"Wilde" Verschrottungen Anfang der 90er, Mythos und Wahrheit
Eastrider |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 994

|
Hallo liebes Forum, ich hab schon des öfteren gehört, dass Anfang der 90er viele schöne Ost-Mopeds/Motorräder/Autos illegal verschrottet wurden. Ich persönlich kann mich noch gaaanz dunkel erinnern, dass es im Ortseingang vom Nachbardorf ne wilde Müllkippe gab, auf der auch mehrere ausgeschlachtete Trabbis standen. So ca '93 muss das gewesen sein. War es in den größeren Städten tatsächlich so, dass aussgeschlachtete Autos am Straßenrand standen? (das kommt mir nämlich ein bisschen abwegig vor) Wie es mit den Mopeds und Motorrädern ablief, finde ich auch interessant. Obwohl viele Leute die Dinger für ihre Kinder haben stehen lassen (zum Glück auch mein Dad  ), hab ich schon gelesen, dass Mopeds damals angeblich auch "wild" entsorgt, bzw irgendwo stehengelassen/ im See versenkt wurden. Wer von euch weiß noch, was damals wirklich ablief? Hat noch jemand Bilder aus der Zeit? Gruß Stefan
|
|
|
apfelbaum |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

|
Das ganze hatten wir schon mal im SR1 / SR2 Forum. Schaust du hier.Viele Grüße Konsti
|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

|
Genau das ist der Punkt. Kaum einer will noch was selbst machen oder sich wegstellen, sonndern viele gehen echt mit dieser Erwartungshaltung ran, dass sie sowieso was fahrbares mit Tüv für wenig Geld schießen können. Dass die Menschen nach der Wende die Ostautos satt hatten, ist nur allzu verständlich, denn was man sich plötzlich für Wagen kaufen konnte, war 1-2 Jahre vorher nicht mal im Traum denkbar gewesen. Trotzdem darf ich ruhigen Gesiwwens sagen, dass ich mich für altes Ostblech schon interessiert habe, lange bevor es Mode wurde
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
Lowrider2905 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

|
Moin, der Verschrottungswahn im Bereich KFZ und KRAD war ja nicht das einzigste. Mein Großeltern und mein Vater haben mir Geschichten erzählt...da bekommt man was Heulen. Wie se nach der Wende in der sich langsam auflösenden LPG die Ersatzteilmagazine genommen haben, und alles an Kleineisenwaren usw in Container gekippt haben, wie bei den Betrieben die Fenster rausgekloppt wurden, untenne Reihe Container und einfach alles reingefeuert wurde. Bei meinem Vater im Betrieb wurden Werkzeugmaschinen durch ranhalten eines Schneidbrenners unbrauchbar gemacht und als Schrott verhökert. Ein Arbeitskollege der als Lackierer bei der Post gearbeitet hat, hat erzählt wie der gesamte Ersatzteilbestand seines Ausbesserungsbretriebes in den Gitterboxen auf dem Hof standen, 2-3 Regenschauer und der Kram war abgeschrieben. Und zum Thema PKW Verschrottung nochmal: Im Film " Die Trabant Story " sieht man ganz am Ende wie in Berlin die ganzen Autos total demoliert am Strassenrand stehen, und dann noch nen riesengroßen Berg Autos, einfach übereinandergeschmissen. Den Bericht dazu hatte ich mal gesehen, der Kommentar des Kranführers auf dem Schrottplatz: Viele machen nichtmal mehr das Radio aus. Ich kann mich noch Erinnern, als ich mit meinem Vater bei Kiesow in Norderstedt Teile für unseren Ford Taunus ausgebaut habe, da standen dermaßen viele Trabis, Ladas und Wartburgs, das war nicht mehr normal. Auf der Halde der neu abgestellten standen fast nur Ostzonale rum, und wenn man mal die Handschuhfächer geöffnet hat, fand man Garantiehefte, das Werkzeug lag noch im Kofferraum, es lagen Ersatzteile im Kofferaum....einfach nur krass. Oder die Sachen wurden verschleudert, mein Onkel hat seine AWO´s, seinen Tatra 603, seinen EMW 340 usw für Schleuderpreise weg gegeben. Und wofür? Für nen Scheiß Amway Videorecorder und sonen Schrott mfg Richard
--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|