Alles schon 100 mal durchgekaut wurden hier. Ihr liegt falsch! Griffe falsch! Schwinge falsch!
Es ist erwiesen, das die ersten 75er B Serienfahrzeuge mit der richtigen Schwinge ausgeliefert wurden und den Soziusstreben mit Knotenblechen und einfachgekreuzten Felgen. In der KFT 4/75 ist die s50 vorgestellt wurden,nach den ersten Test durch die Redaktionen in Berlin usw. Das getestete und abgelichtete Fahrzeug ist sogar noch ein Nullserienfahrzeug und entspricht schon dem Auslieferungsstandart.
Das heisst es ist eines der ersten 50 oder sogar 100 Fahrzeuge gewesen.
Das älteste heute noch bekannte S50 Fahrzeug besitzt Fahrgestellnummer 43 und ist von 1974 und auch ein Nullserienfahrzeug. Da ist zum Beispiel noch die N Schwinge verbaut und die Räder hatten sogar 2 Fachgekreuzte Speichen, waren also von der geforderten Einsparmassnahme des Vorstands und der übergeordneten Stellen noch nicht betroffen.
Keiner mag bestreiten, das es möglich wäre, das es bei Lieferungsengpässen vielleicht die N Schwingen verbaut wurden wäre. Wäre aber zu klären/beweisen, ob nicht auch die Schwinge im Werk in Suhl produziert wurde, weil auch der Rahmen dort hergestellt wurde. Es würde keinen Sinn ergeben das das Teil auswärts hergestellt wurde... Dem zur Folge auch keine Lieferungsengpässe...
... Meine Meinung ...
Zu deiner Quelle, würde ich sagen, der weiss gar nix. Wahrscheinlich noch nicht einmal das die N zum Serienbeginn 3/75 gar nicht gab, sondern die ersten im Juli 75 in Serie gefertigt wurden und im August 75 in den Verkauf kamen.