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> Duo 4/1 Restauration - Fragen Ersatzteile
Simson-oberberg
Geschrieben am: 29.02.2016, 17:58
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Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen und meinen Fuhrpark kundtun.
Ich bin 28 Jahre alt und gelernter Schlosser. Wohnort Oberbergischer Kreis NRW.

-S51 B2-4 Bj.82
-KR51/1 Bj. 76
-SR4-4 Habicht
-Duo4/1 Brandis Bj.82

Zur Zeit bin ich gerade an der Restauration des Duos (siehe Bilder).
Rahmen schwarz Blechteile im originalgetreuen Blau - Atlantikblau lackiert.
Motor vollständig regeneriert von Zweiradhaus Suhl.
Da es im Internet leider nicht so ausführliche Unterlagen was Ersatzteile usw. angeht wäre ich dankbar wenn Ihr mich ein wenig Unterstützt.
Ich bin zum Beispiel ratlos aus welchen Teilen der originale Ansaugbereich mit Luftfilter besteht.
Wo bekomme ich Ersatzteile dafür her? _uhm.gif

Ich habe noch mehrere Fragen. Aber eine nach der anderen.

Wo genau verlaufen die Züge für die Bremsen?

Danke im voraus.

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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 01.03.2016, 19:40
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Moin und Herzlich Willkommen,

stelle Mal weitere Bilder von Deinem Projekt ein ...

In Sachen Luftfilter und Bowdenzug Verlegung, hoffe ich wird dir hier einer weiter helfen können !

Gruß Björn


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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
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Simson-oberberg
Geschrieben am: 01.03.2016, 20:06
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Weitere Bilder folgen

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 01.03.2016, 20:11
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Und weiter

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Simson-oberberg
Geschrieben am: 01.03.2016, 20:14
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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 01.03.2016, 20:15
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Da hast ja noch einiges vor dir cry.gif

Aber sieht nach sauberer Arbeit aus thumbsup.gif

Wo sind die DUO Fahrer die mit den offenen Fragen helfen können hmm.gif _uhm.gif

Warten wir Mal eine Weile ab.

Gruß Björn


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Mopedschrauber86
Geschrieben am: 03.03.2016, 01:02
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Stell sie nur deine Fragen ;-)
Habe mein Schätzchen zwar nicht mehr aber ich hab es komplett aufgebaut und auch Bilder hier ....

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Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 03.03.2016, 19:04
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QUOTE
Ich bin zum Beispiel ratlos aus welchen Teilen der originale Ansaugbereich mit Luftfilter besteht.
Wo bekomme ich Ersatzteile dafür her?

Ich habe noch mehrere Fragen. Aber eine nach der anderen.

Wo genau verlaufen die Züge für die Bremsen?

Danke im voraus.


Das sind die offenen Fragen die er hat hmm.gif Kann ihm da auch nicht behilflich sein.

Gruß Björn


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 03.03.2016, 21:53
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Also hier ein kleiner Auszug meiner Fragen:

1. aus welchen Teilen besteht der originale Ansaugbereich mit Luftfilter ?
Also vom Vergaser über die Ansaugmuffe bis hin zum Geräuschdämpfer und Schlauch ist klar.
Aber was kommt nach dem Schlauch im vorderen Bereich und wo bekomme ich die Teile her?

2. Wo genau verlaufen die Züge für die Bremsen her (alle 3)?

3. Welches Kabel ist das für die Leerlaufanzeige?

4. Wo bekomme ich die kleinen Nutenschrauben für die kleinen, vorderen zierleisten her?
Das ist M3 Gewinde. In der Zierleiste ist innen eine kleine Nut.

5. Müssen vorne an der Lenkung am Lenkbügel wo die Seilzüge für die Lenkung sitzen von innen und außen mit einer Mutter gesichert werden? In dem Zustand wo ich sie gekauft habe war nur außen jeweils eine Mutter

6. Hat jemand einen Anreißbebel mit Grobverzahnung?
Bei mir war keiner dabei. Außerdem habe ich eh eine neue Kickerwelle.

7. Wie ist die Batterie original festgemacht?

8. Wie habt Ihr euch Masse oben am Lenker geholt ohne den
Lack zu schädigen?

9.Wo genau verlaufen die originalen Kabel und wo sitzt original das Blinkrelais?

10. Wie bekomme ich am einfachsten den Leerlauf rein ohne was kaputt zu machen?

11. Wie Wechsel ich am einfachsten das Scheibengummi? Das Fenster ist zur Zeit eingekittet.


Ich bin außerdem noch auf der Suche nach:

-2x .org. Rückspiegel ggf. Mit Halter
-org. ScheibenwischerMotor
-Behälter für Wasser inkl. Zubehör


VIELEN DANK IM VORRAUS...



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Duo 4/1
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ENIGMA
Geschrieben am: 04.03.2016, 17:53
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1. Blechaufnahme für die Luftfilterpatrone vom KR51/1 (unter der Aluabdeckung),nur Patrone wird hier beim Duo mit einer Art Spanbügel gesichert und die Blechaufnahme wird mit der Zündspulenschelle,Sicherungskasten und Relais zusammen am Rahmen verschraubt.

2. Bild folgt am WE

3. Kabel ist Blau von der Limaseite komment und blinken ist beim Duo 4/1 NICHT die Linke grüne Lampe ,sondern die mittlere kleine Leuchte vom Zündschalter,(sonst Leerlauf beim KR51/1)siehe Schaltplan checken

4. Nimm eine M3 Schlitzschraube,Kopf etwas breit drücken und mit der Feile anpassen an Nut,fertig

5.Besser ist innen und aussen eine Mutter,der Bowdenzug schlackert so sonst stark und die Löcher reiben sich mit der Zeit sinnlos aus.

6. Gibts gerade bei E....y Kleinanzeigen zwei Stück im Angebot.

7. Ein simpler U-Förmiger Rundbügel mit jeweils 30mm M6 Gewinden an den Enden umspannt die Batterie u. Klemmt sie so an den Rahmen,Muttern übrigens jeweils vorne und hinten vom Rahmen,Ablauftschlauch am Rahmen einfach mit Klebeband nach unten sicher abgeführt,so das keine Säure an Fahrzeug kommt.

8.Masse kommt glaub ich von den Lenkerschlalter- Schellen, muss ich noch gucken.

9..Foto folgt,und Relais sitzt wie beim KR51/1 in seiner Halterung mit am Rahmen vorne an Zündspule und Lufi.Patronenhalter.

10. Altöl warm! ablassen,Getriebe mit Benzin (ca. 300ml) ein paar Runden fahrent ausspülen u. warm ablassen,dann richtiges nur für s Duo (Internet) Hydrauliköl 500ml einfüllen,mehr geht nicht. Die Gänge schalten sich aber dann wesentlich leicher und etwas Übung und Geschick ist auch nötig,der Leerlauf wird mit viiiel Gefühl eingelegt,das ist bei der Schwalbe nicht anders.

11. Unbedingt Neuen Gummi nehmen,gibt zB. bei Simson Duo Preiswert,hier spaart man nicht ,die Scheibe muss richtig sicher sitzen(u.dicht sein) und gibts nirgens neu. Scheibenrahmen ist Kinderleicht zerlegbar und der Tausch total simpel,nur die unteren kantigen Ecken vorne muss man Silikon ausfüllen,sonst kommt bei Wäsche oder Regen das Wasser durch und es rostet im Laufe der Zeit alles an und weg.

12. Spiegel habe ich (glaub ich) komplett noch da,der Rest musst mal Netz gucken oder ein anderer hier hatt was da.
Hoffe ich konnte erst mal helfen,Bilder mache ich noch. Tschau,mfg Enrico
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SR 50-Fahrer
Geschrieben am: 05.03.2016, 21:43
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Schicke mir per PN deine E-Mailadresse. Ich habe den Ersatzteilkatalog vom Duo 4/2 in elektronischer Form da. Zwar bestehen beim Duo 4/1 einige Unterschiede, jedoch ist der Grundaufbau gleich.

Die Spiegel sind übrigens die Gleichen, wie beim Trabant. Der Scheibenwischer dürfte auch von Trabant stammen. Das dürfte die Suche erleichtern. Duo Preiswert ist auch eine gute Anlaufstelle, wenn du noch Teile suchst.


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ENIGMA
Geschrieben am: 06.03.2016, 16:30
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Ich habe mir nun die Mühe gemacht,mein Duo teilweise zu zerlegen,um Dir die Detail-Bilder zeigen zu können. Wäre schön,wenn das nicht umsonst war dry.gif und ich sie dir auch per Mail senden kann,das sind 13 Fotos und das laden hier dauert sehr lange. Die Bilder sollten eigentlich alle Fragen beantworten.

Übrigens,die Masse wird wirklich von der linken Schalterschelle (Lichtschalter M4 Mutter unten)) geholt,unter der Metall-Schelle Muss allerdings der Lack am Lenker enternt werden,mit einem Schmalem Streifen Schleifpapier zB.,das sieht man nach der Montage ja nicht mehr.

Die Spiegel im meinem Fundus habe ich mit 2 Stück MZ TS Lenkerspiegeln verwechselt,die Halterung ist da ja ganz anders,ich habe sonst auch keine mehr da.
Gib mir bitte deine Mail,unten ein Auszug davon.

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SR 50-Fahrer
Geschrieben am: 06.03.2016, 19:23
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Du hast eine E-Mail... biggrin.gif


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Simson-oberberg
Geschrieben am: 06.03.2016, 20:04
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Hallo zusammen,

also erst einmal möchte ich ein großes Lob an euch alle aussprechen.
Hier wird einem direkt geholfen!

Hierfür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken _clap_1.gif

Och werde mir jetzt eure Antworten/Tipps zur Brust nehmen und sobald das Wetter es wieder zulässig fleißig weiter schrauben.

Dank euren Tipps.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal biggrin.gif biggrin.gif

Schöne Grüße aus Oberberg.


Florian


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Geschrieben am: 07.03.2016, 06:33
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So, noch was zum Einstellen: Bremsen

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