"Wilde" Verschrottungen Anfang der 90er, Mythos und Wahrheit
T138 25419 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

|
Tja Leute...............das ist der Zahn der Zeit. Im Osten kam diese Axtion etwas über Nacht,weil das ganze alte Zeugs notgedrungen so viele Jahre erhalten werden mußte. Die Leute sehnten sich schon Jahre zuvor nach moderneren Fahrzeugen...............vieles unterliegt einer Mode und Leute die Geld verdienen wollen immer das Neueste und Modernste haben.....ja mit paar Ausnahmen von paar Schraubern. Aber mal ehrlich!!! tragt ihr auch die DDR-Mode der 70er-80er Jahre oder hört eure Musik mit Sternchen mit 9V Batterie oder Stern-Recorder...Mono mit ORWO Wolfen Kasetten....ein Staßfurt Schwarz_Weis Fernseher oder ein Raduga "Buntfernseher. Genau wie bei vielen nicht mehr die Begeisterung für so Sachen wirklich da ist,war auch die Begeisterung für die Ostfahrzeuge bei den Meisten erloschen.
Aber auch im Westen flog mehr als 99% weg.......es ging nur kontinuirlicher! Ich erinnere mich als wir in den 70ern und 80ern am Rasthof Michendorf (Transitautobahn) meist zu Ostern rast machten. Wo sind die Kindheitsträume die man teil als "Eisenautos" hatte. Mercedes Baureihe 116 als 350SE,500SE u.s.w......Ford Consul und Opel Commodore mit Vinyldach......Opel Diplomat......Ford Taunus und der Taunus Kombi...1 Generation Golf,Jetter,...Citroen DS.......Cevy Camaro.....die großen 7er BMW dieser Jahre und das kleinere Zeugs was heute unter 3er läuft die 123er Mercedesse,die Strich 8 und die Kante.....damals noch häufig zu sehen. Alles heute im normalen Straßenbild zu fast 100% verschwunden. Auf Oldteimertreffen kann man noch das eine oder andere Modell finden......aber meist mehr die damaligen Luxusautos.....die Keineren hat kaum einer aufgehoben.
Und wo sind die Fahrer die diese Autos mal in ihrer besten Zeit neu fuhren.........längst meist unter der Erde....oder sitzen in Altersheimen zittern und wackeln vor sich hin und haben teils schon alles vergessen!!!!! Heute fahren die übriggebliebenen Oldteimer meist deren Kinder und Urenkel. Die Kinder die damals nicht von Vaters Jetter träumten sondern von Nachbars Mercedes Cabrio...........was damal sündhaft teuer war und unerreichbar. Wenn man es beobachtet fahren die Oldteimerbesitzer meist Autos die neu waren als sie selber so 8-15 Jahre alt waren!!
So ist das also.................wir wollen vieles bewaren.....die Menschen wollen,daß das Klima immer so bleibt....es begann sich aber schon vor 30'000 Jahren zu ändern in Richtung Warmperiode und der Proßes ist noch nicht abgeschlossen... die Menschen wollen die Küstenstädte erhalten.......aber vor 30'000 Jahren lag der Meeresspiegel um über 100m tiefer und er steigt immer noch Das ganze Universum ist in Bewegung.............altes vergeht,Neues entsteht......nichts bleibt wie es ist.............in 200 Jahren werden junge Leute die alten Benzinkisten belächeln.....genau so wie uns heute der erste Benz Motorwagen recht eigenartig vorkommt.... Von uns werden diese Leute dann kaum noch was wissen..............oder kennt ihr euren Ur,Ur,Ur,Ur,Ur, Oper oder Oma.....mit viel Glück reicht das noch bis zum 3. Ur zurück und dann ist bei den Meisten Ende....wenn es nicht gerade Adlige waren.
Nun aber Schluß........sonst bekomme ich noch ein Moralischen.........
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Sven |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

|
Auch von mir ein paar lose Eindrücke aus Sicht eines "Wessis" :
Optische Instrumente und auch Werkzeug aus der DDR wurden bis in die 80iger Jahre im Westen durchaus geschätzt, da 1. natürlich günstiger als vergleichbare Westprodukte und 2. qualitativ ebenfalls hochwertig. Mein Vater arbeitete zu dieser Zeit in einer Maschinenbaufirma mit Ost- Kontakt aufgrund von Kooperationen und ab und an kam schon mal ein entsprechendes Ostprodukt rübergeschwappt.
Da ich ein "Zonengrenz-Wessi" bin, habe ich mich kurz nach der Wende des öfteren auf einer Deponie nahe Sonneberg rumgetrieben. Neben Bergen von Halbzeugen / Akten / sonstigem Inventar aufgelassener Betriebe, hatte man in der Tat den Eindruck, im Osten muss alles, raus v.a. Unterhaltungselektronik (Fahrzeuge gabs auf der dortigen Deponie nicht).
Für mich schon verständlich. Unter dem Eindruck, dass die Westprodukte eh alle besser sind, was die Werbung offensichtlich erfolgreich vorgaukelte, fand ein allgemeines Aufrüsten mit Westprodukten statt, wobei dann scheinbar keiner, der es sich leisten konnte, hinten an stehen wollte.
Während man sich im Westen über Jahrzehnte mit Technologie- und Designwechseln vertraut machen konnte und auch entsprechend konsumiert hat (gab ja alles), wurde dieser Prozess im Osten buchstäblich über Nacht in Gang gesetzt und teilweise in wenigen Monaten durchgezogen. Wobei allerdings auch in meiner Familie ein Fernseher durchaus 20 - 25 Jahre lief, bevor er ausgetauscht und das (gebraucht gekaufte) Auto ebenfalls nicht alle 5 Jahre erneuert wurde, sondern erst, als der TÜV ein Ende setzte.
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Hallo Sven, mein Fernseher läuft auch schon 18 Jahre. Ehe wir uns einen Neuen kaufen, leiste ich mir erst noch ein neues (altes) Moped. Kommt eh nur Gülle in der Kiste. Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Ostbiker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

|
--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (NorbertE @ 29.11.2009, 13:30) | Willy, was bin ich froh, dass auch Wessis Dummheiten machen
Ohne Jux: Es scheint aber dort Welche zu geben, die haben den "Riecher" oder das "Händchen" dafür. Man kann mich als Rassisten bezeichnen oder es als Vorurteil hinstellen: Ich glaube, die Holländer haben bezüglich alter Dinge ein besonderes Gespür. |
Norbert , Belgier auch ...
Geh da mal auf einen Trödelmarkt, da werden Dinge gehandelt , die lägen hier im Museum. Auf unseren sogenannten Trödel-oder Antikmärkten hier im Attendorner Raum gibt´s Handyschalen oder Akku´s , ansonsten kaum brauchbares .
Schade !
Einge meiner Arbeitskollegen waren 1990/91 mit einem Hänger gen Osten gefahren und haben da Mopeds eingekauft , ich meine so 4-5 Stück haben sie mitgebracht , aber wie S-U ganz richtig schreibt : In dem Moment wo mal was hätte geschraubt werden müssen war´s vorbei ... Diese Mopeds stehen jetzt defekt rum oder sind längst verschrottet ...
Auch sehr schade !
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|