Frisur für TS 150, Lohnt das?
Willy |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1877

|
Hi, ich überlege mir einen alten Zylinder zu besorgen und es dem besorgen zu lassen, von 15 und mehr PS habe ich gelesen. Ist nicht zwingend dass es mich drückt, vorerst nur so ein loser Gedanke, rasen will ich ja nicht mit der Maschine aber dass der Kumpel mit seiner RT 175 etwas besser voran kommt, stört mich doch ein wenig. Etwas Infos was man machen lassen kann, was man lieber lassen sollte, kämen mir dabei ganz recht. Gruß Willy
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
mifatwin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

|
Professionelle Hilfe bekommst du da: http://klappstuhl-tuning.dingodesign.deKann den Martin nur empfehlen. Netter Kontakt und gute Arbeit! Am besten rufst du den einfach mal an, da kann man sich besser austauschen. Und ob das lohnt? Das kann ja wohl nur jeder für sich allein sagen. Die einen habe Freude an sowas und die anderen sind halt vernünftig und kaufen gleich was großes. Das muß jeder so machen wie er denkt.
|
|
|
klaus30 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

|
QUOTE (Willy @ 25.12.2015, 19:57) | Hi,
ich überlege mir einen alten Zylinder zu besorgen und es dem besorgen zu lassen, von 15 und mehr PS habe ich gelesen.
Ist nicht zwingend dass es mich drückt, vorerst nur so ein loser Gedanke, rasen will ich ja nicht mit der Maschine aber dass der Kumpel mit seiner RT 175 etwas besser voran kommt, stört mich doch ein wenig.
|
Also wenn ich Wikipedia zur RT 175 glauben kann, dann hat die Gute maximal 9,6PS. Die 150er TS hat ja original schonmal knapp 2 PS mehr, wieviel so eine RT wiegt weiß ich leider nicht. Aber normalerweise sollte er dich damit nicht extremst stehen lassen. Bei annähernd gleichem Drehmoment von 1,4 kpm dreht deine TS natürlich auch ein Stück höher, aber insgesamt solltet ihr gut zueinander passen. So die Theorei der Daten. Du solltest dich lieber um alle "leistungsfressenden" Sachen kümmern - kostet wenig, bringt aber meist mehr als gedacht: - Bremsen freigängig
- Radlager
- Kettenspannung (Kette fetten)
- Luftdruck Reifen
- allgemeiner Verschleißzustand Motor
- Dichtheit Ansauganlage
- freie Auspuffanlage
- optimale Vergaser-/Zündeinstellung
Wenn man dann noch ein paar Fertigungstoleranzen im Zylinder beseitigt und geringfügig die Verdichtung erhöht (z.B. SMU Kopf) hat man schon einen ordentlichen, durchzugsstarken Motor. Klar kannst du den Zylinder bearbeiten, dazu gab es auch eine DDR-Anleitung.. Aber ich würde mein Hauptaugenmerk auf die genannten Punkte legen. Und falls es dir eh nicht so auf die Endgeschwindigkeit ankommt (in der die TS eh besser sein sollte), so bau einfach noch ein kleineres Ritzel ein und du lässt ihn bestimmt stehen.
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
subfossil |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

|
Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen aber ein halbes Schnapsglas ist nicht die Welt. Wenn der Motor deiner 150er in Ordnung ist und der Rest der Maschine auch darf dir RT eigentlich nicht weg fahren... Es sei denn zwischen dir und deinem Konkurrenten auf der RT liegen 30-40 Kilo...
--------------------
Mfg Nico
|
|
|
Willy |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1877

|
Hi, es sind etwa 20Kg und einige Zentimeter Unterschied in der Frontfläche. Aber es war ja auch nur so ein Gedanke, günstig und schnell ausgeführt, (anderer Zylinder) hätte ich es gemacht aber tiefere Eingriffe müssen nicht sein, weil das Krad eigentlich sehr gut läuft. Was mir allerdings schon immer etwas quer im Magen liegt, sind die übergroßen Seitendeckel. Hier werde ich beizeiten doch noch Hand anlegen, irgendwie muss man das harmonischer gestalten können als die Konstrukteure es gemacht haben. Die hatten da einen sehr schlechten Tag.... Gruß Willy
--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|