Mein Lindgrüner Einser, früher SR1 Bj. 56
| friedel_f |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7678

|
Morgen geht der Test los, momentan schüttet es und im Keller geht's nicht, abgasfreier Raum  . Bin gespannt, was dabei rauskommt. Eine falsch geschaltene Grundplatte wird es hoffentlich nicht sein.
--------------------
Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)
Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier. Dave Barry
Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
"[QUOTE=matze65,13.04.2016, 18:55] Also, Klemme 2 = Masse und Klemme 51 = Lichtspulen. ...ein kleiner Nachtrag - 2 ist nicht Masse sondern Unterbrecher, der dann natürlich über das Zündschloß bei"Aus" auf 31 (Masse) gelegt wird und somit der Motor aus geht." Das war mir zu lang.  Es ist aber nicht nur der Unterbrecher, sondern auch noch der Kondensator und die Zündspule auf 2 geschaltet. So nun haben wir es.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
| Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
| QUOTE (der Lehmann @ 13.04.2016, 18:26) | Wolfgang noch eine kleine Ergänzung. Dabei ist wichtig, dass die Belegung der Anschlüsse der Grundplatte auch so geschaltet ist. Ich hatte schon Grundplatten, die waren falsch angeschlossen. Das hatte der Matze65 auch schon mal als Hinweis geschrieben.
Also, Klemme 2 = Masse und Klemme 51 = Lichtspulen. |
@ der Lehmann Wenn die Anschlüsse "2" und "51" an der Grundplatte vertauscht angeschlossen wären, würde beim Anschluss der Glühlampe 18W am rechten Anschluss der Motor ausgehen (Kurzschluss des Unterbrechers). Der Vergleich Deiner Anschlüsse im Scheinwerfer wird wohl nichts bringen, weil Du ja nicht die originalen Drahtfarben hast
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
| friedel_f |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (Wolfgang @ 13.04.2016, 17:17) | Mache mal folgenden Test: Von der Grundplatte beide Kabel (2 und 51) abklemmen. Dann Motor starten. Motor läuft. Jetzt eine Glühlampe 6V, 18W an Anschluss 51 der Grundplatte und Masse anschließen. Wenn jetzt die Glühlampe leuchtet und der Motor nicht ausgeht, liegt der Fehler in der Verkabelung. Geht aber bei dieser Belastung der Motor aus, stimmt bei der Zündung der magnetische Abriss nicht; das heißt, bei der Belastung mit Licht ist die Zündspannung so gering und daher der Zündfunke so schwach, dass der Motor ausgeht. |
@Wolfgang Hab heute den vorgeschlagenen Test (ist ja ein Wurzeltest  ) gemacht und der Motor ging ratzeputz aus  . Also liegt es nicht an der Verkabelung. Nun werd ich mich ins Abrissthema einlesen und nochmal mit der Zündung von vorn anfangen (Schlechtwetterperiode vorausgesetzt). Bei und gehts auch mal ohne Licht, ist ja aber nicht Sinn der Sache. @Jürgen Danke fürs Bild, ich hab nochmal kontrolliert, aber keinen Klemmfehler entdeckt. Wenn ich Resultate habe, melde ich mich wieder.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß der friedel
SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker ) SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert ) Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)
Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier. Dave Barry
|
|
|
| friedel_f |
|

Advanced Member

|
@Jürgen Ich hab so geklemmt, wie auf dem Schaltplan zu sehen: braun/weiß kommt von 2 Grundplatte auf 2 Zündlichtschalter schwarz kommt von 51 Grundplatte auf 51 ZüLi braun kommt von Masse an der Motorhalterung (weil Kabelbaum mit zusätzlichen Massekabel) und Masse Lampenhalter auf 31 ZüLi grau kommt vom RüLi und blau vom Abblendlichtschalter auf 56/58 ZüLi Aber wie gesagt, der Motor geht nach Wolfgangs Testmethode aus und da ist ja der gesamte Kabelbaum abgeklemmt.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß der friedel
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|