Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zündung erfolgt nur beim Anschieben., Zündung eingeschalten während mop. rollt
tankverschluß
Geschrieben am: 28.03.2016, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 7475
Mitglied seit: 30.06.2014



Hi Moooopedfreunde,

meine S 51 will neuerdings bei warmen Motor nur anspringen wenn ich, während sie rollt mehrmals das Zündschloss von 0 auf 1 schalte.

Versucht man sie im Stand anzutreten, kommt vom Zündkabel kein Funke.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. weiß woran das liegt?



--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 28.03.2016, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Zieh mal am Zündschloss die Masse ab. Braunes Kabel, Klemme 31.

Wenns dann geht, ist dein Zündschloss kaputt.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
tankverschluß
Geschrieben am: 28.03.2016, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 7475
Mitglied seit: 30.06.2014



Hi Andi, danke für die schnelle Antwort.

Hat leider nicht funktioniert.

Diesmal ging sie nicht mal im kalten Zustand an. Habs vorher ausprobiert.....


--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 28.03.2016, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Hmmm... hmm.gif

Eventuell die Primär Spule?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.03.2016, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



U oder E Zündung?


--------------------
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 28.03.2016, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ich würde da mal ganz stark auf den Kondensator tippen. Wenn man den wechselt, gleich mal nachm Unterbrecher gucken.

Wenn eine E-Zündung verbaut ist, wird der Geber auf der Grundplatte durch sein. Das hatte ich auch schonmal. Gleiche Symptome.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
tankverschluß
Geschrieben am: 29.03.2016, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 7475
Mitglied seit: 30.06.2014



Danke für die Tips. Ich gehe das mal heute Nachmittag durch.

Gudupower, es ist eine E Zündung verbaut.

Onkelgartzi, wie kann ich den herausfinden ob es der Kondensator ist?

Subfossil, lässt sich optisch herrausfinden, ob die Primär Spule beschädigt ist?



--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 29.03.2016, 09:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Multimeter in Widerstandsmessbereich, blaues Kabel gegen Motor messen. Nicht mehr als 30 Ohm, besser so um die 26Ohm.

Es gibt da noch ein anderes Problem, das Grundplattenkabel geht nahe der Kette vorbei. Wenn du die Grundplatte wegnimmst, am Motorgehäuse (Rand) kleine Makierung machen. Kontrollier das Kabel genau auf beschädigte Isolierung, wenn hinüber, neues Kabel einbauen. Gibt es einzeln.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 29.03.2016, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wenn eine Elektronische Zündung verbaut ist entfällt der Kondensator.

Optisch ist eine Beschädigung der Primärspule kaum feststellbar.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
tankverschluß
Geschrieben am: 30.03.2016, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 7475
Mitglied seit: 30.06.2014



ohje, hätte ich damals schon eine Simson gehabt, hätte ich im Werkunterricht bestimmt besser aufgepasst. weep.gif wink.gif

subfossil: wie kann ich den eine Beschädigung der Primärspule feststellen?


--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 31.03.2016, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Da hilft nur durch messen, weiß aber nicht wie man das macht. Aber doc ralle ist da sehr belesen... wink.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 01.04.2016, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wird der Geber sein...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 02.04.2016, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Wie kommst du auf den Geber?


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Driver
Geschrieben am: 04.04.2016, 11:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 7183
Mitglied seit: 25.02.2014



Die selben Symptome hatte meine s51 auch mal. Ich hatte ein kaputtes Kurbelwellenlager, und als Folge hat das Polrad das Plastikgehäuse vom Geber durchgescheuert. blink.gif


--------------------
Gruß Niklas

PME-Mail
Top
tankverschluß
Geschrieben am: 07.04.2016, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 7475
Mitglied seit: 30.06.2014



Die Kurbelwelle wurde gerade gewechselt, vielleicht ist also doch was mit dem Geber .... hmm.gif


--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter