Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kaufberatung ES 150, ein Ferkel soll es sein
Simsonmatze
Geschrieben am: 22.01.2016, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Hi Leute!

Da meine 250er Rundlampen wohl vorerst Baustelle bleiben werden, hab ich mir zum Fahren eine kleinere ES ausgeuckt. Morgen 14 Uhr ist Besichtigung und Probefahrt, wenn es denn das Wetter zulässt. Die gute ist Baujahr 1968, hat noch TÜV bis Mai und wird für 750€ VB als fahrbereit inseriert.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, worauf ich achten sollte?


Danke schonmal!



MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Willy
Geschrieben am: 22.01.2016, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Hatte einige, wie bei TS halt....plus Schwinge vorn.

Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 22.01.2016, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Hallo Matze,

achte unter anderem auf folgendes:

-Motorgeräusche (Scherbeln, Gangrattern, Gänge bleiben unter Last drin..)
-Lenkanschlag
-Fußrastenaufnahmen unten am Rahmen, hintere Motoraufhängung, Batteriefach, Risse an Verkleidungen und Kotflügeln
-funktionierende Elektrik (Ladekontrolle, Blinker..)
-Befestigungslaschen Bowdenzüge am Tank/Rahmen
-Schwingenlagerung spielfrei
-Schwingenträger im Rahmen ohne Rastpunkte, leichtgängig


Sonst natürlich auf einen insgesamt guten Zustand. wink.gif

Viel Erfolg und Verhandlungsgeschick beim Kauf!


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 22.01.2016, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Das hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter...


Kannst du das irgendwie spezifizieren? Bekannte Schwachstellen am Rahmen, Motoraufhängung, etc.?


@Klaus, genau so meinte ich das. Danke!




MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Wiesel
Geschrieben am: 22.01.2016, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Die bekannteste Schwachstelle ist die Fußrastenaufnahme am Rahmen. Die ist oft ausgerissen. Egal ob TS oder ES.


--------------------

PME-Mail
Top
Willy
Geschrieben am: 23.01.2016, 08:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 1877
Mitglied seit: 05.02.2009



Moin,

ich nahm a n, dass, wer eine 250er Baustelle hat, einigermaßen weiß was bei einem Motorrad zu beachten ist. Die Rastenaufnahme ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.


Gruß
Willy


--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 23.01.2016, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



Nunja, da die ES 250, Bj. 1959 und eine ES 150 von '68 schon ein klein wenig voneinander abweichen, geh ich davon aus, dass es auch verschiedenartig andere Dinge zu beachten gibt.


MfG

Matze


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Mig
Geschrieben am: 23.01.2016, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Ich müsste sie sehen.
Meine hat 120 € gekostet, kann alles selbst reparieren.
Für 750 euro müsste sie schon 12 Volt haben und gut aussehen.Keinen Mix aus /0 und /1, keinen Tacho von der Ts,Tank beschriftet , usw.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Wiesel
Geschrieben am: 23.01.2016, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 339
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



QUOTE (Willy @ 23.01.2016, 08:51)
Moin,

ich nahm a n, dass, wer eine 250er Baustelle hat, einigermaßen weiß was bei einem Motorrad zu beachten ist. Die Rastenaufnahme ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.


Gruß
Willy

Wir sprachen hier auch nicht von der 250er, sondern nur von der kleinen ES...
Siehe oben.


--------------------

PME-Mail
Top
Simsonmatze
Geschrieben am: 24.01.2016, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7427
Mitglied seit: 14.06.2014



So, seit ein paar Stunden ist die Sache über die Bühne.

Läuft wie ein Bienchen, hat auch ein paar kleine optische Macken, aber damit kann ich leben.

1. Hand, und 32.500 belegbare km. _clap_1.gif



MfG

Matze



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
PM
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 24.01.2016, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1304
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Auch hier nochmal Glückwunsch zu dem sehr schön original
erhaltenen kleinen Schweinchen biggrin.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 24.01.2016, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Schönes Moped hast du da an Land gezogen... _clap_1.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.01.2016, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Jo, ne schicke Schnalle ist das. Ich habe mich von MZ distanziert, da ich der Meinung bin dass man schon ein bisschen Elektrik-Bastelfreak sein muss um die Dinger am Laufen zu halten wenn man tagsüber mit Licht fahren will. Ich hatte jedenfalls nur Probleme damit (sowohl mit mechanischem als auch elektrischem Regler).


--------------------
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 25.01.2016, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Im Zweifelsfall baut man eine Pd Anlage ein.


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 25.01.2016, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wer will schon am Tage mit licht fahren? ph34r.gif

ist doch hell genug solange die Sonne scheint... cool.gif


Aber es stimmt schon die 6Volt 60Watt Limas sind doch recht schwach auf der Brust und daher eben ständig am Limit. Die 12Volt 180Watt der ETZ Baureihe sind da schon eine andere Nummer.

Heute gibt es da aber ja Abhilfe, wie Mig schon erwähnte.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter