69er Sperber, das Ende des Dornröschenschlaf 's
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (domdey @ 06.05.2016, 20:56) | Wenn ich zur HU bei der DEKRA fahre, guckt der Prüfer drauf ! Nun habe ich heute mal bei den "Reifen-Freigaben" auf der Reifenwerk-heidenau-Seite reingeguckt, und musste mit Schrecken feststellen, dass für den Sperber seitens Heidenau eine Freigabe für den K30 erteilt wurde . Und das trotz des Load-Index von nur 36J ! Das war definitiv vor einem Monat noch nicht so ! Ich werde daher nächste Woche mit Heidenau telefonieren und mich mit der DEKRA Cottbus in Verbindung setzen . Es wäre toll, wenn sich Frank (hallostege) mal zu dem Thema äussern würde . |
Ja da schau einer an, wer hat nun recht gehabt?  Mit Schrecken musstest du feststellen....  Mein Kumpel fährt seit 4 Jahren auf dem Sperber den K30 und er ist sehr zufrieden damit. Da finde ich den K4 ungeigneter wegen der schlechten Kurfeneigenschaften. Der K30 war schon zu DDR Zeiten am Sperber zulässig, warum sollte er es denn heute nicht mehr sein? Hat sich doch nicht verändert zu damals. Zumindest wüsste ich jetzt nichts. Hier auch noch der Beweis, das die Reifen für alle SR4 Modelle freigegeben waren. Grüße Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Ich habe bezüglich des Load-Intdex des K30 ja schon mit Heidenau telefoniert . Die riefen mich zurück mit dem Hinweis, dass der Heidenau "Pneumant" K30 sehr wohl den Load-Index für 170 kg erfüllte, aber : Unter der Maßgabe, dass er auf 2,5bar aufgepumpt wurde .Das ist schlüssig, denn mit erhöhtem Luftdruck trägt ein Reifen mehr . Warum nun der "Nach-Wende"-K30 nur einen Load-Index von 36J (125Kg) hat, war dem Service-Mann am Telefon auch ein Rätsel . Er wollte es an die Entwicklungsabteilung weitergeben, und war zuversichtlich, dass eine Erhöhung auf 46J (170kg Traglast und 100 km/h Spitzentempo) kein Problem darstellen sollte . Wie schon geschrieben : Ich mache mich erst bei Heidenau und der DEKRA sachkundg . Fakt ist : Für den SR 4-3 war schon immer ein Load-Index von 46J bindend .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Rossi |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 511

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.05.2016, 15:51) | Ich geh hier ganz klar davon aus, dass es sich hier lediglich um einen Formfehler handelt. Heißt der Index des Reifens ist nicht anders als zu DDR Zeiten, warum sollte man da auch etwas ändern? Wenn dem so wäre, könnte Heidenau den Reifen garnicht verkaufen und jeder würde mit einem nicht zulässigen Reifen rum fahren. |
Hi,
du hast das Problem erkannt, dass theoretisch jeder mit einem Reifen K30 mit zu geringer Traglast rumgurkt, aber es keinen so richtig juckt. Die meisten wüssen es ja nichtmal so richtig, weil "gab es schon zu DDR-Zeiten so, ist ja das original Profil". Das habe ich aber schon in diveren Foren vor 3 oder 4 Jahren angemerkt.
Es gab bis vor kurzem die K30 auch nur bis 50km/h, hat auch keinen gejuckt so richtig.
Egal ob es um einen Formfehler handelt oder nicht, es zählt das was drauf steht und das passt nicht.
Kontrolliert wird das ja auch nur beim den HU pflichtigen Fahrzeugen wie Sperber, S70 etc.
Es wäre immer noch interessant was für eine Traglast auf den original DDR Pneumant drauf steht. Ich wette, die haben die 170kg bei 100km/h.
MfG
Tobias
|
|
|
Rossi |
|
Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.05.2016, 16:16) | QUOTE (jan_avr @ 09.05.2016, 19:54) | Wette gewonnen würde ich sagen! 170kg/100kmh beim Pneumant K30 und 125kg/100kmh beim Heidenau. |
Mit Formfehler meinte ich, dass nur der Aufdruck auf dem Reifen Fehlerhaft ist und nicht der Reifen tatsächlich nur bis 125kg zulässig ist. Da wird wohl in der Produktion etwas schief gelaufen sein und keinem im Werk ist es bisher aufgefallen.
|
Hi,
das bezweifel ich ja auch nicht, aber so ist das Ding nicht gescheit brauchbar. Beteuerungen, dass bei 2,5bar da auch 170kg gehen helfen nicht. Der Polizist oder Prüfer lacht dich aus, da zählt nur was drauf steht oder es einen Zettel drüber gibt. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern schon seit Jahren, das ist das Schlimme an der Sache.
Da können wir uns aufm Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, wir drehen uns gerade hier im Kreis...
MfG
Tobias
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Rossi @ 11.05.2016, 01:11) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.05.2016, 16:16) | QUOTE (jan_avr @ 09.05.2016, 19:54) | Wette gewonnen würde ich sagen! 170kg/100kmh beim Pneumant K30 und 125kg/100kmh beim Heidenau. |
Mit Formfehler meinte ich, dass nur der Aufdruck auf dem Reifen Fehlerhaft ist und nicht der Reifen tatsächlich nur bis 125kg zulässig ist. Da wird wohl in der Produktion etwas schief gelaufen sein und keinem im Werk ist es bisher aufgefallen.
|
Hi,
das bezweifel ich ja auch nicht, aber so ist das Ding nicht gescheit brauchbar. Beteuerungen, dass bei 2,5bar da auch 170kg gehen helfen nicht. Der Polizist oder Prüfer lacht dich aus, da zählt nur was drauf steht oder es einen Zettel drüber gibt. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern schon seit Jahren, das ist das Schlimme an der Sache.
Da können wir uns aufm Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, wir drehen uns gerade hier im Kreis...
MfG
Tobias
|
Ich sag dir was, bei Uns hat es den Prüfer nicht die Bohne interessiert. Der hat sich die Reifen nicht mal angesehen, nachdem er wusste die sind nagelneu. Also mag das Problem in den neuen Bundeslàndern bestehen. Ich seh trotzdem kein Problem, denn ich fahr alle Reifen mit 2,5 bar und die fahren sich da wunderbar. Auf meinen Sperber kommen irgendwann eh neue K4 dann juckt mich das auch nicht. Aber Heidenau sollte da trotzdem mal den Fehler beheben.
--------------------
|
|
|
Rossi |
|
Advanced Member

|
Hi,
sorry, ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Hier wird sonst um jede kleine Schraube die nicht original ist diskutiert und jeder Rostkrümmel seziert, was auch ich ja befürworte. Für jeden Kram wird ein Beleg erwünscht und anhand von Unterlagen verglichen, was genauso richtig ist.
Aber hier bei dieser Reifendiskussion, wo ebenfalls Fakten (scheinbar fehlerhafter/nicht passender Traglastindex, was sicherheitskritisch ist!) klar sind, großzügig drüber hinweg gesehen.. Ist ja nur ein Westproblem, als wenn im Osten andere Regeln gelten. Auch ist diese Ossi-Wessi-Diskussion schon wieder fürn Popo, sowas sollte langsam aus den Köpfen raus sein.
Als Lösung wird dann noch argumentiert nach dem Moto.."ach ich fahr dann eh K4, passt schon.."
Sorry, da wird dann mit zweierlei Maß gemesen, das geht so gar nicht, nur weil die Fakten hier einem nicht passen.
Nichts für Ungut,
Tobias
|
|
|
kradschütze |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

|
Was ist denn hier los, Herr Moderator?  Sonst wird bei jedem Verstoß gegen die Bauart das Schlimmste angenommen (Unfall, Strafe, kein Versicherungsschutz u.s.w.) und bei einem nicht zugelassenem Reifen ist das jetzt egal. Ganz einfach, mit diesem Reifen ist die BE erloschen! Der Preis beim Verkäufer ist entsprechend fragwürdig und berechtigt, diesen, auch abgefahren, innerhalb von zwei Jahren nach Kauf zurückzugeben (Stichwort Gewährleistungsrecht). Vorraussetzung ist, dass der Reifen für einen bestimmten Mopedtyp beworben wurde und man den Fehler erst jetzt bemerkt. Wenn hier einer von der Rennleitung mietliest und noch Sterne verdienen muss, wird er demnächst die Reifen genauer kontrollieren und blöd grinsend einen Mängelschein ausstellen. Übrigens würde ich persönlich auch mit diesem Reifen fahren, wenn er mir nicht zu teuer wäre, egal was drauf steht.
--------------------
Gruß, Sven
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|