Zusammenschweißen mit Blechtreibschrauben zusammengeschraubt damit alles an die selbe Stelle kommt. Als Kleber fungierte dieser schwarze Kleister mit dem man Frontscheiben einklebt. Nach dem Lackoeren wurde alees mit Wax geflutet und die Haube dabei gedreht! Nach 8 Jahren hat sich noch keine neue Durchrostung...oder überhaupt Rost an der Haube gezeigt

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Gruß Axel
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