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> S51B 1989 Wiederaufbau, ehem. Unfallfahrzeug soll wieder fahren
MAWfreund
Geschrieben am: 26.03.2016, 10:31
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Gibt es da einen Einstellwert? Also die Umluftschraube oben neben dem Schieber ist 2/1.5 Umdrehungen offen, aber wie muss die Leerlaufgemischschraube eingestellt werden?


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phänomario
Geschrieben am: 26.03.2016, 12:58
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Ich glaube die Plombe dient auch der Abdichtung.
Von der Einstellung her ist es im Reparaturhandbuch beschrieben. Kann aber jetzt nicht nachsehen.
Grundsätzlich meine ich mich zu erinnern hmm.gif , dass man bei laufendem Motor ganz reindrehen soll.
Dann musst du Gas geben damit der Motor nicht abstirbt. Die Einstellschraube soll dann soweit rausgedreht werden, dass ein stabiles Leerlaufverhalten erreicht ist. Dann musst du laaaangsam weiter rausdrehen bis eine Drehzahländerung eintritt, von diesem Punkt eine viertel Umdrehung zurück und Plombe drauf.
Korrigiert mich bitte, wenn was so nicht stimmen sollte.


Docralle hat sicher bestimmt auch ein Scan dieser Seite der Anleitung. thumbsup.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 26.03.2016, 20:31
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Ich glaube ich hab das Problem gefunden, hab heute mal die Ansaugmuffe entfernt, ohne Filter wird sie plötzlich aggressiv und dreht ohne Ende, da ist mit einem mal Dampf hinter... Da ich aber nicht unbedingt ohne die Muffe fahren will, hab ich den Filter, bzw die Filterpatrone raus genommen. Äußerlich sah alles toll aus, nur innen war alles voller Wurzelgeflecht blink.gif , oder was das auch immer ist. Jedenfalls war der dichter als dicht. Ohne fährt sie besser, den werde ich also neu kaufen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 26.03.2016, 20:36
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Und noch etwas, mein Elba hat sich qualmend und stinkend verabschiedet, ich bin ja weil ich eine neue Batterie kaufen musste, ohne gefahren. Jedenfalls hab ich nun die neue Batterie dran, Blinker gehen aber nicht, nur Hupe und Standlicht.


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docralle
Geschrieben am: 27.03.2016, 06:00
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Bestimmt 49 mit 59 vertauscht, hab übrigens die Teile, was reinkommen.


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MAWfreund
Geschrieben am: 27.03.2016, 07:38
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Ich hatte beim Motorausbau die Kabel am Gleichrichter abgenommen, ich denke das ist was verkehrt, am elba der vorher ging hab ich nichts verändert.


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MAWfreund
Geschrieben am: 27.03.2016, 19:08
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Ich hatte am Verbinder ein falsches Kabel dran, deswegen ist der ELBA durch. Leider ist mir aufgefallen, das bei Stellung zwei nur das Standlicht geht. Die Blinker und die Hupe gehen auch nur das Abblend, Fern und Rücklicht gehen nicht, legt man die Batterie an den entsprechenden Pol geht es aber. Von der Lichtspule kommt bei laufendem Motor kein Strom in zweiter Stellung. Also ist die durchgebrannt.
Wo bekommt man eine neue her? Gibt ja reichlich angebotene.


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docralle
Geschrieben am: 27.03.2016, 19:16
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Lichtspule ist kein Problem, gibt es neu. Ist nur eine sauArbeit, wegen dem Kettenantrieb. ELBA wieder fitmachen, 20 mit Versand.


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MAWfreund
Geschrieben am: 27.03.2016, 19:18
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Was hat das mit dem Kettenantrieb zu tun?


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docralle
Geschrieben am: 27.03.2016, 19:48
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Sachmal, tust du deine Kette nicht etwas Pflegen? Dummerweiße geht bei der S51 dort auch der Grundplattenkabelbaum mit durch. Also Öl und Fett an der Stelle.


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Geschrieben am: 27.03.2016, 19:58
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Achso, du meinst weil der Kabelbaum hinter der Kette aus dem Motor kommt und nicht oben wie bei anderen Modellen. Naja klar ist die Kette schön ölig, aber das macht mir nichts aus.


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MAWfreund
Geschrieben am: 29.03.2016, 18:39
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Was soll ich sagen, ich hab das Problem herausgefunden. Nachdem ich einen neuen Unterbrecher und (wieder) einen neuen Kondensator verbaut habe dreht der Motor ordentlich hoch und sackt nicht mehr ein. Desweiteren ist auch mein Licht Problem erledigt. Das rot-weiße Kabel hatte sich an der Lötstelle gelöst, schnell nen neuen Lötpunkt drüber fertig, geht biggrin.gif .


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MAWfreund
Geschrieben am: 29.03.2016, 19:13
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Dann hatte ich mich gewundert, warum mein Standlicht nur vorne geht auf Stufe zwei, hinten leuchtet nichts. Nun hab ich aber in der Betriebsanleitung für die s51/1 gelesen, das es nur vorne ein Standlicht gibt, bei der Nachtfahrstellung, welches mit der Tacholampe leuchtet. Also zusammenfassend heißt das :
0= Zündung aus keine Funktion über Batterie

1= Hupe und Blinker über Batterie, bei laufendem Motor Bremslicht

2= Hupe und Blinker, sowie Standlicht vorne und Tachobeleuchtung über Batterie, bei laufendem Motor Abblend/Fernlicht, Rücklicht, sowie Bremslicht

3= Zündung aus, keine Funktion über Batterie, also auch kein Standlicht.

Warum hat man das bei den 12V Modellen weggelassen _uhm.gif

Jedenfalls ist also doch alles in Ordnung mit der Klemmung, hatte mich nur gewundert.


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docralle
Geschrieben am: 31.03.2016, 09:02
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Bei 6V wird Tacho und Rücklicht über eine Extraschaltkammer (Stellung 2 und 3) versorgt, hier war noch eine Schlußlichtdrossel zwischendrinne. Da kam die Power von Rücklicht von der Stoplichtspule. Bei 12V ist das Rücklicht parallel mit dem Scheinwerfer.



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Also der alte ELBA ist wohl nicht mehr zu retten... der ist innerlich explodiert. Auch ist das eine oder andere verschmort.

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