Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist das?, bestimmen und orakeln!
0815Knieschleifer
Geschrieben am: 25.03.2016, 13:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 8793
Mitglied seit: 25.03.2016



Hallo habe mir was zum basteln besorgt,
Was ist das für Motor?ich tippe auf ES 150.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 25.03.2016, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 547
Mitgliedsnummer.: 5973
Mitglied seit: 05.11.2012



Ja, sieht nach ES 125/150 aus! Der Luftfilter ist wohl vom IWL Troll oder Berlin, wobei der Trollmotor auch auf dem Motor der Es 150 basiert.


--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.03.2016, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Damit ist auch bereits alles gesagt. Man erkennt es gleich an der Zündungsseite.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
0815Knieschleifer
Geschrieben am: 26.03.2016, 10:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 8793
Mitglied seit: 25.03.2016



Danke,
Nun das nächste
Ist die Halterung original?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.03.2016, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wenn du den blauen Bügel meinst, ja gehört so dran. wink.gif

Obendrauf kann man dann noch den Sozius montieren.

Schutzblech eventuell S50/51?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 26.03.2016, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Grad nochmal drüber geschaut, Schutzblech ist nicht Simson S, eher ein gekürztes original.

Bevor wir hier weiter lustig Teile raten, zeig doch bitte mal Fotos der gesamten Maschine und erläutere uns was damit geschehen soll.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 06.04.2016, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das ist tatsächlich ein gekürztes Blech von der RT. Original sah es eigentlich mal so aus. Halterung ist wie gesagt für den Sozius als Stütze.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 06.04.2016, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Scheinbar hat unser Newbie schon wieder die Lust verloren... weep.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Sebastard
Geschrieben am: 12.04.2016, 19:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8678
Mitglied seit: 27.01.2016



Hallo zusammen,

zum Motor wurde mir letztens von einem Motorenbauer (85j) gesagt, dass die Späten Rt's diesen Motor hatten. Es kann also durchaus sein, dass die späten 3er diesen Motor zT. verbaut hatten. Den Zylinder gab es mit 125 oder 150 ccm. Der Gute Mann hatte eine Motorensammlung, dass einem das Wasser im Mund zusammenlief.

Er hatte auch eine Renn Rt mit irgendwas um die 19 PS, die wie er sagte, so nicht auf der Strasse bewegt werden sollte, da die Bremsen das auf dauer nicht packen.

Er hatte auch noch einige AWO's stehen, die wie aus dem Ei gepellt unter Lacken verhüllt waren. Er machte mir nicht den Eindruck, keine Ahnung von der Materie zu haben.

Nur mal so am Rande erwähnt,...

Grüsse
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.04.2016, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Die RT hat es nie serienmäßig mit 150ccm gegeben.

Mir sind höchstens die /4 RT für den Export bekannt die den 125er ES Motor drin hatten. Diese waren aber nicht zum verkauf in der DDR vorgesehen sondern wurden speziell für den, ich glaube finnischen Importeur, hergestellt.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Sebastard
Geschrieben am: 12.04.2016, 20:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8678
Mitglied seit: 27.01.2016



Ich meine Auch nicht, dass es die Rt mit 150 ccm gab, sondern, dass der Motor auch mit 150 ccm Zylindern zu haben war. Dieser wurde natürlich nicht in der Rt verbaut. Im Falle der Rt nur mit dem 125 ccm Zylinder.
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 12.04.2016, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Der RT Motor war nicht mit 150ccm zu haben, lediglich die für die IWL Roller (SR59 Berlin) modifizierten (Gebläse, anderer Zylinderkopf mit quer stehenden Kühlrippen, usw) wurden auf 150ccm aufgebohrt. Und auch nur in den IWL Rollern verbaut.

Das ist schon ein kleiner Unterschied.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Sebastard
Geschrieben am: 12.04.2016, 21:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8678
Mitglied seit: 27.01.2016



Ja mag sein, dass die 150 ccm Zylinder in diesem Fall zweckentfremdet wurden.
PME-Mail
Top
Sebastard
Geschrieben am: 13.04.2016, 07:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 8678
Mitglied seit: 27.01.2016



subfossil, kannst mir vielleicht noch eine Frage beantworten? Ich habe hier 2 125er Zylinder. Der eine, hat wie gewohnt ein ausenliegendes Krümmergewinde der andere, hat jedoch ein Innenliegendes Krümmergewinde. Der Zylinder stammt von der /3 von meinem Kumpel.

Äusserlich nehmen die sich nichts.

In welchen Fahrzeugen, wurden diese denn verbaut? Wir haben das halbe Internet durchforstet, konnten aber nichts finden.

Bei Interesse, mach ich mal ein Bild von Beiden.
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 13.04.2016, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Innengewinde ist MZ (also RT), Außengewinde IWL Roller. wink.gif

Ausnahme bildet der Trollzylinder, dieser hat auch Innengewinde.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter