Servus an alle User !, TROLL-MONOPOL ?
candytroll |
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So, nach der Registrierung will ich mich gleich mal vorstellen. Ich bin der Mo und besitze seit "längerem" eine MZ ES 175/ Bj.1960 und seit ca. einem Jahr einen IWL Troll/ Bj.1964. Beide Fahrzeuge warten z.Zt. noch auf ihre Resto, da sich meine Freizeit-Gestaltung allerdings auch noch auf die Restaurierung von japanischen Youngtimern (PKW) erstreckt blieb bis jetzt sehr wenig Zeit für meine zweirädrigen Träume... Soweit ich das hier im Forum überblickt habe, befindet sich im Moment kein weiterer Troll-Besitzer hier ??? (Bitte um Berichtigung, falls sich jemand übersehen fühlt ! ) Da ich den Troll eigentlich schon letztes Jahr, gleich nach dem Kauf, Sommer-Saison-tauglich machen wollte, dieses jedoch zu Gunsten anderer Projekte verschoben wurde, bin ich z.Zt. dabei Teile für die Resto einzusammeln, um vielleicht diesen Sommer endlich fahren zu können. Vielleicht ist ja jemand unter den Usern, der schon mal einen Troll restauriert hat und mir mit Tips und Tricks weiter helfen kann, wo man Teile bekommt oder wo man besser nicht einkauft, welche Teile baugleich mit anderen MZ-Komponenten sind, etc. . Würde mich über jegliche Hilfe, insbesondere auf dem technischen und elektronischen Gebiet meiner Troll-Resto sehr freuen ! Also Grüße an alle User und Danke im Voraus - Mo.
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MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
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Star73 |
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Hallo Mo ! Ich heiße Christoph und dich recht herzlich willkommen im besten Mopedforum diesseits des Äquators! Schön, dass mal einer mit nem Roller dabei ist, der über 50 Kubik hat und nicht aus Plastik und mit "Automatik" ist. Also nen Troll-Motor hatte ich schon einige Male auf der Werkbank zwecks Reperatur liegen, da ein Nachbar so'n Ding als Motor auf seiner Gartenfräse draufhat. Mein Onkel hat nen Eigenbautraktor, ebenfalls mit Troll-Motor, den ich auch "überholen" durfte (Zündung, Vergaser, Dichtungen, das Übliche....). Ansonsten hab ich persönlich von den Fahrzeugen dazu nich soooo die Ahnung, aber ich bin sicher, dass sich hier im Forum auch ein kompetenter Spezialist dafür finden wird. Nicht schlecht wären jetzt noch Bilder von deinen Schätzchen und viell. noch ein paar persönliche Daten (fangen wir mit dem vollen namen an? )... mfG Christoph
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candytroll |
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Hi-hi, Servus Christoph und danke für die Begrüßung - mein vollständiger Vorname wäre dann -Martin- , Mo Cojo ist halt der "Künstler-Name" ... . Also gibt es hier doch "Troll-Bewanderte", die bloß keinen Troll besitzen, sehr schön das ich da gleich an den Richtigen geraten bin ! Werd ich mich wohl mit technischen Fragen an dich wenden, so es gestattet ist . Fotos hab ich im Moment keine zur Verfügung, schaue mal was sich machen lässt, die beiden Hübschen sind ja im Moment demontiert. Gruß Martin.
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MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
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Star73 |
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Schön Martin ! (Hättst ja auch sagen können "Isch bin dä Maddin, ne?! ) Aber erwarte bitte nicht, dass ich so superduper-schwere Fachfragen zu irgendwelchen Getriebezeug oder so beantworten kann.... Ich hab die Dinger nur notgedrungenerweise machen müssen.. (den einen hab ich sogar dreimal auseinander gehabt (zweimal gewollt und einmal..naja )) Aber mit der Zeit hab ich an diesen gebläsegekühlten Zweitaktern richtig Gefallen gefunden. (Star, Schwalbe, Troll, Wiesel (auch schonmal gehabt), SEL 100, EL 150/208/308,...) also dann Maddin ( ), hoffe, dass die Fragen nicht allzu kompliziert werden ( )... mfG Christoph (wo kommst du eigentlich her? )
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xxx |
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hallo auch von mir (war mal ehemalig ein troll fahrer) , mal jemand der sich mit diesen fahrzeugen beschäftigt, ist auch selten und ruhig geworden um den troll. meiner ist leider abgebrannt. gruss david
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xxx |
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ne im leichten jugendlichen suff mit einem feuerzeug nach der spritzufuhr geguckt. ja.... dann war alles zuspät den der schlauch war gar nicht dran und ich hatte keine augenbraue mehr , naja is lange her...
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doccolor |
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Servus Mo !! Auch von mir, viel Spass hier im Forum !!! Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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candytroll |
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Danke Doc - du hast nich zufällig irgendwas mit diesem klebrigen, stinkenden, kunterbunten Zeug - namens Lack zu tuen, mit dem ich schon mein halbes Leben verbringe ...? Danke auch an -poss- , selten hört man Worte wie "schön" im Zusammenhang mit dem Troll. Beliebter sind da doch die schwungvollen Linien von Wiesel und Berlin - ich glaube auch gerade das hat meine Entscheidung zugunsten des Trolls gefördert ... ! Und zu den Fotos, ihr bringt mich echt noch dazu Bilder von´nem eingestaubten Teilehaufen einzustellen... . Gruß Mo. ( ... Martin)
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MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
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metal-star |
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Hallo Momomartin! Herzlich Willkommen hier in diesem Forum! Stell doch ein Bild von deinem eingestaubten Teilehaufen rein... und dann halte uns auf dem Laufenden was die Restauration angeht. Ich werde es gespant verfolgen... Grüße Max
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candytroll |
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@ poss - meine ES hat noch das runde Lampengehäuse ( ) - und der Troll war aufgrund der Fehlteile auch nich so teuer - was jetzt wohl wieder an zehnfachen in die Resto fließen wird (zB. Preise für Stoßies und Auspuff - Neu - Chrom ) @ metal star: Jetzt wollt ihr´s wissen, wa ? Am besten soll die Resto gleich jetzt anrollen - dabei will ich erst mal soweit alle Teile zusammen haben, Infos sammeln, etc. Es soll schließlich von Grund auf ordentlich werden, anders gehe ich das bei den erwähnten Autoprojekten auch nicht an - nichts ist schlimmer und deprimierender als auf halber Strecke liegen zu bleiben und ein Projekt abbrechen zu müssen, weil Details nicht oder falsch einkalkuliert worden... . Aber Fotos werden folgen - auch Teilehaufenfotos ? Grüße Mo.
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MZ ES 175/Bj. 1960 === IWL Troll / Bj.1964
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